alleine bleiben

      alleine bleiben

      Hallo.
      Wir haben vor 2 wochen einen Tibet Spaniel Welpen bekommen, er ist jetzt schon 17 Wochen alt.
      Die Züchterin hat gesagt er bleibt alleine, doch dort war noch ein Labrador der er zum Spielen bei sich hatte. Wir haben auch eine Katze, die ihn nicht mag (er ist einfach zu wild und zu verspielt für sie). Die Katze ist unter Tags im HAus, der Hund natürlich auch, wir müssen jetzt immer die Wohnzimmertüre schließen damit unser Welpe nicht in den Keller kann, um die Katze zu nerven. wenn man ihn dann aus den Augen lässt knabbert er irgendwas an, pinkelt auf den teppich,... dabei war er doch stubenrein....
      Wenn man nur aus dem Raum raus geht, fängt er an zu winseln und zu jaulen schon nach 2 oder 3 sekunden , also man hat gar nicht richtig Zeit um wieder in den Raum zu kommen und ihn zu loben....
      Hoffe jemand hat DA einen TIPP für uns...
      er bleibt auch nicht kurz in dem Raum wenn er sein Lieblingspielzeug bei sich hat, einen Knochen zum Kauen oder einen Ball wo dann leckerlies rausfallen, das lässt er alles links liegen und will nur zu seinem Frauchen...
      Hallo Schnuffi,
      ihr erwartet Wunder und die gibt es nicht bei der Hundeerziehung.
      Der Welpe hat vor 2 Wochen alles verloren, was er bisher hatte.
      Familie, Geschwister, Eltern, Umfeld usw. und jetzt soll er funktionieren.
      Das geht so nicht.
      Von einem Menschenbaby erwartet auch keiner, dass es alles schon kann.
      Auf keinen Fall aber den Welpen bedauern.
      In die Dusche reingehen und Tür zumachen. Wieder rauskommen und den Hund nicht loben. Das soll ja normal werden. Wieder rausgehen, 2 Sekunden warten. Den Moment abwarten wenn er ruhig ist und wieder reingehen. Mehrer Male hintereinander und das täglich.
      Das kann man gut nach dem Gassigehen üben denn da ist der Hund sowieso müde.
      Eure Beziehung zueinander ist ja noch ganz lose, die muß auch erst aufgebaut werden.
      Und was versteht ihr unter Stubenrein?
      Bei so einen Hundebaby muß man nach jeden Fressen, nach jeden Spielen und nach jeden Schlafen rausgehen. Es kann auch sein, dass er mal pinkelt, wenn er Angst hat. Auf keinen Fall dann schimpfen. Er weis ja noch garnicht was er soll.
      Hochnehmen, raustragen und immer auf die gleiche Stelle setzten zum Pieseln. Wenn er es dann wirklich mal macht, dass ist loben angesagt aber heftigst.
      Dass er Dinge annagt ist auch normal.
      Er ist jetzt vermutlich im Zahnwechsel und braucht was zum Kauen.
      Ich glaube, ihr habt euch unter falschen Vorraussetzungen ein Hundebaby angeschaft.
      Da wäre ein erwachsener Hund besser gewesen. Der ist normalerweise wirklich stubenrein und nagt nichts mehr an.
      Ich würde euch empfehlen gleich eine gute Welpengruppe zu besuchen. Die Hundeschule gibt auch Tipps und Infos zur Erziehung.
      Das dauert mindestens 2 Jahre sagte uns damals der Trainer bis der Welpe erwachsen ist und die Erziehung richtig sitzt.
      Viel Erfolg und holt euch Hilfe. In der Welpenschule hört ihr dann von den anderen Welpenbesitzern dass ihr nicht die einzigen seid bei denen es noch nicht so klappt. Das ist wie schon gesagt, alles ganz normal.

      Liebe Grüße Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Hey :)

      Eigentlich hat Sukadeva schon alles gesagt.
      Ich moechte dir nur nochmal sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst deswegen. Bei unserer Huendin war das damals nicht anders. Wir haben sie mit 12 Wochen zu uns geholt. Man hat die in den einem Jahr viel Bloedsinn gemacht und macht ihn ab und an immernoch. Aber darauf muss man sich einstellen, wenn man so ein kleines Fellnaeschen zu sich holt. :) Auch wir haben schon zwei Loescher in zwei Waenden und ein Loch in der Tuer. Und natuerlich ist man stinksauer, aber schimpfen bringt gar nichts. Mittlerweile hat sich das auch sehr gut eingepegelt. Sie bleibt alleine und macht eher selten Unfug, wo wir vor einigen Monaten noch jeden Tag eine Ueberraschung erleben durften. Also nur nicht den Kopf verlieren - mit der Zeit und mit Uebung kommt das alles schon.

      Viel Erfolg und viel Spaß mit eurem Wauwi. :)