Kater spuckt Fell partout nicht aus

Kater spuckt Fell partout nicht aus

hallo,

ich hätt gern mal nen ratschlag, bzw. eine info...
      seit ungefähr einer stunde würgt unser kater (der z.zt. ziemlich haart und auch längeres, dichtes fell hat) immer wieder seine haarballen mit dem bekannten "grunzen" hoch.
      leider hatte er das ding schon ein paar mal draußen (scheint ziemlich viel zu sein), aber er schluckt es immer wieder runter - dann geht der spaß von vorne los :eek:
      ich mach mir wirklich langsam sorgen - haben eure katzen auch solche hemmungen, das ding einfach auf's parkett zu sprucken?
      etwas butter oder öl hilft ja beim rausbringen, aber das nützt ja auch nix, wenns immer wieder runtergeht... habt ihr tips?

mfg
      mein kater hat da gar keine hemmungen... das ich da nicht jedes mal verschlafen reintrete, weil er das grundsätzlich nur nachts macht, ist alles. die fellwürste find ich auch an allen möglichen stellen, besonders beliebt ist die badezimmermatte...

hast du mal an katzenmalz oder so gedacht, um es ihm zu erleichtern? ich kenn mich da nicht so aus, aber es gibt doch sicher auch so was wie hairball-ex oder so... was das dem katerchen erleichtern müsste...
      =^.^= Mein geliebter Kater =^.^=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lucifers Frauchen“ ()

Katzengras ist für mich ein Mordinstrument o.o
      Denn bei meiner Bekannten ist die eine Katze fast daran gestorben, denn das Gras wächst sehr hoch und wenn die Katzen das dann essen wollen bleibt das im Hals stecken und die bekommen es nicht raus. Also wenn deine Katze jetzt schon die ganze Zeit würgt, dann probiers mal mit Malzpaste.
      Mein Kater kotzt nie, er würgt nur. Er würgt ungefähr 1 minute lang und dann schluckt er es runter und fertig...
      Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!

<---- Felix mein bester :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zahni“ ()

Original von Zahni

Sicher sollte man hinschauen, wenn man Katzengras anbietet. Mein Kater hat sich auch schon mal verschluckt daran. ... und hustete ganz fürchterlich...
      Aber das kann man ja steuern. Wir haben das Gras nur auf dem Balkon. Und wir überprüfen natürlich was Mietzli frisst. :biggrin: Aber das Gras hilft unserm Kleinen schon. Es kommt zum natürlichen Erbrechen, was dem Katzenmagen sehr wohl tut. :biggrin: Sicher kann man auch teures Zeugs kaufen; aber da hab ich keine Ahnung. :think:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von Zahni
      Denn bei meiner Bekannten ist die eine Katze fast daran gestorben, denn das Gras wächst sehr hoch und wenn die Katzen das dann essen wollen bleibt das im Hals stecken und die bekommen es nicht raus. Also wenn deine Katze jetzt schon die ganze Zeit würgt, dann probiers mal mit Malzpaste.
      Mein Kater kotzt nie, er würgt nur. Er würgt ungefähr 1 minute lang und dann schluckt er es runter und fertig...

Da nimmt man ne Schere und kürzt das Gras auf ca. 2-3 cm, wächst ja wieder nach ... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Denima“ ()

Für mich wär das ja trotzdem nichts, Felix hatten wir mal eine Schale Katzengras wachsen lassen... WOCHENLANG! Als es dann lang genug war, Kater angeboten, einmal dran gerochen und weggeganen... Hatten es dann nur noch als Zimmerpflanze genutzt bis es vertrocknet war ^^
      Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!

<---- Felix mein bester :)
      in der natur wächst gras auch wie er will oder? und die katzen fressen es trotzdem. :rolleyes:

also wenn die sache zu lange und öfter ist, würde ich zum ta vielleicht hat er kein fell im magen sondern hat ein anderes problem.

sonst malzpaste, um es nach hinten zu fördern, und katzengras um es nach vorne zu fördern :dance:
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      also, dass sich katzen mit katzen gras verschluckenÄ können auf die idee wär ich nie gekommen. Wenn ich meinen so beim katzengras fressen zuschau schaut das folgendermaßen aus: Die großen kiefeln sich eh nur so 2 bis 3 cm große stücke runter und fressen sie dann. Der kleine demonitert ein ganzes blatt und zerlegt es erst am boden in kleinee stücke bevor er es frisst. :think:
      mmh ich misch mich auch mal ein, passt gerade so schön und es würde mich freuen wenn jemand antwortet

meine Katzen kotzen so gut wie nie. die haaren zwar auch sehr strak, aber wenn sie einmal im monat oder so kotzen ist kein fell dabei... verdauen die das wirklich?

Ich habs schon mal mit katzengras probiert, aber die holen das mitsamt Erde aus dem Topf.. also nich einzelne grashalme sondern den ganzen grasblock mit der kompletten erde :-D..
      Malzpaste hab ich auch schon probiert, aber das mögen die verwöhnten viecher net.

Muss ich mir jetzt sorgen machen das sie irgendwann innerlich wie äußerlich fellklumpen sind?
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski
      Muss ich mir eigentlich Gedanken machen wenn mein Kater nie erbricht?
      Ich hab ihn auch noch nie nur würgen gehört. Es soll ja vorkommen das manch ein Kater-Magen mit dem Fell klar kommt.
      Aber wie gesagt, Gunnar würgt weder, noch erbricht er...
      Ich find auch nix in der Toilette, oder in Ecken - weil ich mal die Vermutung hatte das er es versteckt macht. Aber da ist nichts.
      Allerdings hab ich auch den Eindruck das er sich eher wenig putzt, nur das nötigste sozusagen - kann es vielleicht damit zusammen hängen?
      Wenig Fellpflege -> wenig Fell -> kein Erbrechen?

Gunnar *14.05.10
      Meine nutzen immer meine Palmenblätter, die Fressen sie ab und kotzen sie dann wieder raus, aber bei uns kommt es auch sehr selten vor, dass Fell dabei ist. Dabei putzt sich mein Rusty sehr intensiv.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000