erziehung von jerry

seit ca 2 wochen haben wir einen schäferhund-dobermann mix rüden im alter von 13monaten.
      er war vorher bei einer guten familie (musste abgegeben werden wegen vermieter)
      er fühlt sich total wohl bei uns...und hört relativ gut.

wenn er andere hunde sieht rennt er hin und kommt nicht zurück.ohne leine ist es schwer im wald mit ihm zu gehen da er leicht abgelenkt wird. nur wenn ich niemanden sehe mach ich ihn los.
      wie mach ich dass er auf zuruf wieder zurück zu mir kommt und nich immer wegrennt wenn er ohne leine ist ???? ansonsten haben wir keine probleme und er ist echt lieb und super süss.
      Hihi, ich lach mich schlapp! Bei uns ist es genauso.
      Wir haben Pasha jetzt seit 2,5 Monaten, er mag nur spielen, rennt auch auf die anderen zu, kommt nicht zurück.
      ABER: Wenn er merkt, ich mache mich aus dem Staub, dann solltest Du mal sehen, wie schnell er wieder bei mir ist.
      Jetzt hat mir letztens jemand gesagt - zwar extrem, aber egal -, er hatte das gleiche Problem.
      Er nahm sich eine GANZE SCHINKENWURST, steckte sie vor den Augen des Hundes in seine Jackentasche und der Hund blieb bei ihm. Er ließ ihn kurz los, rief den Namen, wedelte mit der GANZEN WURST und schwupp, war er wieder da, hat abgebissen. Dies wiederholte er mehrmals. Jetzt kommt der Wuffi IMMER wieder zu ihm in der Hoffnung, er darf in ein solches Schmackofatz reinbeissen.
      Hihi, ich werd es am Wochenende auch mal ausprobieren.
      Dann natürlich die Wurstmengen verringern - logo.
      Einen herzlich lachenden Gruß,
      Moni + Pasha on tour
      Warum muß das immer wieder erklärt werden? Im Wald ist es immer riskand einen Hund ohne Leine laufen zu lassen. Und wenn er so wie so nicht gut genug horcht ist es eigentlich tabu! Es muß für den Hund reizvoll sein zu dir zu kommen, reizvoller als weg zu rennen. Wie übst du das? Du läst den Hund (eingezäuntes Gelände) von der Leine, gibst ihm den Befel zu dir zu kommen und wenn er da ist wird er mit Streicheln und Futter belohnt. Solange er das nicht kann, lass ihn nicht von der Leine denn: Stell dir vor, dein Hund rennt los und du versuchst alles um ihn zu dir zu locken doch er achtet nicht auf dich. Dann "denkt" sich der Hund: Lass ihn reden, es ist nicht so wichtig. Immer wenn du ihn nicht aufhalten kannst, zeigt das dem Hund, wie machtlos du bist und er nimmt dich mit der Zeit nicht mehr richtig ernst!