Hallo ich hab ein ganz großes Problem. Wir hatten eine zugelaufene Katze die draußen im Garten vor einer Woche ihre Babies zur Welt gebracht hat. Heute Morgen wollte sie die Babies wohl wegschaffen (2 haben schon gefehlt) und kam dabei ums Leben. Jetzt hab ich hier 4 Babies und weiß gar nicht was ich machen muß.
Was gebe ich ihnen zu essen und wie oft und und und
Danke im voraus für die Hilfe
RE: Dringend Hilfe
Hallo Hexle,
soweit ich weiß, musst du sie mit einer speziellen Zuchtmilch mit der Flasche aufziehen. An deiner Stelle würde ich erstmal beim Tierarzt vorbei schauen oder anrufen (erstmal ohne die Babys, das is ja doch noch zu stressig). Der wird dir dann schon Näheres erklären
Mit 4 Wochen werden sie dann glaub ich zum 1.Mal entwurmt. Wie alt sind sie denn jetzt genau? In jedem Fall wird dich die Aufzucht viel Zeit und Geduld kosten. Wenn du die nicht hast, dann überlege doch, sie herzugeben. Es gibt teilweise erwachsene Kätzinen, die fremde Katzenbabys aufnehmen und sogar säugen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Wünsche dir und deinen Babys alles Gute für die Zukunft
Hmmm ob der Tierarzt heut da ist muß ich schauen. Ist halt nicht so leicht da wir in Ungarn wohnen.
Hergeben werd ich sie auf keinen Fall. Sie sind jetzt 1 Woche alt und ich hab der Mama bei der Geburt zur Seite gestanden.
Danke aber für die Antwort. Werd ich mal schauen ob ich einen TA find der etwas deutsch oder englisch kann
Ohjeee, das erschwert natürlich die Situation. Habt ihr einen Zoohandel? Dort müsste es auch Aufzuchtsmilch geben, oder eventuell auch in einer Apotheke wenigstens damit du sie übers Wochenende bringst.
Was auch noch wichtig ist - du musst sie warm halten. die kleinen können erst ab 8 Wochen ihre Körpertemperatur ohne Mama stabil halten (auch wenns draußen so heiß ist!) Und du bist ja jetzt schließlich "die Mama"
By the way - ich finds toll, dass du sie behalten willst!
Schönes Wochenende dir und den Kleinen
Ja wir haben einen Freßnapf ganz in der Nähe. Dann werd ich da mal hinfahren. Hab sie schön in ein Handtuch gekuschelt und jetzt schlafen sie ja zum Glück noch.
Dir auch ein schönes Wochenende
Wenn du nichts anderes bekommst kauf Kaffesahne oder Kondensmilch in der Dose verdünne es mit abgekochten Wasser und die kleinen damit alle 2 Stunden futtern. Bei Fressnapf gibt es sicher kleine Flaschen für Katzen wenn nicht eine Sprtze (ohne Nadel) tut auch.
Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker)
Hol dir noch aus der Apotheke Sab simplex für Babys immer paar Tropfen zu Milch geben gegen Blähungen.
Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker)
RE: Dringend Hilfe
Hallo, da hast Du Dir viel vorgenommen.. Hab das Ganze auch grade durch (siehe "Mama seit 10 Stunden verschwunden". Die Tipps im Forum waren gut, aber die Arbeit und der finanzielle Aufwand sind nicht unerheblich. (vielleicht ist es in Ungarn billiger?)
Auf jeden Fall solltest Du den Kitten spezielle Aufzuchtsmilch (Muttermilchersatz) geben. Das Pulver am besten mit Fencheltee auflösen und den Kleinen geben. Am besten geht es anfangs mittels Spritze (ohne Kanüle), aber nur sehr vorsichtig und tropfenweise ins Mäulchen geben. das ganze ca. alle 2 Stunden (auch nachts), sab simplex oder lefax unbedingt dazugeben und nach dem Füttern dringend den Bauch massieren(im Uhrzeigersinn bzw von oben nach unten) und den Anus stimulieren (geht am besten mit einem nicht zu weichen Waschlappen oder feuchten Küchentuch), damit die Kleinen Stuhl und Urin absetzen können. Meine haben dabei oft auch aufgestoßen, da beim Füttern doch recht viel Luft mitgeschluckt wird.(auch beim Füttern mit der Flasche).
