Babys oder kastrieren? Bitte um Hilfe

Babys oder kastrieren? Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich hab da eine Sorge..

Meine Kisa (BKH Katze 8 Monate) habe ich bisher nicht kastrieren lassen da ich hoffe das sie mit meinem Max (BKH Kater fast 4 Monate) Babys kriegt.

Jetzt mache ich mir aber langsam Sorgen weil er irgendwie nicht gerade schnell wächst und selber noch wie ihr Baby wirkt...

Kennt sich jemand aus, ich meine kann man einschätzen ob das noch alles klappt bevor Kisa rollig wird? Weil das Sie sich dann quält will ich auch nicht :sad:

Außerdem habe ich gerade in einem Forum gelesen das eine Geburt das Leben der Katze gefährdet bzw sie eine kürzere Lebenszeit dadurch hat, stimmt sowas?????
      Das wäre ja heftig...

Hoffe ihr könnt mir helfen, fühle mich hin und her gerissen.. babys kriegen oder nicht.
      :sad:

Lg Alona
      Hallo...

Mal eine andere Frage: Warum moechtest du Katzenbabys? Es gibt soviele Katzen und man bekommt die alle leider gar nicht mehr vermittelt.. wuerdest du die alle behalten wollen? Oder was hast du mit denen vor?

Eine Geburt kann fuer eine Katze natuerlich gefaehrlich sein, muss es aber nicht. Was eine Schwangerschaft allerdings bedeutet, ist sehr viel Stress!

Meine persoenliche Meinung? Lass das mit den Babys und kuemmer dich darum, dass die beiden kastriert werden und dann die besten Freunde sein koennen. :) (jetzt mal uebertrieben formuliert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Violet Marble“ ()

Danke für die Meinung aber die bringt mich wirklich nicht weiter....

Die Katzenbabys möchte ich weil meine Mutter und eine Freundin auch Katzen haben möchten aber keine 400 Euro für eine BKH zahlen können. Nein eine Hauskatze kommt nicht in Frage.
      Es bietet sich also an und wenn es mehr als 2 werden, würde ich gern eine weitere behalten und die letzten verkaufen.
      Also das wird schon kein Problem, wir reden ja nicht über "Tierheimkatzen" sondern über Bkh und die sind zumindest in meiner Region hier sehr gefragt.

Naja so viel kann mich glaub ich nich in die Schwangerschaft einmischen wie ich informiert habe. Und was zu tun ist, wird selbstverständlich getan.
      Naja, die Züchterpreise haben ja schon einen Grund,
      denn es steckt etwas mehr dahinter als den Kater draufzulassen und hoffen, das man den TA nicht braucht.
      Da gehört noch etliches mehr zu.

Meine Meinung:
      Man sollte von der Zucht, was man in deinem Fall nicht so nennen kann, die Finger lassen, bevor man sich nicht gründlich darüber schlau gemacht hat und einen guten Batzen Geld für Notfälle zu Seite gelegt hat.

Und wenn ich ehrlich bin:
      Es bietet sich also an und wenn es mehr als 2 werden, würde ich gern eine weitere behalten und die letzten verkaufen.

Das hört sich schon ein wenig nach
      "wenig investieren, aber noch Gewinn draus machen" an... :think:
      ich persönlich bin gegen eine unkontrollierte katzenvermehrung und ich sage jetzt bewusst nicht züchten.

seriöse züchter kennen sich mit genetik aus, katzenkrankheiten wie feline isoerythrolyse kommt ihnen ohne zu stocken von den lippen und gezüchtet wird meist eh nur, wenn genügend zuverlässige abnehmer vorhanden sind.

du wirst jetzt denken, dass doch auch genug andere ihre katzen verpaaren und alles geht gut.

es gibt hier im forum einige geschichten, die zeigen, dass eben nicht imme rgut läuft.
      lieder fallen mir grad die namen der threads nciht ein :oops:

meine meinung: ich würde es definitiv nicht machen.
      JulesLillyEnni
      Die Katzenbabys möchte ich weil meine Mutter und eine Freundin auch Katzen haben möchten aber keine 400 Euro für eine BKH zahlen können. Nein eine Hauskatze kommt nicht in Frage.

solche menschen haben weder katzen, noch andere tiere VERDIENT.
      warum gibt es nur immer wieder sowas??
      *wut kontrollier und lieber nichts mehr dazu schreib*

ich kann nur hoffen, dass sich endlich mal informiert wird, evtl. einfach mal im netz stöbern, lesen und anfangen nachzudenken.

ach: und schön, dass hauskatzen "in eurer gegend" nicht gefragt, bkh hingegen schon.
      gibts "in eurer gegend" auch menschen zweiter klasse oder betrifft das "nur haustiere"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „^^Isa^^“ ()

Davon bin ich eigentlich ausgegangen. Zu einer menschlichen Geburt gehört ja schließlich auch mehr zu stimmts :wink:

Hmm ob man das ganze "zucht" nennen kann ist mir ziemlich egal...
      Einen Züchter hät ich schon zu Hand wenn es so weit sein sollte.. also der Züchter meiner Katze.

