Neugeborenes Nuckelt nicht !!!!

Neugeborenes Nuckelt nicht !!!!

Hallo, Meine Katzen dame hat gestern 5linge zur Welt gebracht :surprise: Alle 4 wollen die Zitzen ihrer mutter kaum noch los lassen aber nur das eine Kitten möchte nicht Trinken :cry:
      Es hatt den anschein das sie nach der Wärmer ihrer Mutter sucht, sie kricht zwichen ihre Beine oder legt sich unter ihre geschwister ansonstens irrt sie in meinem zimmer herum obwohl die anderern ruhig auf einem haufen liegen bleiben. :cry:
      :cry: Ich hab es schon versucht sie anzulocken in dem ich die Zitzen ihrer mutter mit milch beträufelt habe und es hatt nichts gebrachht.

Oh und aus dem Geschlechtsteil der mutter tritt immer noch (etwas) Schleimiger Blut aus, aber nicht viel ist das Normal ?
      Hallo,

das mit dem Blut ist normal. ist wie bei uns Menschen der Wochenfluss.
      Versuche das Kitten immer wieder richtig anzulegen. Immer und immer wieder. Ansonsten solltest Du mal schauen, ob nicht eventuell eine offene Kiefern Gaumen Spalte vorliegt oder sonstige Hürden.
      Wann kamen die Kleinen genau zur Welt und wie verhält sich das Kleine sonst?
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Sie sind am 6.7 um 6 Uhr zur Welt gekommen, am anfang war sie ein Alleingägnger und ist einige male alleine in meinem zimmer herumgeirrt
      Aber jetz liegt sie nur noch neber ihrer mutter und bewegt sich kaum :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:

Ich hab versucht ihre schnauze mit einem Wattestäbschen aufzuhalten und auf die Zitze zu legen damit sie anfängt wie die anderen zu nuckeln aber es hatt den anschein das die zitze sie gar nicht interesiert und zieht immer den kopf weck ich bin echt am verzweifeln ich will nicht das sie verhunger :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:
      Hallo Sadi

leg es immer wieder an.
      Versuche mal unten am Kinn auf und ab zu streicheln wenn es das Mäulchen an der Zitze hat. Hoffen wir daß der Saugreflex bald einsetzt!

Vielleicht ist einfach etwas nicht in Ordnung mit dem Kitten. Das ist sehr traurig-kommt aber manchmal vor.

Ich drücke die Daumen! :pray:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Ansonstens sie ist das letz geborene.
      Ich am bei google "Katzen Gaumenspalte" gegogelt und hab paar bilder darüber gefunden die mich etwas auf geklärt haben nun hab ich versucht ihr in den rachen zu gucken doch sie ist zu klein ich kann nichts erkennen.
      Was ist wenn meine kleine stirbt ?
      Ich möchte nicht das sie elend verhunger gibt es da kein weg drum rum ?
      Ich versuch es weiter in dem ich ihren kopf über die zitze streiche danke für eure hilfe
      Ist es viel kleiner? Manche Kätzchen werden zu früh geboren und haben Untergewicht und kein Saugreflex. Oft haben sie auch noch andere Probleme.
      Man kann sie versuchen mit einer Spritze und Spezialmilch zu futtern ist aber sehr schwierig und klappt nicht immer.
      Ich drücke auch die Daumen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Hallo Sadi,

meine Katze hat auch in der Nacht vom 06. auf den 07. Juli Kätzchen zur Welt gebracht...allerdings ist sie schon 5 J. alt und hat nur 2 Babies.

War hier auch so, daß eines gesaugt hat wie ein Weltmeister und das andere ständig zu kurz kam, was aber auch am Verhalten der Mama lag, die ständig mittendrin aufstehen, sich putzen wollte oder sich permanent gedreht hat.

Habe also auch die ersten 24 Std ständig sowohl die Mama als auch das Kleine unterstützen müssen und einen Trick probiert.
      Wenn ich es auf die Hand genommen und ein klein wenig von der Mama entfernt habe, hat es sofort gequiekt und dabei unwillkürlich das Mäulchen etwas geöffnet. Den Umstand habe ich genutzt und es dann sofort an die Zitze gehalten. Nach einigen Malen hat das geklappt und aus dem empörten Quieken wurde ganz schnell ein zufriedenes Schmatzen.

Ich wünsche Dir und der Katzenfamilie alles Liebe und Gute

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Hallo Basheera das ist die erste Geburt meiner Katze und ja die anderen Saugen wie die Weltmeister aber das mein die Kleine nicht saugt liegt nicht an der mami den sie ist fast die ganze zeit über bei ihren Kittys und geht höchstens am tag 5 min wegen dem Stuhgang nach drausen

Danke für den Tipp
      Ich hab jetz 1 stunde damit verbracht man Kätzschen zu zufüttern und siehe da sie bewegt sich un quikt wieder ein echter hoffnungs schimmer für mich :biggrin:
      obwohl ich insgesamt die daumen halte, für das kleine...
      aber...

kitten und keine küchenwaage daheim?
      und... hast du schon mal in erwägung gezogen, dass das kleine nicht will oder kann? und dass die mama dies auch weiß?
      klingt böse, aber ich musste leider schon des öfteren katzen kennenlernen, die die natur besser nicht hätte leben lassen...
      ich hoffe, dass deine katzenmama sich doch noch besinnt...
      sonst könnte es für die zukünftigen katzeneltern unter umständen schwierig werden...
      tja Isa, ich weiß sehr wohl, was Du da zum Ausdruck bringen willst, es ist aber nicht so leicht für jeden, das so zu akzeptieren...

auch bei uns hat die Natur ihre Auslese getroffen, da es eigentlich vier gewesen wären und alle gleich groß, gut ausgebildet usw...aber halt nur zwei haben das Licht der Welt auch erblickt und sind wohlauf, während die anderen beiden gleich leblos zur Welt kamen und absolut nichts zu machen war...

