Hündin will nicht pullern...

Hündin will nicht pullern...

Heute habe ich mal eine Frage, da ich mal wieder über meine Foxi nachgrübele. Momentan hat sie die neueste Marotte, nur noch zwei Mal täglich Wasser zu lassen.

Wir gehen drei bis vier Mal täglich "Gassi" und halten uns ansonsten viel im Garten auf, wo unsere Weiber auch eine Stelle haben, wo sie ihre Geschäfte erledigen dürfen. An Gelegenheit fehlt es der Socke also nicht.

Morgens pullert sie ganz ordnungsgemäß, mittags ist es jedesmal so eine Sache. Trotz mehrfacher Aufforderung (unsere Mädels wissen genau, was mit "mach Pipiiiiiiii" gemeint ist) macht sie mittags oft nichts. Irgendwann setzt sie sich entnervt auf ihre vier Buchstaben, um mir zu signalisieren, dass sie nicht muss. Ein Markierverhalten hat sie, trotz ihrer fast zweieinhalb Jahre nur, wenn sie läufig ist.

Abends pullert sie dann wieder, aber sie hat es dann auch nicht mega-eilig.

Sie bekommt Frischfleisch und hat immer frisches Wasser zur Stelle, welches sie auch in genauso großen Mengen schlabbert, wie die beiden anderen Weibsen.

Ich mach mir so meine Gedanken und frage mich, ob es sich schlecht auf die Gesundheit auswirken kann, wenn sie nur zwei Mal täglich Wasser lässt. Auch frage ich mich, ob es organische Ursachen hierfür eben kann. Meiner TÄ fiel zu diesen Fragen lediglich ein, dass sie vielleicht bald läufig werden würde :eh: . Fällt jemandem mehr dazu ein?

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Sie pullert nicht wesentlich länger oder kürzer, als zuvor. Angucken kann ich's schlecht, weil sie immer ins sehr hohe Gras geht. Aber sie erweckt auch nicht den Anschein, als hätte sie Schmerzen beim Wasserlassen. Alles ist eigentlich wie immer. Ich dachte ja schon an Steine, aber ohne ein weiteres Symptom? Und dann wird das Wasserlassen doch auch eigentlich häufiger, oder?

Ich kann mir vorstellen, dass sie viel Wasser über die Zunge verdunstet. es ist ja mega-heiß und sie hechelt viel und tropft dabei.

Kennt das Phänomen des seltenen Wasserlassens niemand? Ist es womöglich eine neue Foxi-Marotte?

ja bei steinen tut es ja vor allem auch relativ schnell weh.

wenn du der meinung bist, dass eigentlich ansonsten alles ist wie immer, dann würde ich an deiner stelle erstmal nichts machen.
      es kann schon am wetter liegen, aber beobachten würde ich es trotzdem.
      auf jeden fall versuchen, die menge anzuschauen.

evtl hat sie ein leichtes "unwohlsein" beim wasserlassen und macht wirklich nur, wenn nötig, also wenn die blase voll ist. :think:

oder es ist wirklich eine marotte. denn hier ist es mir noch bei keinem kommilitonen-hund aufgefallen (und wir reden ja über ncihts anderes :D )
      JulesLillyEnni
      "Unwohlsein" sehe ich ihr aber eigentlich immer an. Ich bin ja bestens auf Früherkennung bei Fox geschult und beobachte gerade diesen Hund immer mit Argusaugen. Außerdem teilt sie mir mit, wenn es ihr nicht gut geht. Die "Mama" kann doch alles richten :D .

Die glotzt beim Pullern so kuhäugig wie immer. Der leicht nach innen gerichtete Blick, der immer entspannter wird und in "jippie jetzt wird getobt" mündet. Hat sich seit sie 16 Wochen alt war nicht verändert.

Ich will mal versuchen, die Menge zu begutachten und in etwas mit Carry zu vergleichen.

Hallo Tine,

wirklich helfen kann ich dir auch nicht. Aber wenn sich Fox wirklich früh und abends auspullert und ihr Markierverhalten wenig ausgeprägt ist, kann es schon sein, dass sie bei der Hitze nicht öfter muss.

Zorro markiert meiner Meinung nach im Moment auch weniger als sonst, was bei ihm aber auffällt, wenn er mit mir im Baggersee war und viel Wasser geschluckt hat, dann steht er da und pullert und pullert und pullert :D, vielleicht solltest du so einen "Badenachmittag" mit Foxi einlegen, damit du ein "Referenzpullern" hast, oder du gibst ihr als Test mal eine größere Menge zu trinken, ne leichte Fleischbrühe, wenn sie daraufhin trotzdem nicht mehr muss, vielleicht doch mal nachhaken.