Mit "es bietet sich an" meine ich, dass ich gern noch weitere BKH Katzen hätte und es als sinnlos ansehe diese käuflich zu erwerben, wenn ich selbst gerade Männchen und Weibchen da habe. So bietet es sich an.

Eigentlich wollte ich mir hier nur tipps von Außenstehenden holen und mich nicht rechtfertigen :biggrin:
      Hallo Skandalette

ja das ist richtig das ich denke es wird schon gut gehen und ich hab ja auch einen Züchter der mir helfen würde... und ich kenne nur Fälle die gut verlaufen sind..
      aber wahrscheinlich ist das trotzdem naiv.. ich verlasse mich halt auf den Züchter der aber natürlich nicht Tag und Nacht bei mir sein kann u somit nicht bei den Katzen....

Ich stöber mal nach den negativen threads...

Vielen Dank erstmal

solche menschen haben weder katzen, noch andere tiere VERDIENT.
      warum gibt es nur immer wieder sowas??
      *wut kontrollier und lieber nichts mehr dazu schreib*

ich kann nur hoffen, dass sich endlich mal informiert wird, evtl. einfach mal im netz stöbern, lesen und anfangen nachzudenken.

ach: und schön, dass hauskatzen "in eurer gegend" nicht gefragt, bkh hingegen schon.
      gibts "in eurer gegend" auch menschen zweiter klasse oder betrifft das "nur haustiere"?

Solche Meinungen brauch doch auch kein Mensch. Eigentlich wollte ich mir kein ok abholen ob meine Süße babys kriegen darf sondern ich wollte wissen ob eine schwangerschaft das leben einer katze verkürzt und ob der altersunterschied zu groß ist zwischen den beiden...
      Trotzdem.. um das dann doch nochmal aufzugreifen: die Katzen sind zwar für mich aber habe ich schon 2 Personen die dann ebenfalls ein Kätzchen haben wollen würden.
      Aber eigentlich sollte das keine Rolle spielen... es geht wie gesagt um die anderen 2 Fragen.

achso die Frage mit den Menschen ist lächerlich und dazu sage ich auch nichts.

Aber ja es ist so das unser Tierheim leider mit Hauskatzen vollsteckt weil irgendwelche Menschen zu blöd sind Ihre freilaufenden Katzen zu kastrieren und die Babys teilweise alle halbe Jahre ins Heim bringen. Rassenkatzen hingegen haben wir hier nicht so viele.
      weil irgendwelche Menschen zu blöd sind Ihre freilaufenden Katzen zu kastrieren

weil sie ähnlich viel ahnung haben wie du, die fragt, ob eine schwangerschaft das leben iener katze verkürzen kann und ob eine geburt das leben der katze gefährdet, nehme ich an.

O.o

um auf entsprechende fragen zu antworten:
      NEIN, trächtigkeit verkürzt das leben deiner katze nicht.
      aber JA, jede trächtigkeit und geburt ist birgt für JEDES lebewesen gewisse risiken für mutter und junge.
      in der regel (das heißt in 4 von 5 fällen) bringen gesunde katzen auch gesunde jungen zur welt. es gibt aber ausnahmen, die weniger schön enden können.
      aber das kannst du in jedem katzenbuch für katzenanfänger nachlesen und ich frage mich eigentlich, warum zukünftige züchter so etwas nicht im bücherregal stehen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „^^Isa^^“ ()

Ich sage nur, was ist das für ein Züchter, der erlaubt, einfach mal die Katze decken zu lassen, die er abgegeben hat? :rolleyes: :doh:
      Seriöse Züchter würden das nie erlauben. Ohne Grundwissen und ohne Verein.
      ud wenn du jetzt fragst, woher ich das weiss, ich habe selber 2 Maine Coons hier, die von einer seriösen Züchterin sind. Sie hätte mir das nie erlaubt.
      Es ist auch nicht selten, das die Züchter den Stammbaum erst raus geben, wenn es nachweislich vom TA ist, das die Katze Kastriert ist.
      Bin voll sprachlos. :snooty:
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „katzenstation3“ ()

Original von ^^Isa^^
      weil irgendwelche Menschen zu blöd sind Ihre freilaufenden Katzen zu kastrieren

weil sie ähnlich viel ahnung haben wie du, die fragt, ob eine schwangerschaft das leben iener katze verkürzen kann und ob eine geburt das leben der katze gefährdet, nehme ich an.

O.o

achso ist ein Forum für solche Fragen nicht vorgesehen ja? Bestimmst du das immer? Damit ich dich das nächste mal fragen kann ob meine Fragen auch nicht zu blöd sind für das Forum hier ? :biggrin: :biggrin:

ich glaub da hat jemand nicht alle Tassen im Schrank :wink:

aber das kannst du in jedem katzenbuch für katzenanfänger nachlesen und ich frage mich eigentlich, warum zukünftige züchter so etwas nicht im bücherregal stehen haben.

in einem normalen Katzenbuch steht sicher nicht viel über die risiken einer katzenschwangerschaft :wink: und eine zukünftige" züchterin" bin ich nicht, falls du die bedeutung überhaupt kennst.

