Was kann nur mit meiner Haley los sein?

      Was kann nur mit meiner Haley los sein?

      Guten Tag ihr Lieben,

      nun ich hab da ein kleines Problemchen. Ich hoffe, dass es klein ist...
      Jeden Morgen, wenn ich aus dem Schlafzimmer komme, hoffe ich, nicht schon wieder diese Kotzflecken auf dem Sofa, Gardinen, Heizkörper, Tapeten und Teppich zu finden. Alle 3-4 Tage finde ich aber diese Kotzlaachen von Haley. Am Schlimmsten ist es, wenn sie die Tapeten und Heizkörper voll kotzt. Diese sind schwer zu reinigen. In die Heizkörper komme ich schlecht ran und die Tapeten sehen aus (wir haben erst vor 4 Monaten renoviert!).
      Ist das noch normal? Ich meine dieses häufige erbrechen? Ich war auch schon bein TA und der hat mir nur so ne Malzpaste gegeben, die ich ihr jeden Tag geben soll.
      Und grad hat sie schon wieder aufs Sofa erbrochen. Warum muss sie ständig auf etwas kotzen? Auf Fliesen oder Laminat macht die das nicht. Immer nur aufm Sofa, Teppich und Co. Das ist echt nervig! Vor allem mache ich mir sorgen. Wie oft erbrechen eure Fellnasen denn so? Ich bin total ratlos. Was kann ich da machen?

      LG
      Hallo Miller, ich kenne dein problem sehr gut, aber gott sei dank landet es meistens auf dem boden bei mir. dafür besteht bei mir die 4 fache menge :evil:

      also die katze kotzt da hin wo sie gerade ist, wenn sie gerade auf dem sofa ist dann dahin neben der wand dann dahin ein entkommen gibt es da nicht.

      manche übergeben sich richtung boden, dann drehen sie schnell den kopf weg und schütteln es nd schpn ist auch die wand oder gardine voll.

      so viel dazu jetzt das gekotze.

      wie oft kotzt sie?
      was kotzt sie?

      das sind die beiden fragen die du dir stellen solltest, sind da haarklumpen im erbrochenem? dann versuche mit malzpaste dagegen anzukommen, es gibt auch futter dafür. sonst wirst du dagegen nicht viel machen können.

      bricht sie nur futter aus? wenn es in ganzen stücken ist also fast gar nicht verdaut, kann es sein das er zu schnell gefressen hat,dann öfter wenig futter geben anstelle der großen portion.

      wenn er nur bestimmtes futter ausbricht dann einfach futter wechseln. es kann sein das er es schlicht und einfach nicht verträgt.

      pflanzen. sind pflanzen im erbrochenem? das ist die natur der katze, sie frisst pflanzen (hauptsächlich gras) um sich zum brechen zu bringen so um die haarklumpen im magen loszuwerden.
      ist er ein freigänger? da wirst du nicht nix machen können.

      im haus gib ihm dann cat green anstelle gras, oder mach die wichtigen räume dicht wenn du ihm gras anbietest, gleich wieder wegpacken.

      deine hauspflanzen unzugänglich hinstellen, die katzen unterscheiden nicht zwischen gras und deiner lieblingspflanze.

      ich hoffe ich konnte dir helfen die sache weniger werden zu lassen.
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      meiner Kleinen ging es bis heute Morgen auch so, die ganze Nacht und den ganzen Tag fast ne Woche lang in regelmäßigen Abständen gebrochen.
      Tierklinik hatte keinen Schimmer und der Haustierarzt hat ne Futterallergie vermutet, weil es ihr sonst gut ging. jetzt hat sie einen Ausschlag an den Ohren bekommen und die Vermutung wurde bestätigt.
      jetzt füttere ich Futter vom Tierarzt und werde danach besser auf das Futter achten und nicht jeden Mist ausprobieren...

      <3 meine Miezies <3
      Wenn wirklich eine Futtermittelallergie vorliegt, ist das einzig sinnvolle eine Ausschlussdiät, damit ihr herausfindet, auf was die Miez allergisch reagiert.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Sie kotzt mal jeden Tag, mal alle 3-4 Tage.
      Sie erbricht mal Haare röhrenförmig, mal braune Flüssigkeit mit Haaren und mal durchsichtige Flüssigkeit (eher selten).

      Heute hat sie schon 2x gekotzt. Auch wenn es jetzt bissl herzlos klingt aber es nervt tierisch. Es nervt, dass sie ständig auf irgendwelche Sachen kotzen muss. Heute morgen auf meine Schuhe und grad eben etwas aufs Sofa und den Teppich. Wenn ich es mitbekomme, dass sie sich wieder übergeben muss, versuche ich sie gleich auf Fliesen oder Laminat zu scheuchen aber sie sucht sich immer irgendwelche Gegenstände aus worauf sie dann kotzt. Decke, Sofa, Teppich, Schuhe, Heizkörper, Kratzbaum usw.
      Auch das sie so häufig erbricht kann doch nicht normal sein. Ich möchte auch nicht zum TA mit ihr um dann 40-50 € zu bezahlen für bißchen Bla Bla und Malzpaste die ich eh da hab.
      Muss dazu sagen, dass sie auch viele Haare verliert (dazu gibts einen Thread). Das ganze Jahr über! Das ist auch so ein Problem was ich nicht in den Griff bekomme.
      Es liegt sicher an den vielen Haaren die sie verschluckt aber was kann ich da tun? Ich meine, dass Katzen hin und wieder erbrechen ist klar aber was kann ich tun damit es auch nur hin und wieder passiert und nicht tagtäglich?
      @Ninan: Ich hab auch nur einen einzigen Teppich und der liegt im Wohnzimmer. Ich kann doch nicht jetzt die ganze Wohnung leer räumen damit sie mir nichts mehr voll kotzen kann. Lieber will ich das Problem in den Griff bekommen.