Grüßle Mimi
      ..........
      Sie hat eben ne mittlere Schüssel Honigwasser weggesoffen, wollen doch mal sehen, wo das bleibt.

Original von Rudeltier
      Ich kann mir vorstellen, dass sie viel Wasser über die Zunge verdunstet. es ist ja mega-heiß und sie hechelt viel und tropft dabei.

So sehe ich das auch.
      Sollte sie mehr Wasser aufnehmen als abgegeben wird, müsste sie ja zunehmen( Masse kann ja bekanntlich nicht verloren gehen :wink: ) bzw. das Wasser müsste irgendwo im Körper eingelagert werden d.h. der Hund würde "aufquellen" .

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      So, gestern und heute alles normal. Die Temperaturen sind ja auch wieder akzeptabel - zumindest hier.

Und läufig isse seit heute dann auch...das Weib macht mich fertig.

@ Frank: kennst du das Präparat Metrovetsan? Fox war nach der letzten Hitze scheinträchtig und hatte nen ziemlichen "Hasch-mich". In díeser Zeit war ihre Infektanfälligkeit extrem hoch.
      Dem würde ich nun gern gegensteuern. Mir wurde von einer erfahren Züchterin Metrovetsan empfohlen, welches ich Foxi vom ersten Tag der Läufigkeit bis zum Ende des Metöstrus geben könne, um eben der Scheinträchtigkeit und Pyometra vorzubeugen. Enthalten sind Pulsatilla und Sepia. Klingt eig. gut. Ich würd meine THP fragen, aber die hat nen krassen Trauerfall zu verarbeiten...

Liebe grüße - Tine

Original von Rudeltier
      ,
      @ Frank: kennst du das Präparat Metrovetsan? ,

leider nein, ist wohl ein homöopathiesches Mittel und ich bin nicht so ein Fan der Homöopathie . :shhh:
      Ih würde gezielt Himbeerblätter, Vitamin K1 und Schwarzkümmelöl zufüttern.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Lieber Frank,

hast du links oder andere Quellen zur Wirkung bzw. zum Zusammenspiel der Kombi für mich?

:hug: Tine

Original von Rudeltier
      hast du links oder andere Quellen zur Wirkung bzw. zum Zusammenspiel der Kombi für mich?

Links direkt nicht, aber wenn Du die Begriffe in einer Suchmaschine wie Google eingibst, wirst Du viel Info finden.
      Ein empfehlenswertes Buch zwar schon älter, gilt aber immer noch als Standardwerk , ist von Eric H.W. Aldington " Von der Gesundheit des Hundes " : amazon.de/Von-Gesundheit-Hunde…ks&qid=1279525817&sr=8-14

Grüsse
      Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Hab inzwischen schon ganz viel gegooglet. Himbeerblätter pflücke ich im heimischen Garten und trockne sie im Dörrie. Dosiere ich die wie Brennnessel?

Männe kriegt dann auch mal Schwarzkümmelöl. Der hat auch immer wieder Probs mit der Lunge.

Ich hab bei der Kräuterheilkunde und dem Einsatz von Nahrungsmitteln zur Prävention tendenziell auch immer ein besseres Gefühl, als bei der klass. Homöopathie. Ist für mich besser nachvollziehbar und irgendwie, ähhhm, ja, weniger engstirnig...kann man das so sagen?

Danke Frank!

Liebe Grüße - Tine

Original von Rudeltier
      Himbeerblätter pflücke ich im heimischen Garten und trockne sie im Dörrie. Dosiere ich die wie Brennnessel?

Beginne mal mit einem EL voll getrockneter Blätter pro Tag, falls es akut wird kann es auf zwei EL gesteigert werden.
      Original von Rudeltier
      Ich hab bei der Kräuterheilkunde und dem Einsatz von Nahrungsmitteln zur Prävention tendenziell auch immer ein besseres Gefühl, als bei der klass. Homöopathie. Ist für mich besser nachvollziehbar und irgendwie, ähhhm, ja, weniger engstirnig...kann man das so sagen?

l :lol: , ja muss da immer an "Hokuspokus" denken, die Anhänger der Homöopathie mögen mir verzeihen.. :wink:

Grüsse
      Frank

Original von Rudeltier
      Männe kriegt dann auch mal Schwarzkümmelöl. Der hat auch immer wieder Probs mit der Lunge.

Soll auch gut für die Potenz sein, nur mal so am Rande.. :zustimm:

Wir wissen doch, dass wir mit guten Mittelchen immer vielerlei Fliegen mit eine Klappe schlagen :tongue: . Soll mir alles Recht sein...