Wie gesagt das nächste mal frage ich dich ob das thema für das Haustiere.de Forum geeignet ist du Profi du :smile:
      Original von katzenstation3
      Ich sage nur, was ist das für ein Züchter, der erlaubt, einfach mal die Katze decken zu lassen, die er abgegeben hat? :rolleyes: :doh:
      Seriöse Züchter würden das nie erlauben. Ohne Grundwissen und ohne Verein.
      ud wenn du jetzt fragst, woher ich das weiss, ich habe selber 2 Maine Coons hier, die von einer seriösen Züchterin sind. Sie hätte mir das nie erlaubt.
      Es ist auch nicht selten, das die Züchter den Stammbaum erst raus geben, wenn es nachweislich vom TA ist, das die Katze Kastriert ist.
      Bin voll sprachlos. :snooty:

nein nein erlaubt hat er es sicher nicht, aber da er ein Freund ist, wird er mich wenn ich ihn drum bitte auch unterstützen.
      <<< mal eben dazwischen wirft...

kommt mal bitte zum Thema zurück, anstatt Euch als "Profis" zu betiteln oder Euch zu fragen, was denn wer in seinem Schrank hat.

Bitte achtet auf Euren Ton. :wink:

Weitermachen... mit Nettiquette und gutem Ton bitte. :zustimm:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

NEIN, trächtigkeit verkürzt das leben deiner katze nicht.
      aber JA, jede trächtigkeit und geburt ist birgt für JEDES lebewesen gewisse risiken für mutter und junge.
      in der regel (das heißt in 4 von 5 fällen) bringen gesunde katzen auch gesunde jungen zur welt. es gibt aber ausnahmen, die weniger schön enden können.

danke für die hilfreiche Antwort.
      Ist es denn Gesundheitsschädlich für eine Katze wenn Sie rollig wird und gar nicht kastriert wird?
      Und wie ist es wenn sie zu spät kastriert wird also wenn sie bereits rollig ist?
      Ich weiss doofe Frage wieder aber beim googlen kommen immer unterschriedliche Antworten raus.
      Sorry, aber das geht gar nicht. Die Züchterin von mir ist auch eine Freundin von mir. Aber trotzdem hätte sie es nie erlaubt.
      Denk doch mal bitte allein nur an gene, es passt nicht immer alles zusammen.
      Und die Züchter dürfen das auch überhaupt nicht. Entweder geben sie ihre Katzen in eine andere mit Verein in die Zucht, oder aber als Liebhabertiere, dazwischen gibt es nichts. Denn wenn das beim Verein rauskommt, dann kriegen die voll einen auf den Deckel.
      Und jetzt mal ganz ehrlich, wenn man schon fragt, ob sich bei der Katze dann das Leben verkürzt, dann sollte man generell das vermehren lassen, wenn man das noch nicht mal weiss.
      Und ausserdem, warum fragst du eigentlich hier?
      Ich meine ja nur, wenn dein " Züchter" dir hilft, kann er dir doch mit allen Fragen weiter helfen. :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „katzenstation3“ ()

Original von katzenstation3
      Und ausserdem, warum fragst du eigentlich hier?
      Ich meine ja nur, wenn dein " Züchter" dir hilft, kann er dir doch mit allen Fragen weiter helfen. :think:

also jetzt mal ehrlich! wir sind hier kein privatverein in dem manche fragen stellen dürfen und manche nicht!
      jeder der etwas über artgerechte tierhaltung wissen möchte, sit willkommen, egal wie "doofe" fragen er stellt und egal wie viele potentielle züchter oder sonstwas profis an der hand sind!

nur weil alona in manchen augen evtl kurz davor ist evtl falsch zu handeln, heißt das noch lange nicht, dass hier jede aussage bissig kommentiert werden muss.

ich schließe mich clarance an: nettiquette beachten und sachlich bleiben

:confused:

ach ja und nutzt doch den bearbeiten button rechts oben in der ecke, dann müsst ihr den thread nicht mit doppelposts belasten. 20min könnt ihr eure beiträge bearbeiten.
      JulesLillyEnni
      Also, wenn die Katze rollig wird, ist es für sie nur Stress, wenn sie nicht gedeckt wird.
      Das kann und wird auch über kurz oder lang zur Dauerrolligkeit und führt dazu, das sie Zysten und oder Gebährmutterkrebs bekommt.
      Ein Beispiel : Meine Mutter hat ihre Katze nicht kastrieren lassen und war hinterher Dauerrollig. Die Katze lag eines morgens tot in der Küche.
      Sie haTte alles gehabt. Mamatumore, Zysten und Gebährmutterkrebs.
      Kam bei einer Patologischen Untersuchung raus.
      Man kann seine Katze schon der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, oder sobald die erste Rolligkeit weg ist. Man darf nur nicht so lange warten, denn dann kann es zur Dauserrolligkeit werden.