Komme nicht mit barfen klar

Komme nicht mit barfen klar

Hallo Ihr Lieben,

ich war ja sowas von lange nicht mehr hier, schändlich!

Habe mich ja entschieden zu barfen. Ich komm aber nicht klar!

WO kann ich Supplemente bestellen, brauche ich alle? Jeden Tag, immer und alle?
      Allein bei Lilly's Bar z. Bsp. gibt es viele viele Kategorien, öffnet man eine, sind da viele viele Arten von Flocken, Pulversorten usw. Woher weiß ich denn dass ich die richtige nehme...aaaah :eek:
      Prozentuale Angaben lassen darauf schließen, dass das Ganze eine reine Rechnerei ist?
      Manche Öle und auch Zugaben habe ich nie in meinem Leben vorher gehört.
      Ich habe den Link von Savannah Cat gelesen, habe aber das Gefühl, immernoch nicht alles zu wissen, um wirklich eine vollständige Ernährung gewährleisten zu können.

Kann mir jemand helfen? :think:
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pupsi-Lilly“ ()

Kleiner Tipp: Lass es langsam angehen und fang mit EasyBarf an.

Dazu brauchst du dann noch Taurin und entweder Eierschale (kannst du auch selbst mörsern) oder Calcium-Carbonat bzw. Calcium-Citrat. Leber, Ballaststoffe und Schmalz (Schwein oder Gans) gibt es im Supermarkt.

Ein Grundrezept dazu kann ich dir gerne per PN schicken, wenn du möchtest.

Ist für die Katzen und auch für dich erst einmal leichter. Für die natürliche Supplementierung braucht man weitere Supplemente, die man auch hin und wieder abwechseln sollte, aber für den Anfang (die ersten paar Monate) geht das so. Alles, was es bei LillysBar zu kaufen gibt, braucht man aber auch für die natürliche Supplementierung nicht. :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich hätte das Rezept auch gerne :hug:

Will auch mit dem Barfen anfangen, es ist alles auf einmal aber ganz schön viel. :(

Ich finde auch das mit dem Hin und her rechnen von Eisen, Calcium, Phosphor, Wasser etc. ganz schön kompliziert ^^ Hast du dazu nen Tipp?

Die Rechnung habe ich von dubarfst.eu... die verwirrt mich aber XD

Lg Sandra

P.S.: Vielleicht können wir ja auch einen Barf Rezept Thread erstellen für die Katzen Barfer!
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Sie kriegen ab und zu mal was roh. Hauptsächlich wenn was vom Essenmachen "über" ist. Aber eigentlich eher so, dass ich erst vom Hühnchen was für die Miezen abschneide und dann das FLeisch für uns verarbeite ...

Also kurz: Ja :zustimm:
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Naja - neben zusätzlichen Mineralstoffen die man dazugibt muss doch ein Grundbedarf an elementaren Dingen wie Eiweiß, Eisen und Fett gedeckt werden. Die Supplemente sind nur dafür da, dass bei Fütterung von Muskelfleisch die Teile des Beutetieres ergänzt werden, die beim reinen Muskelfleisch eben fehlen. Am gesündesten wären ganze Beutetiere, aber die Möglichkeit hat man nun einmal nicht, also muss man improvisieren.

Supplemente sind im Endeffekt nur "Gewürze", um eine leider unvermeidliche einseitige Ernährung gesünder zu machen und dringend benötigte Mineralien und Vitamine zu ergänzen. Sie ersetzen auf keinen Fall eine artgerechte Nahrungsquelle an sich.

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich bin sicher, dass eine fleischfreie Ernährung bei Katzen auf kurz oder lang gravierende Folgen haben würde.

Einen Menschen kann man auch nicht damit gesund ernähren, indem man ihm für ihn unverdauliche Dinge füttert und ihm dazu Tabletten und Vitamine gibt. Nehmen wir mal an, man würde jemanden mit Zellstoffflocken ernähren wollen und zusätzlich Supplemente reichen. Vermutlich wäre es eine Frage der Zeit, bis der Mensch Schaden nimmt und stirbt.

