Jammern - Fiepen
-
-
Der Hund tut das, damit sie ins Bett darf. Erlaubt es ihr nicht, last sie links liegen! Ich kenne jemanden, der hat seinen Hund in der Situation ins Bett gelassen und ihn bald darauf im Tierheim abgegeben weil der Hund den Besitzer mit hilfe von schnappen nicht mehr ins Bett gelassen hat! Es wäre aber sicher nicht verkehrt wenn ihr viel mit ihr unternehmt damit sie sich nicht langweilt und darum jmmert!
-
Hi Gina, ich / wir sind täglich min. 1 Stunde beim spatzieren gehnen ca. 4 kilometer dann geht mein Mann noch nach feierabend meist nochmal eine Stunde " Spielen und Toben " mit ihr. Nicht gerechnet sind die kruze wege beim " Gassi " gehen. Das sollte eigendlich reichen unter der Wochen und am WE wirds dann noch ausgiebiger. grüße Daniela
-
Wir sind stundenlang mit ihr unterwegs und spielen sehr viel mit ihr, außerdem spielt sie auch mit unserem Kater.
Der Hund tut das, damit sie ins Bett darf. Erlaubt es ihr nicht, last sie links liegen! Ich kenne jemanden, der hat seinen Hund in der Situation ins Bett gelassen und ihn bald darauf im Tierheim abgegeben weil der Hund den Besitzer mit hilfe von schnappen nicht mehr ins Bett gelassen hat! Es wäre aber sicher nicht verkehrt wenn ihr viel mit ihr unternehmt damit sie sich nicht langweilt und darum jmmert! -
Unser Hund muss in der Nacht in einer Hütte schlafen. Bis vor kurzem hat er dies auch gerne gemacht. Als es im Winter sehr kalt wurde haben wir ihn dann öfters ins Haus gelassen. Nun haben wir folgendes Problem: Er fängt immer morgens an zu winseln. Wenn das nichts hilft, dann fängt er an zu bellen, solange bis er rein darf.
Kann man ihm das noch abgewöhnen? Es ist schlimm, denn er fängt jetzt immer früher an zu bellen. -
Hallo Gina,
deine Ratschläge kannst du vergessen. So wie ich das sehe, gibts du zu jedem Thema deinen Kommentar ab. Aber auf das eigentliche Problem der bestimmten Themen gehts du meistens nicht ein.
Wenn du Hunde- oder Katzenbesitzer bist, tun mir die Tiere leid.
Gruß Daniela
> Der Hund tut das, damit sie ins Bett darf. Erlaubt es ihr nicht, last sie links liegen! Ich kenne jemanden, der hat seinen Hund in der Situation ins Bett gelassen und ihn bald darauf im Tierheim abgegeben weil der Hund den Besitzer mit hilfe von schnappen nicht mehr ins Bett gelassen hat! Es wäre aber sicher nicht verkehrt wenn ihr viel mit ihr unternehmt damit sie sich nicht langweilt und darum jmmert! -
Hier die Gleiche Frage: Haben sie Ihrem Hund beigebracht auf Kommando ruhig zu sein?
Wenn ja, dann gehen sie kurz raus, geben ihm sein Kommando zum ruhig sein und gehen wieder rein.
Sie dürfen den Hund nicht reinlassen weil er winselt und bellt und sie damit nervt, denn dann merkt er das die Masche zieht und wird das gleiche Spiel jeden Morgen treiben bis sie ihn reinlassen.
Das abgewöhnen dieses Problems wird zwar nervenaufreibend aber da müssen sie durch. -
Für mich als Anhänger von Hunde-in-der-Familie-Haltung stellt sich die Frage, warum der Hund überhaupt draußen schlafen muss. Wenn die Hundehütte für den Winter zu kalt ist, muss der Hund doch demnächst eh wieder rein. Und wenn er in der kalten Jahreszeit drin schlafen darf, warum dann nicht auch im Sommer?
Für mich ist es klar, dass der Hund nicht kapiert, warum er mal (nämlich in der kalten Zeit) rein darf und mal nicht.
Lasst doch den Hund einfach auch sommers drin schlafen, dann ergibt sich das Problem nicht.
Oder gibt es einen spezielen Grund, warum er draußen bleiben muss?