Zum warmhalten ist eine Wärmflasche,bzw. ein nicht zu heißes Kirschkernkissen geeignet. Bitte leg kein Handtuch aus Frottee o. ä. schlaufenhaltiges ins Körbchen, die Kleinen können ihre Krallen noch nicht einziehen und könnten sich verletzen.Wir haben Moltontücher genommen, geht prima und ist auch kuschelig.
Und nun viel Erfolg! Hoffe, Du kriegst sie durch. Unsere 3 sind toll gediehen,eine haben wir behalten und die anderen beiden in sehr liebevolle Hände abgegeben. (grade heute).
So die erste Nacht haben wir geschafft. Danke für die Antworten. So langsam bekomm ich doch mehr Mut. Hatte doch etwas Angst davor.
Habe ein Pulver bei Freßnapf bekommen. Nur keine Flasche oder so. Nehm jetzt einen Nasensauger für Babies. Der hat eine weiche Tülle und die Kleinen trinken gut damit. Pipi haben sie gestern auch gemacht, also denk ich mach ich das mit der Massage richtig. Sab simplex hab ich, dank meinem 16 Monate alten Menschenbaby im Haus. Und Moltontücher zum Glück auch. Hab bis jetzt nur ein Babyteppich drin.
Hab trotzdem noch eine Frage: hab sie gestern gewogen und jetzt gerade auch. Ist das schlimm wenn sie ein Gramm weniger wie gestern haben?
Morgen gehen wir zum TA. Hoff die vier sind gesund.
Wünsch Euch einen schönen Sonntag
Keine Sorge, geringe Gewichtschwankungen sind völlig normal, abhängig z.B. vom Zeitpunkt der letzten Fütterung, Urin-und Stuhlabsatz. Wir haben NICHT täglich gewogen, das regt einen nur auf. Anfangs alle 3 Tage,dann wöchentlich. Viel Glück beim TA, hoffe, es ist alles in Ordnung. Wichtig ist auch das Entwurmen (ca. 3.-4. Woche.)
Herzliche Grüße aus Greifswald.
Hallo
oh jeh!
Hat vielleicht eine andere Katze in Deiner Nähe auch Babys?
Oft nehmen die auch andere Kitten an!
Hast Du schon mal geschaut ob Du die 2 weggeschlepten Babys finden kannst?
Die werden sonst verhungern!
Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
Also das mit dem Wiegen laß ich jetzt auch besser. Sie haben noch mal 3 g weniger obwohl sie trinken und alles.
Eine andere Katze hab ich vielleicht gefunden. Bei einer Freundin meiner Großen. Werd da heut mal hingehen und dann evtl. die zwei Kleinsten hingeben. Ist halt auf einem Bauernhof und hier in Ungarn sind Katzen nicht so viel wert.
Ja wir haben gesucht, ob wir die anderen zwei finden. Aber ohne Erfolg. Ich hab keine Ahnung wo sie sie hin hat. Bin stundenlang rumgelaufen. Hoffe das sie vielleicht jemand finde und ein Herz für sie hat
Und wie gehts den Kätzchen jetzt?
Berichte mal wieder
Also das Kleinste und Schwächste ist heut Nacht in meiner Hand gestorben. Der TA meinte schon vor Tagen das sie es nicht schafft. Ich bin so fertig deswegen. Es tut so weh. Hab die Kleine ständig getragen und alles versucht das sie trinkt. Und es war umsonst.
Den anderen 3 gehts soweit gut. Sie wachsen und gedeihen. Ich hoff die Zeit geht jetzt schnell rum. So langsam könnt ich doch mal wieder etwas Schlaf vertragen. Und vielleicht eine Putzfrau die dieses große Haus putzt. Ich komm nämlich zu nix mehr
die kleine wird hinter der regenbogenbrücke ne nette mama finden, die auf sie aufpasst, bestimmt