Gemüse & Co. gehen wie Zellstoff beim Menschen bei der Katze oben rein, unten raus. Sie kann fleischfreie Nahrung nicht verwerten. Und irgendwo muss doch die Energie an sich herkommen, damit der Körper angetrieben wird.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Nein, vegetarische Fütterung ist vollkommender Blödsinn!

Katzen sind absolute Carnivoren! Das heißt, sie brauchen zu 95 % Fleisch und nur der Rest besteht aus Rohfasern. Die nimmt eine Katze normalerweise über den Darmtrakt der Beutetiere auf. Das Protein ist extrem wichtig für die Katzen und Fett ist der Energielieferant, wie für uns der Traubenzucker.
      Die Supplemente versorgen die Katze mit Vitaminen und Mineralien. Beispielsweise das Eisen für die Bluterneuerung.

So und jetzt kommt das wichtige. Klar enthalten einige pflanzliche Stoffe viele Proteine, aber eine Katze kann diese nicht verwerten. Der Katzenorganismus hat nur den "Schlüssel" um die Proteine aus einer Fleischquelle "aufzuschließen". Der Schlüssel passt aber nicht ins das Schloss für die Pflanzlichen Proteine, deswegen kann Katze diese nicht verwerten.
      Diese sogenannten Schlüssel nennen sich Enzyme. Diese bestehen ebenfalls aus Proteinen. Diese Enzyme gehen irgendwann mal kaputt und wenn die Katze dann keine Proteine hat, um diese nachzuproduzieren, ist es für eine Umstellung schon meist zu spät und die Katze kann auch kein Fett und keine Vitamine/Mineralien aufnehmen.
      Abmagerung und Mangelerscheinungen sind die Folge.

Du bringst deine Katze mit vegetarischer Ernährung um. Das sollte dir bewusst sein.

Deine Katze ist ein Jäger, obwohl sie vielleicht plüschig aussieht. In der Natur fängt sie sich ihre Mäuse und andere Beutetiere. Das ist der Kreislauf der Natur.
      MEnschen müssen sich nicht unbedingt von Fleisch ernähren, deswegen haben wir diese Entscheidung. Aber man sollte kein Lebewesen entgegen seiner Natur füttern.
      Wenn deine Katze wählen könnte würde sie sich IMMER für Fleisch entscheiden, während ein Mensch auch mal Nudeln bevorzugt.
      Außerdem hast du beim barfen ja immer die Option mit BIO-Fleisch zu füttern. Dann hast du die Gewissheit, dass die Tiere "glücklich" waren, was auch immer das auch heißen mag.
      Original von FellundFedern
      Jetzt muss ich, als Neuling, mal etwas ganz Blödes fragen:
      Kann man, wenn man sowieso Taurin, Vitamine etc. dazugeben muss, nicht auch vegetarisch barfen?
      Ich bin da immer in einer Riesenzwickmühle. Einerseits Tiere schützen und andererseits Dosenfutter füttern, das ist doch total inkonsequent... :oops: :oops:

Konsequenter Tierschutz ist es, wenn man die Tiere, die man zu sich genommen hat artgerecht hält. Das heißt, dass Fleischfresser Fleisch bekommen und Pflanzenfresser Pflanzen.
      Der Mensch kann als Allesfresser alles futtern, auch wenn überwiegend Pflanzenkost ihm besser bekommt, so braucht auch er Tierprodukte um sich ausgewogen zu ernähren.

Vegetarisch Barfen??? Ich stell mir grad ne Mieze vor die Möhrchen mit Rapsöl knabbert. :rolleyes:
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

RE: Komme nicht mit barfen klar

Original von Pupsi-Lilly
      Habe mich ja entschieden zu barfen. Ich komm aber nicht klar!

Ohne eine Wissenschaft daraus zu machen, füttere so naturnahe wie möglich und die Katze hat alles, was sie braucht. :wink:
      Guckst Du hier: das-tierhotel.de/act/produktli…ry/Eintagsk-ken-M-use.htm
      Alles andere bei so einer Fütterung , ausser vieleicht noch einer guten Kräutermischung, wird nicht benötigt.

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()