Habe auch Katrinchen eine Mail dazu geschickt, um ihre Meinung zu hören...

und ich bin vorbereitet gewesen, also Waage, Aufzuchtsmilch, Pipette bzw Spritze usw usw...

habe es auch gern hingenommen, daß meine Süße mich mehrfach in ihrem Schmerz gebissen hat
      Original von Sadi
      :sad:Ich denke nicht meine Katze hatt sich viel Zeit mit der Geburt gelassen,
      und allen anderen Kätzenchen geht es gut

Liegt nicht daran. Manchmal wenn die Katze Rollig ist wird sie von verschiednen Katern gedeckt.
      Bei manchen Katzen kann die Rolligkeit bis zu einer Woche dauern.
      Dann ist das jungste Kätzchen 1 Woche junger bei der Geburt als das Älteste also eine "Frühgeburt" und noch nicht richtig Entwickelt.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Bitte beachten dass beim Zufüttern das Kitten nicht auf den Rücken gelegt werden darf wie ein Menschenbaby sondern dass man es in einer ähnlichen Haltung füttert wie beim natürlichen Saugen - es hockt ganz normal und hebt dann den Kopf leicht nach oben, der Sauger muss also von vorne oben kommen.

Wie sieht es heute bei Euch aus? Ich würde generell dazu raten mal den Tierarzt anzurufen, der kann sicher mal kurz zu Euch rauskommen und die Bande begutachten. Im Normalfall machen die das. Sicher ist sicher. Bevor es doch noch einen körperlichen Grund für die Schwierigkeit beim Saugen gibt sollte man es klären und nicht lange herumexperimentieren.

Bitte sorge dafür dass die Mutterkatze das Haus nicht verlässt, auch nicht für den Toilettengang. Sollte ihr draußen etwas passieren hast Du ein echt großes Problem. Ich bin jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe dass sie rausgeht; aber bitte Freigänger in der Zeit nicht rauslassen. Erst wenn die Kitten selbständig fressen darf man dieses Risiko wieder eingehen. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Sadie,

ich bin zwar eigentlich wegen eines anderen Themas heute im Forum, aber als Katzenzüchterin lässt mich Dein Hilferuf nicht kalt. Ich nehme an, das Kitten ist mittlerweile verstorben? Wenn nicht, hast Du einen echten Kämpfer!

Was Dein Kitten hat, ist schon fast "normal" für eine Geburt mit vielen Kitten. Es war das letzte Kitten und ich nehme an, es kam schon ohne Fruchtblase. Dein Kitten war zu lange im Geburtskanal und hat dort schon zu atmen begonnen. Und leider Fruchtwasser eingeatmet. Deswegen saugen geübte Züchter ALLE ihre Kitten umgehend ( am besten nach den ersten Atemzügen) nach der Geburt aus (auch wenn es ekelhaft ist: Nase und Mäulchen in den Mund und sanft saugen, Schleim danach ausspucken. Gehört zu den lebenswichtigen aber nicht gerade erhebensten Aufgaben eines guten Züchters. Aussaugvorrichtungen funktionieren oft nicht richtig.) oder "schlagen" sie mit einer gewissen Technik aus.

Es ist extrem wichtig, dass keinerlei Fruchtwasser-Rückstände in den Lungen verbleiben, denn so entwickelt sich sehr schnell eine Lungenentzündung, die die Kitten innerhalb von wenigen Tagen dahinrafft. Wenn Dein Kitten noch lebt, bringe es so schnell wie möglich zum TA (mit Wärmflasche, es darf nicht auskühlen!!!) und lasse ihm amocillinhaltiges Antibiotikum spritzen (z.B. Ampitab). Züchter geben in den Fällen schon nach der Geburt ein wenig auf die Zunge. Dein Kitten niest, daher nehme ich an, dass die Lungenentzündung schon im vollen Gang ist.

Weil es Schwierigkeiten mit dem Atmen hatte, konnte es nicht gleichzeitig saugen und atmen. Daher fiel es immer wieder von den Lungen ab. Es müsste mittlerweile so ausgetrocknet sein, dass es kurz vor dem Organversagen steht. Also auch hier schnellstens zum TA und Kochsalzlösung unter die Haus spritzen!

Ein Kitten benötigt alle 2 -3 Stunden spezielle Aufzuchtmilch. Dein TA sollte sie genauso vorrätig haben wie Aufzuchtfläschchen. Wir Züchter bestellen die schon im Internet auf Verdacht vor, denn sowas kann bei jedem Wurf passieren. Auch hier ist keine Zeit zu verlieren!

Ein Kitten kann am Anfang nicht Speise- und Luftröhre voneinander trennen. Daher darfst Du auf keinen Fall die Flasche von oben geben!!! Immer das Kitten selber auf Deinem Schoß oder Tisch sitzen lassen und die Flasche horizontal geben.

Ich nehme an, diese Tips kommen nach bereits 6 Tagen zu spät. Aber dann sind sie vielleicht für das nächste Mal.

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zur Homepage entfernt durch Mod; s. Forenregeln