mein pekinese wird dauernd von anderen Rüden bestiegen
Hallo,
mein 2-jähriger Pekines is schon länger kastriert und wird dauernd von anderen Rüden bestiegen.
Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
Ist mein Hund schwul? hat das was mit der kastration zu tun oder dominanzverhalten?
HILFE!!!
Hund schwul?
Hallo,
mein Rüde ( Pekinese, 2 Jahre alt, kastriert ) wird ständig von anderen Rüden jeder Größe bestiegen und wehrt sich manchmal, manchmal nicht.
Ist er schwul? woran liegt das? was kann man dagegen tun?
Vielen Dank
Also ich habe zwei Rüden... Sie besteigen sich manchmal gegenseitig... Bei unseren ist es denke ich mal um die Rangordnung festzulegen.... Manchmal wehrt sich der andere Hund und manchmal auch nicht... Das kommt immer auf die Tagesform an... Bei dem warmen Wetter zur Zeit akzeptieren sie manchmal mehr vom anderen, als wie an den kälteren Tagen...
Die anderen Hunde können Deinen kastrierten Rüden vom Geruch her aber auch nicht einschätzen und könnten auch durch die Kastration meinen das es eine Hündin wäre....
Ich denke nicht, dass dein Hund schwul ist... Es ist einfach eine Geste die wir falsch deuten...
Und was kann man dagegen tun? Tut man denn bei Menschen etwas, wenn ein Mensch schwul ist??? Wenn es denn so wäre, dann müsstest Du wohl damit leben...
ist es bei Rüden wirklich üblich, das die sich gegenseitig besteigen, um Ihre Randordnung festzulegen?
sorry, ist für mich nur unnachvollziehbar
ja aber wenn er doch nicht schwul wäre würde er sich doch dagegen wehement zur wehr setzen, wenn ein anderer hund daherkommt und ihn besteigen will!?!
ihm wurden ja nur die hoden abgeschnitten, nicht der penis, von daher kann man doch nicht wirklich davon ausgehen, das man ihn für eine hündin hält...
ja bei menschen tut man definitiv etwas, wenn einer herkommt und mich ein schwuler oder eine lesbe küssen oder gar f... will!!!
Gr... aber wenn Du selber Schwul bist und es Dir gefällt, dann tust Du ja wohl nix dagegen... Also warum solltest Du eingreifen? Dein Hund kann sich schon selber wehren und wird es auch tun, wenn ihn etwas nicht gefällt... Außerdem sollte man nicht zu viel in das Tun eines Hundes reininterpretieren... Lass Deinen Hund machen, was er für richtig hält... Wenn er es nicht möchte, wird er es den anderen Hunden schon zeigen
Hey,
Hunde die bei einem anderen Hund aufreiten, oder Hunde die sich das Aufreiten von fremden Rüden gefallen lassen, sind nicht schwul.
Unter Hunden ist es in den seltesten Fällen eine provokative Verhaltensweise. (Auch wenn es noch immer viele Meschen glauben und auch so weiterverbreiten ) Ganz sicher hat es nichts mit Rangordnung festlegen zu tun...
In den meisten Fällen hat es mit Stress und Unsicherheiten zu tun. Gerade in konfliktträchtigen Situationen, wie z. b. bei Nähe! Aber auch bei -sich trennen und wieder zu begegnen-, neigen Hunde dazu bei anderen aufzureiten.
Oftmals haben die aufreitenden Rüden sehr viel Stress bei solchen Begegnungen. Aber auch die Rüden, die bestiegen werden senden unter Umständen Signale an die fremden Rüden, die auf extremen Stress hinweisen.
Es fällt auch auf, dass kastrierte Rüden sehr viel häufiger von anderen Rüden bestiegen werden. Das soll daran liegen, dass die kastrierten Hunde vermehrt Östrogene (weibliche Hormone) produzieren.
Mein kleiner Dackel versucht des öfteren bei einem großen, kastrierten Hovawart am Bein aufzureiten. Er hängt auch ständig mit der Nase am Hinterteil von diesem Rüden. Dabei bekommt mein Hund mehr und mehr Stress, hechelt, zwinkert/blinzelt mit den Augen, leckt sich über den Fang und zeigt noch andere beschwichtigende Signale. Der Hovi läßt sich das eine Zeitlang gefallen, (vielleicht, weil mein Hund so sehr beschwichtigt?) aber dann gibt es eine Zurechtweisung vom Hovi und mein Hund zieht sich zurück. Trotzdem scheint es fast zwanghaft zu sein, weiterhin dem Hovi hinterherzulaufen.
Du solltest versuchen die Situationen erstmal genau zu beobachten. Ausserdem solltest du dir das ein oder andere Buch über Hundeverhalten zulegen, dann wird dir sicher schnell klar, was das ein oder andere Verhalten bei Hunden bedeutet und wie man mit den verschiedenen Situationen am besten klarkommt.
Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
Hey,
hab dir bei deinem anderen Post geantwortet...
Der Begriff 'dominant' beschreibt ein ruhiges und selbstsicheres Wesen und nicht ein aggressives Individuum. So lautet zumindest die Defination der Ethologen. Gerade deshalt verwundert es mich immer wieder, wenn 'dominant' oftmals mit 'aggressiv' gleichgestellt wird.
Viele Menschen glauben, dass ein Hund der einen anderen besteigt 'dominant' wäre und deshalb immer auf einer imaginären Rangskala 'über den anderen steht'. Aber das ist schlichtweg falsch. Es gibt einige andere Interpretationen, die wesentlich wahrscheinlicher sind.
LG Alex
Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
Hallo,
ich denke ebenfalls nicht, dass dein Hund schwul ist, sondern sehe als Hauptursache, dass er kastriert ist.
Er produziert wesentlich weniger Testosteron (nur noch bisschen in der Nebennierenrinde), während der sowieso vorhandene Östrogenspiegel gleich bleibt, oder evtl. sogar ansteigt (aber da bin ich mir nicht sicher).
Somit ist er für andere Rüden interessant, ob er jetzt wirklich wie eine läufige Hündin riecht oder die anderen Rüden sozusagen nach dem Ausschlussverfahren entscheiden: "Wie ein Rüde riecht er nicht, wie eine normale Hündin riecht er nicht, also muss er heiß sein." kann ich nicht beurteilen, aber viele kastrierte Rüden werden wie läufige Hündinne behandelt und auch belästigt.
Daher glaube ich auch, dass dieses Aufreiten der anderen Rüden sexuelle Ursachen hat und nichts mit Stress oder Unsicherheit zu tun hat.
Dagegen tun wirst du kaum etwas können, mir tut der Hund leid, der nicht verstehen kann, warum die anderen Hunde so komisch zu ihm sind und das stresst einen Hund sehr, weiß nicht, ob es Testosteronspritzen für Hunde gibt.
Ciao Mimi
..........
Also wenn mein kleiner es bei dem großen macht, dann unterbinde ich das... Weil mein großer ist einer der sich überhaupt nicht wehren tut... Er schaut dann nur gequält und das wars... Wenn mein großer es bei dem Kleinen macht, dann lasse ich ihn, weil ich genau weiß das der Kleine es eh nicht zulässt... Genauso würde ich auch andere Hundebesitzer darum bitten, wenn ein Hund zu nervig wird, dies zu unterbinden... Auch wenn mein kleiner bei anderen zu nervig wird unterbinde ich dieses Verhalten... Allerdings muss ich gestehen nur wenn ich sehe, dass der andere genervt aussieht und sich aber nicht wehrt..