Sommer und die Hitze

Sommer und die Hitze

Hallo an alle...

Hab jetzt nichts gefunden, falls dieses Thema schon gibt, schliessen oder verschieben :)

Also meine Frage ist...

Wie verhalten sich Katzen gerade jetzt bei diesen harten Sommertemperaturen?

Unsere Katze liegt ziemlich oft nur rum, bzw immer nur auf den Teppich Boden und bewegt sich kaum, fressen und trinken tut sie eigentlich normal und spielen auch aber dann ist sie wieder völlig im arsch... Liegt es einfach an den Temperaturen? Und was könnte man da machen, damit ihr nicht allzu heiß ist und sie wieder bisschen motivierter ist :D?!
      Original von Lucifers Frauchen
      Es ist normal, das katzen bei den temperaturen nicht sonderlich aktiv sind. Sind wir ja auch nicht, und uns zu motivieren ist dann auch schwer ;)

Ich kenn die gegebenheiten deiner Wohnung nicht, deswegen ist es schwer da mal ratschläge zu geben...

7.Etage, Balkon, Katzennetz noch nicht dran... Aussenfassade erwärmt sich stark und bei Kälte halt kalt :) Also die Wohnun wird schon sehr erwärmt und lüften bringt ja nix, weil wir ja nichtmal nen lüftchen hier haben :)
      Hallo!

Wir haben einen Ventilator, leider keinen Deckenventilator aber immerhin.

Bringt aber leider nichts. Unsere Katzen spielen im Moment (wenn überhaupt) mal abends, wenn es ein bisschen abgekühlt ist. Ansonsten liegen sie nur rum, fressen weniger als sonst, trinken aber dafür mehr. Wir geben ihnen mehrmals am Tag (öfter als sonst) was frisches zu trinken, damit das Wasser immer schön kühl ist.

Zum Abkühlen nehm ich sie auf den Arm und mache den Wasserhahn an. Ich halte sie dann aber nicht drunter (das würde ich wahrscheinlich nicht überleben) sondern ich nehme immer ein bisschen Wasser in die Hand, und "reibe" sie damit ein. Auf dem Rücken, auf dem Kopf und am Bauch. Die Füße versuche ich auch aber dann haben sie meistens schon die Nase voll.

Meinen Kater setze ich dazu allerdings auf den Boden und halte ihn am Nacken fest, damit er mir nicht abhaut. Klappt ganz gut und ich hab das Gefühl, nachdem sie sich wieder sauber gemacht haben, sind sie ein bisschen fitter als vorher.

Kannst es ja mal ausprobieren. Aber bloß nicht zu sehr dazu zwingen, sonst lassen die es nur 1x mit sich machen und danach nie wieder.

Ich hoffe ich konnte die ein bisschen helfen. Kannst ja mal berichten wie es bei dir lief.
      Die Katze mit Wasser einreiben... ich weiß ja nich.
      Die Katze muss sich ja dann wieder ganz von neuem selber waschen, an alle stellen wieder ablecken...
      So bewegt sich die Katze ja wieder und wenn ihr schon sehr warm ist, erwärmt sie sich dadurch doch noch mehr, oder?

Da hat die Katze ja vielleicht durchs rumliegen ihre Taktik die warmen Tage zu überstehen und wenn es kälter ist, benimmt sie sich ja wieder normal.
      Also ich würde die Katze einfach in Ruhe lassen, denn so schont sie sich und ist dann Abends wieder kuschel-bereit ;D
      Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!