Liebe Grüße, Dog-girl -
Hi Judie,
natürlich findet er es drinner viel schöner als draußen und bessere Schlafplätze bedeuten einen sozialen Aufstieg, den er nicht so gerne wieder aufgibt.
Wenn ihr unbedingt wollt, dass der Hund draußen schläft, muß er immer draußen schlafen, damit sich der Organismus an die Kälte gewöhnen kann. (Winterfell, Kreislauf etc.) Fehlt der Kältereiz, ist er dermaßen schlecht auf die Jahreszeit eingestellt, als würden unsereins ohne Mütze und Schal Skifahren gehen.
Ansonsten: Ist euer Hund denn ein "Draußen-Hund" mit robusten Fell und so?
Und ist die Hütte auch Winterfest (richtige Größe, gut isoliert, Bodenabstand etc)?
MfG
Pepa -
1. Also ich schätze mal mit "deine Ratschläge kannst du vergessen" meinst du alles allgemein.
2.Ich schreibe viel, halt wenn ich denke, ich weis eben mehr als die Leute die etwas fragen. Warum nicht?
3.Was meinst du mit "das eigentliche Problem"? Ich kenne die Hunde nicht und kann daher nur schreiben was ich aus erster Hand erfahren habe oder was ich selbst erlebt habe. Wenn du erklären kannst warum ein Hund den du noch nie gesehen hast was tut, darfst du dich Wunder nennen!
4. Ich habe eine Katze und es geht ihr super. Ich habe in einem Tierheim drei "Pflegehunde" und helfe dort schon seit balt drei Jahren. Mein "Fachgebiet" sind die sogenanten Problemtiere und du kannst davon ausgehen nicht ich entscheiden darf ob ich "gut genug" bin um mit ihnen fertig zu werden! Also höhr bitte auf zu entscheiden was ich gut und was ich schlecht kann, denn darauf läuft dein Schluß Satz hinaus! Im übrigen hat der besagte Hund geschnappt, weil er seinen Besitzer als rangniedrig empfand weil im Bett schlafen dürfen für den Hund bedeutet ranghoch zu sein. Und an der Ranghöhe scheitert es bei mir nicht... -
Hi,
Gina sollte man keinen Vorwurf für ihre Hilfsbereitschaft machen. Auch denke ich, dass man etwas zu viel erwartet, wenn man denkt im Forum Blitzlösungen zu finden. In einem Forum kann man nur Anregungen erhalten. Will man mehr, muß man sich schon die mühe machen einige Bücher zu studieren, Hundeschulen besuchen und/ oder einen Hundepsychologen aufsuchen.
Ginas Beitrag bestand aus zwei Teilen :
1. Verbiete deinem Hund das Bett!!
2. Sorge für Ausgleich, durch Beschäftigung.
Nun schreibst Du, dass dein Problem nicht durch zu wenig Beschäftigung zustande gekommen sein kann. Warum konzentrierst du dich dann nur auf Punkt zwei und ignorierst den ersten Punkt ?!?
- Nun gut -
Also:
Ich denke, dass dein "Kleiner" einfach nur ein cleverer Bursche ist, der ganz genau weiß, wo es am schönsten ist. - Im Bett !! - Ein Hund, der ins Bett darf muß zwar nicht zwangsläufig im Tierheim landen, aber wer das Spiel mit der Rangordnung nicht 100% beherrscht, läuft Gefahr seinen zu einem Tyrannen zu erziehen. Denn: der Ranghöchste hat das Recht auf die beste Schlafstelle. Überlässt man seinem Liebling diesen Platz, so kann dies als Unterordnung verstanden werden, d.h. dass der Mensch sich unterordnen will.
Und genau in diesem Missverständniss liegt die Gefahr!
Egal wie alt der Hund ist, ob Hündin oder Rüde, ein Hund versucht immer sozial aufzusteigen.
Und dabei ist jedes Mittel recht: Ungehorsamkeit, sich dumm stellen, beißen, jammern... alles, was funktioniert.
Darum: Ignorieren !
Ignorieren heißt: Nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht anfassen ! (Ich verschrenke dann immer die Arme und schaue die Decke/den Himmel an)
Dies ist eine wirksame Strafe, weil du ihm den Rudelrauschmiss androhst, du "sagst" damit: "so etwas wollen wir hier nicht haben"
Dies versteht jeder Hund.
Doch bitte nicht damit spielen, da diese Geste die Wirksamkeit eines Teletakts besitzt!
Mfg
Pepa -
-
Hi dog-girl,
siehst du einen anderen Grund in diesem Verhalten?
Ich meine, vorrausgesetzt, dass der Hund gesund ist?
Die Tatsache, dass dein Hund ins Bett darf, wenn dein Freund nicht da ist, widerspricht diesem Rangordnungsmodell keineswegs. Du zeigst immer wieder, dass du entscheidest, wer wann wo schlafen darf. Und das soll keine Dominanz sein?
Die Frage ist nur:
Was würde passieren, wenn der Hund ins Bett darf, weil er vorher so am fiepen war???
Und da bin ich wirklich der Meinung, dass das ganz schön nach hinten losgehen kann.
MfG
Pepa -
Warum darf der Hund denn nicht in der Wohnung schlafen? Es ist ein für Hunde extrem untypisches Verhalten, dass ein Rudelmitglied von den anderen getrent die Nacht verbringen muß! Es ist echt normal das ein Hund nach den anderen sucht wenn er alleine aufwacht und wenn er dann noch die Erfahrung macht, das bellen hilft habt ihr fast schon verlohren weil es für den Hund unverständlich ist was ihr macht!!!
-
In Punkto 1 wie auch 2 hat Pepa völlig Recht.
Ich bin der Meinung das ihr auch dankbar sien könntet das es heir so engagierte Leute wie mich und Gina gibt die zumindest versuchen anderen zu Helfen. Und ich finde es ehrlich gesagt ne Frechheit das es hier einige gibt, die sich darüber aufregen und selbst aber wahrscheinlich keine Ahnung oder keinen Bock haben um den Leuten hier zu helfen.
Wer zu dieser eben genannten Kathegorie gehört hat nicht das Recht sich über engagiertere Personen hier aufzuregen.
Zum 2. Punkt:
Wenn Ihr Hund Ihnen sogar versucht das Bett wegzunehmen dann muss er sich tatsächlich in der Rolle des Rudelführers fühlen und die nehmen Hunde sehr ernst und geben sie nur ungern wieder ab, wenn sie erstmal drinnen sind. Denn nur dem Rudelführer sind die besten Schlafplätze zugesprochen und der Rudelführer teilt nicht.
Zum nächsten gehört Ihrem Hund der ganze Kram wie Schlafkörbchen, Knochen und Futter nicht, also nehmen sie es ihm ab und zu weg und geben sie es ihm wieder, wenn sie es für richtig halten und behalten sie ab udn zu mal ein paar Sachen ganz für sich oder geben sie es ihm erst nach 1-2 Tagen oder länger wieder damit er lernt, das es nicht ihm gehört, sondern ihm nur gegeteilt wird.
Und legen sie sich auch mal in sein Körbchen, insofern das möglich ist, denn wie ich bereits sagte, der Rudelführer sucht sich den Schlafplatz zu Erst. -
Original von Gina
Der Hund tut das, damit sie ins Bett darf. Erlaubt es ihr nicht, last sie links liegen! Ich kenne jemanden, der hat seinen Hund in der Situation ins Bett gelassen und ihn bald darauf im Tierheim abgegeben weil der Hund den Besitzer mit hilfe von schnappen nicht mehr ins Bett gelassen hat! Es wäre aber sicher nicht verkehrt wenn ihr viel mit ihr unternehmt damit sie sich nicht langweilt und darum jmmert!
Also ich muss sagen meine lasse ich ab und zu aufs bett wenn ich lust auf kuscheln hab.
Und?
Heißt das gleich ich bin nicht die rudelführerin?
Ich denke mal es müssen ja viele faktoren gewesen sein das der hund den besitzer nicht mehr in sein bett lässt. -
Oh Gott, Leute!
Es geht in einem WOlfs-bzw. Hunderudel nicht so radikal streng zu, wie viel zu viele immer noch glauben! Ein Hund der nicht bei seinem Rudel schlafen darf ist ein ausgestoßener! Ein Hund der in der Wohnung schläft ist doch nicht automatisch ranghöher. Sorry, dass ich jetzt etwas rüde werde: Aber sowas ist ausgemachter Nonsens! Um nicht zu sagen keine artgerechte Haltung. Ja, es grenzt an Tierquälerei ein Rudeltier nachts von seinem Rudel zu trennen! Was soll das `??? Vor was habt ihr Angst? Einfach nur traurig.
Und soll ich euch noch was verraten: Hier im Ort gibt es einen Hund, der schläft seit Jahr und Tag in seinem Zwinger. Er darf NIE in die Wohnung. Und? Er heult die ganze Nacht! WArum: Er ist von Natur aus ein Rudeltier was höllisch unter dem Augeschlossen sein vom Rudel LEIDET!
Ihr könnt es dem Hund vielleicht unter massiver GEwaltanwendung oder Terror abgewöhnen, zu jaulen - Leiden tut er dennoch - still zwar vielleicht.. aber Hallo??? ist das Sinn und Zweck von Hundehaltung??? Der Hund ist ein Rudeltier, merkt euch das, es liegt in seinen Genen, dass er dabei sein will...Darum wird er auch immer schön joulen und winseln.. es sei denn, man bricht ihn völlig... schlim mist das, wirklich schlimm
Das musste jetzt einfach raus. Leider kann ich in so einem Fall nicht so gut argumentieren wie andere FOris hier, aber vielleicht melden die sich auch noch zu Wort. ich jedenfalls finde es unerhört und jeder, der seinem Hund das antut sollte sich was schämen.
Aber dies war nicht das Problem der THread-Eröffnerin.
Wenn Dein Hund nicht aufs Bett soll und darum dennoch winselt: Ignorieren. Er wird es irgendwann aufgeben, sofern er nicht ein mal einen Erfolg bekommt. Er darf also keinen Erfolg haben. Dies ist ganz arg wichtig"
Noch eines: Wer seinen Hund abgibt, weil er selbst Fehler gemacht hat (und dieser Fehler lag mit Sicherheit nicht allein daran, dass der Hund aufs Bett durfte) dem gehört mal ordentlich der Kopf gewaschen, wobei es hier vielleicht besser ist, dass das arme Tier abgegeben wurde. So hatte es wenigstens eine Change auf einen hundeverständigeren Platz.
- Denn: Meine Hunde liegen mit mir auf dem Sofa und wir haben keinerlei Probleme miteinander. Ich fürchtete noch nie um meine Autorität.. aber irgendwie glaube ich das bei so viel Unwissen jegliches Kommentar eigentlich sinnlos ist.
Sorry an die Mods, dass ich hier so arg geworden bin, aber wenn ich lese, dass jemand seinen Hund nachts raussperrt, dann kommt bei mir die Galle hoch.Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()
-
Hallo Thora,
ich habe eigentlich beim Lesen dieses Threads eher den Eindruck das es sich hier um ein paar Fake-Antworter handelt, da sich die unregistrierten User gegenseitig den Bauch pinseln und meinen wie gut sie doch sind, anstatt der Thread-Eröffnerin wirklich Hilfestellung zu geben.
An Daniela,
hier kann ich mich nur Thora anschliessen, wenn ein Verhalten lang genug ignoriert wird (wobei der Zeitraum von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann), so wird er dieses Verhalten einstellen, weil er mitbekommt, dass es ihm nichts bringt.
Wenn er dann das erste Mal ruhig ist, dann solltest du ihn ausgiebig loben und eventuell mit Leckerli bestärken, denn dann weiß er, wenn ich ruhig bin bekomme ich etwas.
LG AndyMein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Richie3351“ ()
-
Hallo Richie! Ich fand diesen Thread auch etwas seltsam - wegen der vielen Unregistrierten, musste aber dennoch dazu meinen SEnf loswerden. Schließlich gibt es tatsächlich solche Menschen (bei mir in der Nachbarschaft lebt das beste Beispiel).
Selbst wenn es ein und derselbe Mensch sein sollte, der hier solche Postings reinsetzt, finde ich es außergewöhnlich.. unsinnig - um mal den Ton zu wahren.Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig" -
Moin Thora,
ich musste mich auch etwas zurücknehmen, um freundlich zu bleiben.Was mich dabei eben so stutzig gemacht hat, dass hier einer dem anderen eine Lobeshymne singt, obwohl aber keiner etwas wirklich hilfreiches losgeworden ist.
Sicher kenne ich auch solche Beispiele, ganz ungewöhnlich sind sie ja nicht, deswegen hab ich ja auch drauf geantwortet.
LG AndyMein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0