      @Puschel: Zur Zeit füttere ich Animonda. Davor hatte ich Tiger gefüttert. Sie haart so oder so, egal welches Futter ich ihr schon gab und gebe. Ich hab von diversen Ölen gegens haaren gelesen aber ob dies wirklich hilft???

      Vllt liegts ja am TroFu. Vllt verträgt sie das TroFu nicht.
      trockenfutter ist allgemein nicht so toll...

      die katze frisst bis sie satt ist ihr trockenfutter, was nach ein paar minuten aber im magen aufquellt... sieht man wenns nass wird ja auch...

      Wenn der magen eh schon voll ist kann er nich noch voller werden und schon plumpsts vorne wieder raus. das war vielleicht 2 mal der fall und seit dem ist die magenschleimhaut und die speiseröhre gereizt, was immer wieder zu neuen reizen führt..

      Ich würde es echt mal mit Nassfutter versuchen, oder du weichst das trockenfutter vorher ein
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski
      @Loki: Wie ich vorher schon schrieb, bekommt Haley Animonda (NAFU!!) gefüttert. Das TroFu nicht sooo toll ist, das weiß ich wohl schon. Trofu bekommt sie alle 2 Tage als Leckerli zwischen den Mahlzeiten. Also sie frisst sich nicht voll damit oder so. Allgemein schlingt sie ihr Futter nicht runter sondern frisst ganz normal. Kann schon mal 2 Std. dauern bis der Napf leer ist.....
      Wenn du magst, dann kannst du es mal mit Nassfutter versuchen. Ich füttere von Anfang an NaFu! :D
      Hallo Miller


      Also meine Katzen kotzen so gut wie nie.
      Mein Mopps Sina verliert auch sehr viele Haare. Aber was wirklich wunder wirkt ist bürsten, bürsten, bürsten.
      Meine Mietzen bekommen jeden Tag Trocken und Nassfutter. Beim TF ist immer anti Hairball mit dabei. Seit ich das füttere ist es auch weniger geworden.

      Ich kann dir echt nur empfehlen dir ne gescheite Bürste zu besorgen und fleißig zu sein:-) Das regelmäßige Bürsten verringert auch etwas den Haarausfall.

      LG Melli
      Sina, Tico, Maggie und Maya -> meine Schmusekatzen
      @SilentMelli: Danke für deine Antwort. Das Bürsten habe ich seitdem ich schwanger bin etwas vernachlässigt, weil ich die Haare die beim Bürsten umher fliegen kaum ertragen kann. Hab auch so ein Handschuh das die Haare beim Streicheln auffängt aber trotzdem fliegen dabei Haare herum, die dann meist im Gesicht landen und dann könnte ich .... Naja...

      Lässt du deine Katzen raus? Ich überlege Haley rauszulassen aber das wird sehr schwierig....

      LG
      @Ilsebil: Hab Haley seit ca. 1 Jahr nicht mehr entwurmt. Sie ist eine reine Hauskatze. Geht also gar nicht raus vllt kurz auf Balkon. Hab mal gehört, dass es da nicht notwendig ist regelmäßig/oft zu entwurmen. Davor hab ich sonst so alle 4/5 Monate entwurmt. Im Kot bzw. Erbrochenem waren bisher keine Würmer zu sehen. Könnten dennoch Würmer der Grund fürs häufige Erbrechen bei Haley sein?

      Ach Mensch, sie hat vorhin die Wand und Gardine im frisch renovierten Babyzimmer angekotzt. Ich krieg echt die Krise!!
      Zur Zeit schließen wir Nachts alle Türen und sie übernachtet dann im Flur. Da kann sie nämlich nichts ankotzen was man nicht schnell und einfach wegmachen kann. Zur Zeit kotzt sie jede!! Nacht. Ich gebe ihr schon täglich dieses Malzzeugs aber bisher hilft es nicht wirklich.
      Oh man, bis vor ein paar Monaten war noch alles okay und dieses Problem nicht vorhanden. Was ist denn jetzt anders? Nur die neue Wohnung sonst hat sich nichts geändert. :cry:

      RE: Was kann nur mit meiner Haley los sein?

      Also,meine drei Katzen kotzen nur wenn sie mal wieder ans Katzegras gehen,gehört wohl dazu.
      TroFu gebe ich kein 1-Euro Futter,sondern PURINA One oder ähnliches,Nassfutter zweimal am Tag.Viel frisches Mineralwasser ohne Kohlensäure.Malzdrops zum TroFu.
      Wenn ich Probleme feststelle das da mehr mit Kotzen und urinieren passiert gebe ich Globuli Apis melifica und Arnica aufs NaFu,dann ist da ruckzuck Ruhe!
      Noch eins ist wichtig: Die Stellen die verdreckt sind sofort mit Glasreiniger nachwischen,dann ist der Geruch auch für die Katze weg"
      Was hältst Du davon Deine Süße noch mal dem TA vorzustellen?
      Mein Max hatte vor Jahren auch pöltzlich regelmäßige Brech - Attacken und diagnostiziert wurde ein Nierentumor, der leider irreparabel war.:(

      Möchte keine Pferde scheu machen, aber dennoch dazu raten sie mal richtig untersuchen zu lassen. Zumal die Brecherei trotz Malzpaste ja nun nicht aufhört.
      Notfalls würde ich sogar den TA wechseln.

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D