<---- Felix mein bester :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zahni“ ()

wir haben eine Dachgeschosswohnung ohne Balkon, daher kenne ich das Problem nur zu gut...

wir haben hier einen Ventilator stehen. Ich achte darauf, dass ich das Wasser für die Süßen immer mit gekühltem Leitungswasser aus dem Kühlschrank strecke, wenn es wieder zu warm geworden ist oder eben komplett gegen kühleres Wasser austausche. Von Zeit zu Zeit streichel ich beide mit einem feuchten Schwamm, damit sie sich etwas abkühlen können. Oder ich stelle ein feuchtes Handtuch bereit - meist legen sich beide darauf oder spielen damit. Außerdem schlafen sie bei der Hitze gerne im Waschbecken, weil das Bad zum einen der kühlste Raum ist (liegt den ganzen Tag im Schatten) und Porzellan sich ja nicht so wirklich erhitzt. Eigentlich sollen sie das nicht, aber bei der Hitze drück ich mal ein Auge zu...

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :)
      Life is music - play it louder!
      meine schläft viel bei der hitze und abends gehen sie raus
      mucky mein baby ich vermisse dich ich hoffe es geht dir gut da wo du jetzt bist :kiss: :sad:

Kleine Kämpferin; lange hast du mit uns gekämpft, leider haben wir alle verloren du weihst nicht mehr unter uns aber in gedanken bleibst du ein teil von uns
      Meine sind ja Freigänger und sie liegen bei der Hitze tagsüber nur faul im Schatten herum, fressen tun sie viel weniger als im Winter.
      Die Mimi (mein Neuzugang) darf noch nicht raus, aber auch sie schläft fast den ganzen Tag, da es auch in der Wohnung schwül ist.
      In der Nacht sind sie dafür viel aktiver, weil es ja kühler ist.
      Im Winter ist es meist umgekehrt, da wird tagsüber gespielt und dafür in der Nacht fast nur geschlafen.

Die Katzen wissen schon, wie sie sich verhalten müssen, da mach ich mir keine Sorgen.
      Hallo,

unser Eddy schläft auch den ganzen Tag... mal im Haus oder im Garten unter einem Busch. Wenn ihm dann ganz warm ist, kommt er in die Küche und legt sich auf die kalten Fliesen oder geht ins Wohnzimmer auf die "kalte Ledercouch"! Scheint ihm dann auch sehr zu gefallen, weil er dann meistens wieder einschläft. Abends dagegen ist er dann wieder fit... ist ja, wie schon erwähnt, dann auch was kühler!
      Fressen tut er im Moment auch wenig, wie bei den anderen, trinkt er im Moment sehr viel!
      LG Martina :smile:
      Wir haben schon seit Tagen 33 Grad hier in der Wohnung, weil wir im Dachgeschoß wohnen ( noch ).
      Unsere Katzen geht es auch nicht gut. Alle sind am Hecheln und schwer am Atmen.
      Die liegen alle meistens im dunklen Flur und haben alle viere von sich gestreckt. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich das sehe, aber großartig was machen, kann ich leider nicht. Denn uns allen hier ist mindestens genauso warm oder besser gesagt, heiß. Ventilator bringt nichts, weil der die heiße Luft nur noch mehr durch die Wohnung wirbelt.Aber irgnedwann wird es hoffentlich etwas kühler, dann geht es den Katzen auch wieder besser. :pray:
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      Bella und Lucy sind viel auf dem Balkon.. und schlafen auch unheimlich viel..
      naja die Hitze hält sich aber trotzdem nich vom toben ab.., von daher kanns nicht soo schlimm sein ;)
      einen Ventilator wollte ich auch aufstellen.. bzw hatte ich.. aber Bella hat panische Angst davor... :(
      von zeit zu zeit wird miep vonb uns mit kühlem wasser abgerubbelt, er mag es. rieke steht nich drauf ^^
      gefressen wird auch hier wenig und meistens liegen die beiden im flur, lang ausgestreckt und an die kühlere wand gepresst.
      nicht schön, aber ich hoffe, sie kommen einigermaßen klar.
      Hallo,

meine beiden bewegen sich nur um sich umzulegen, sonst liegen sie wie tot rum.
      Fressen nur sehr wenig, durstig sind sie aber sehr. Frisches Wasser steht immer da.

Sonnige Grüße

Sonni mit Blacky , Kimba und unserem Engelchen Maxie ganz tief in unserem Herzen :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry: