katzen kind pinkelt vors kloh

katzen kind pinkelt vors kloh

hallo

ich brauche mal einen rat.
      wir haben jetzt seit einiger zeit zwei katzenkinder.
      nach anfänglichen problemen bei füttern ist da alles in ordnung.
      leider pinkelt der kleinere mindestens einmal am tag entweder vors klo oder aber auf irgendwas was grade rum liegt. er bevorzugt rucksäcke zum ärger aller die kids finden es nicht so schön wenn sie morgens feststellen das ihre schulrucksäcke vollgepinkelt sind. aber das kann man ja abändern in dem die jetzt an hacken aufgehängt werden kartons und pakete stellen wir auch hoch oder aber bringen sie in den keller wo die katzen nicht hin können. nur seid dem wir das alles wegräumen macht er mindestens einmal am tag vors klo.

wir haben zwei klos im wohnzimmer stehen und beide werden zweimal am tag sauber gemacht. ich würde die beiden auch gerne wo anders hin räumen aber dann geht der kleine garnicht auf klo

die zwei kater sind keine geschwister den kleinen haben wir mit angeblich 7 wochen bekommen zwei wochen später haben wir einen zweiten kater 10 wochen dazu geholt damit er nicht so alleine ist.
      der kleine ist super verschmust und sehr menschenbezogen er war ein flaschenkind. der große kommt zwar auch zum spielen und schmusen aber lange nicht so viel wie der kleine.und ich kann mir nicht vorstellen das er zu wehnig zuneigung bekommt weil eigentlich immer jemand da ist und mit ihn spielt oder schmust.

kann mir jemand einen rat geben was ich noch probieren kann?.

lg
      daniela
      Also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kater Tequila. Er und sein Bruder Bacardi waren von Anfang an stubenrein, aber irgendwann hat Tequila angefangen, vors Klo zu pinkeln oder eben in irgendeine Ecke, er ist im Grunde gar nicht mehr aufs Klo gegangen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, woran das liegen könnte und habe auch vieles ausprobiert, um ihn zum Gang zum Klo zu bewegen....bis zu jenem 27.06.10 als ich mit ihm notfallmäßig in die Tierklinik musste. Es hat sich herausgestellt, dass sich bei ihm Struvit-Steine gebildet haben, wodurch er unsagbare Schmerzen beim pinkeln gehabt haben muss, er hat dann instinktiv das Klo mit Schmerzen verbunden und ist nicht mehr drauf gegangen. Irgendwann konnte er gar nicht mehr pinkeln, er hatte durch die Steine einen Harnröhrenverschluss und wäre fast gestorben, weil die Blase kurz vorm platzen war. Was ich damit sagen will, es könnte durchaus sein, dass Dein Kleiner eine Blasenentzündung oder ähnliches hat und deshalb nicht aufs Klo geht. Ich würde da auf jeden Fall zum TA gehen, weil wenn er wirklich was an der Blase hat, dann hat er höllische Schmerzen und wie man an meinem Beispiel sieht, kann sowas auch beinahe tödlich enden.
      Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bißchen helfen und wünsche Dir und Deinem Kater alles Gute ;)

LG F1Queen
      Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
      war beim TA und der kleine wurde auf den kopf gestellt.
      er ist kerngesund.
      also es wurde blut abgenommen und kot und urin untersucht und da ist alles in ordnung.
      leider macht unser tiggi weiterhin mindestens einmal am tag vors klo und wir wissen nicht warum.
      in 8 wochen ziehen wir um in ein haus mit parket und es geht garnicht das er dort auch auf den bode macht.
      in 4 monaten wird er und unser zweiter kater kastriert und ab dann sollen sie freigänger werden aber das nützt uns jetzt leider auch nix.
      ich liebe meine beiden stubentiger aber es ist wirklich nervig. es darf nix auf den boden liegen oder stehen den sonst macht er da rein mittlerweile auch ganz gerne in den korb mit bügelwäsche oder halt vors klo.

wir wissen einfach nicht weiter.
      lg
      daniela
      Vielleicht passt ihm irgendwas nicht. Beobachte mal, wann er das macht.. ist das Klo vom anderen Kater dann benutzt worden? Ist es ihm allgemein zu dreckig? Wurde reingekackt, sodass er Groß & Klein vllt trennen will? Wie oft macht er das? Ist Futternapf und Trinknapf zu nah am Klo? Etc. Etc.

Wenn er vors Klo macht, dann legt etwas davor. Wir hatten immer nen Teppisch, da unser immer das Streu mit rausholte. Wie waere es dann mit irgendeiner (zB Gummi - keine Ahnung) Unterlage, damit der Boden nicht zu sehr ruiniert wird.
      wir haben ja zwei klos und er macht ja nur einmal am tag davor meistens wenn wir nicht da sind bzw nicht im wohnzimmer sind und danach geht er ja auch wieder rein.
      ich mache beide klos zwei mal am tag sauber.
      aber er macht ja auch in anderen ecken wenn da irgendwas liegt.
      und da ich kein wäsche zimmer habe steht dochmal ein korb bügelwäsche da oder wenn mein mann etwas reparieren muss seine werkzeugkiste oder die kids lassen mal eine tasche liegen und das nutzt er gleich um drauf oder rein zu machen.

lg
      daniela
      leider wird es immer noch nicht besser.
      es vergeht kein tag an dem er nicht irgendwo hin macht.
      in 4 wochen werden wir umziehen in ein haus mit parket.
      ich weiß so langsam nicht mehr was ich noch machen soll.
      wir schimpfen nicht oder machen sonst was mit dem kleinen.
      klar reg ich mich auf wenn ich wieder mal ne pfütze finde und mir das laminat anschaue das schon wellen schlägt weil ich es oft nicht sofort entdecke.
      wenn es nach meinen mann geht soll der kleine bis zur kastration im wintergarten leben und dann draußen aber das bringe ich nicht über mein herz und mein kleiner sohn will seine katze halt auch ständig bei sich haben.
      hm... also das mit dem wäschekorb kenn ich, wenn meine katzen da reinmachen weiß ich ich hab was ausgefressen.

es klingt schon so als ob er da ein bissl protestpinkeln würde, wie man das katzenklo benutzt weiß er ja offensichtlich.

du könntest ihn wenn du ihn kurz vorm strullern erwischt einfach hochheben und ins klo setzen, oder....

was vielleicht auch funktionieren könnte: wenn der racker brav aufs klo geht, ganz viel loben (am besten ein leckerli geben)
      Du schriebst dein KaKlo stände im Wohnzimmer...

Vielleicht ist ihm der Ort einfach zu laut und zu wuselig? Vielleichtt hilft ein drittes Kaklo. Vielleichtist er schon so weit, dass er kastriert werden muss und deshlalb makiert. So nach dem Mottio " ich pinkel vor das Klo und dann gehört es auch mir"

Sind nur ein paar Ideen

Alles Liebe
      glaube nicht das es daran liegt den er geht ohne weiteres ja aufs kaklo nachdem er irgendwohin gemacht hat.
      ich gehe davon aus das es protestpinkeln ist habe nur keine vorstellung was ihm den nicht passt.
      das einzige von dem ich weiß was ihm nicht passt ist das nicht permanent futter da ist den er würde ohne weiteres 400-600 g am tag fressen wenn ich ihn lassen würde.
      lg
      grade ebend hat er wieder in die ecke gemacht.
      und jetzt bin ich mir sicher es ist eindeutig protestpinckeln

wir saßen auf dem sofa und haben pizza gegessen der kleine hat versucht was ab zustauben was er natürlich nicht bekommen hat und leckerlies hat er auch nicht bekommen weil er heute schon welche bekommen hat.
      eigentlich braucht man ein Klo mehr als Katzen, denn sie mögen nicht gerne großes und kleines Geschäft in einemKlo zu machen. Und vielleicht liegt es daran, dass er das Klo an sich nicht mag, also wenn es ein Haubenklo ist, er Angst vor der Haube hat oder wenn es offen ist, er sich zu ungeschützt fühlt. Ich würde ein 3. Klo was eben anders ist als die die ihr habt aufstellen und vielleicht auch alle 3 Klos an unterschiedliche Stellen gut verteilt aufstellen. An die Pinkelstellen kann man Menthol tropfen, das mögen sie nicht, aber bei Protest wird es erst aufhören, wenn ihr den Grund des Protestes abstellt. Das kann eben vieles sein. Klo, Streu,zu wenig Aufmerksamkeit...... Manchmal bekommt man es nie raus und muss entweder damit leben oder das Tier abgeben
      LG Susanne

ich bin mir ja mittlerweile sicher zu wissen warum er in die ecke pinkelt.
      es ist protest.
      er macht es immer dann wenn einer von uns isst und er nix abbekommt.

wir sind ein 6 personen haushalt und ich kann ihn nicht immer dann füttern wenn einer von uns isst auch leckerlies gehen nicht immer weil er sonst irgendwann rollt und nicht mehr laufen kann.

er ist extrem futterneidisch versuch immer der zweiten katzen alles weg zu fressen oder dem hund etwas zu stibitzen.
      meinem kleinen sohn versucht er sogar das essen aus den mund zu holen.

ein drittes klo gibt es im neuen haus wenn es dort nicht besser wird werden wir ihn weg geben müssen was meinem sohn das herz brechen wird weil es sein kater ist.