Brauche Hilfe: Mein Kater hört nicht auf in Ecken zu pinkeln

Brauche Hilfe: Mein Kater hört nicht auf in Ecken zu pinkeln

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem: Mein Kater pinkelt seit Jahren immer wieder in Ecken, an Türen in die Badewanne/Dusche. Ich habe es mit zig Sachen versucht. U.a. Felliway und Fernhaltespray.
      Jetzt kommt dazu, dass ich mit Zwillingen schwanger bin und nicht mehr ständig seinen Mist wegmachen kann. Mein Freund ist auch schon genervt, aber ich möchte meinen Kater nur verdammt ungern ins Tierheim geben, da er nun auch schon 10 Jahre alt ist. Und man sieht ja auch in diesem Forum, wie schwer man eine Katze an neue und gute Besitzer vergeben kann. Unb er ist so ein süsser und verschmuster Kater. Ich schätze mal, dass man ihn alleine halten müsste. Ich habe noch drei weitere Katzen und ich gehe mal davon aus, dass er mehr Zuneigung braucht und keine "Konkurrenz".
      Aber wie gesagt, ich möchte ihn nicht ins Tierheim geben und finde aber auch niemanden, der ihn nimmt und gut zu ihm ist. Ist halt auch eine reine Wohnungskatze.
      Aus diesem Grund meine Frage und Bitte an Euch: Hat einer von Euch Erfahrungen, wie ich meiner Katze das pinkeln ausserhalb der Katzenklos abgewöhnen kann? Oder kennt ihr jemanden, der einen norwegischen Waldkatz/Maincoon Mix, der total verschmust ist, haben möchte?
      Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf Eure Antworten!!

Liebe Grüße
      Lilelo
      ----

hör auf dein herz, denn nur das sieht das wesentliche im leben.
      Hallo,

ja das ist ärgerlich.
      Wenn Katzen meist mit sowas anfangen haben sie was.
      Eure Katze ist 10jahre. Könnte also ein Hinweis auf Nierenerkrankung sein.
      Du bist schwanger, bist "Toxo Neg." vielleicht? hast Angst dich anzustecken,wobei das bei Katzen nur der Fall über essenden Kot ist, und deswegen die Schmuseeinheiten zurücksteckst.

Dies wären jetzt Gründe warum er das macht.

Ist er alleine schon all die Jahre dann könnte das der Grund sein.

Ich bin auch schwanger aber meine Katzen können raus und haben somit auch kein Grund evtl. zu protestieren. Und alleine sind sie auch nicht.

Warst mal beim TA und hast ihn untersuchen lassen??
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Danke für deine Antwort.
      Ich war schon beim Tierarzt, aber er konnte mir auch nicht weiterhelfen. Das Blutbild und Untersuchungen haben nichts ergeben.
      Obwohl ich seit ich ein Kleinkind war, habe ich Katzen. Bin aber trotzdem Toxo. neg.....versteh ich auch nicht!
      Leider macht er das ja auch nicht erste seit heute. Er macht es schon, seit ich ihn habe. Und das sind jetzt schon 8 Jahre. Wir haben ihn damals aus dem Tierheim genommen. Bisher habe ich aber immer ein Auge zugedrückt, aber langsam aber sicher- auch in Hinblick auf die kommenden Kleinkinder- ist diese Situation auch einfach nicht mehr haltbar. Ich bin mit meiner Weisheit bei ihm einfach am Ende angekommen. Aber wenn ich ihn ins Tierheim geben würde, würde er dort für den Rest seines Lebens bleiben. Wer holt sich schon einen 10 Jahre alten Kater?
      Ich denke, er braucht viel mehr Aufmerksamkeit. Aber die kann ich ihm nicht geben. Ich gebe ihm schon alles was ich kann, so dass sich keiner der vier Katzen benachteiligt fühlt...!
      Rauslassen kann ich ihn nicht, da ich in einer Wohnung auf der zweiten Etage wohne.
      Ich streichel meine Katzen trotzdem, wasche mir nur danach die Hände. Die Klos mache ich auch sauber, allerdings mit Handschuhen.
      Vielleicht hast du ja noch eine Idee!?

Liebe Grüße
      ----

hör auf dein herz, denn nur das sieht das wesentliche im leben.
      Hallo,

da du noch andere Katzen hast, stellt sich die Frage, ob er der dominantere ist? Und da du ja selbst schreibst, dass er das von Anfang an macht, und er keine gesundheitlichen Probleme hat, würde ich drauf tippen, dass er sein Revier regelmässig neu markiert. In der letzten Ausgabe der Katzen-Zeitschrift "Our Cats" hab ich gelesen, dass man die Stellen mit Alufolie auslegen soll, das würde sie davon abhalten ...
      das mit alufolie hab ich auch gehört, hat aber bei meinen nix gebracht... stell einfach was in die ecken ,damit kein platz mehr zum pinkeln ist. vielleicht ein paar futternäpfe.

meiner hat auch immermal in die dusche gepinkelt... meine erziehungsmethode war da etwas gemein. genau in dem moment wo er sich hingehockt hat, hab ich einfach mal die dusche voll aufgedreht... hat geholfen, seit dem hat er nix mehr gemacht
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski