Ausbruchsicherer Garten?

Ausbruchsicherer Garten?

Hallo :)

Ich wohne direkt neben einer großen Straße und plane mir zwei Katzen anzuschaffen. Da ich sie im Interesse der Katzen nicht als reine Wohnungskatzen halten möchte, dachte ich mir, den Garten so zu gestalten, dass die Katzen nicht "entlaufen" können.

Zuerst dachte ich einfach an Zäune, habe aber gestern gesehen, wie der Kater meiner Eltern einen 2 Meter hohen Zaun mühelos erklommen hat. O__O

Was kann ich tun, um den Garten ausbruchsicher zu gestalten?
      Am besten noch so, dass er einigermaßen ansehnlich bleibt. :D

RE: Ausbruchsicherer Garten?

Beste Lösung ist natürlich ein Gehege.... Wir haben allerdings einen elektrischen Weidezaun, da ein Freigehege nicht möglich war. Diesen gibt es extra für Kleintiere zu kaufen (z. B. "petfence"). Ohne Frage, ist es natürlich schmerzhaft, wenn die Katze gegen den Zaun kommt, auf der anderen Seite haben alle 5 Katzen nach spätestens dreimal Zaun berühren den Zusammenhang begriffen und es funktioniert sehr gut. Lieber einen kleinen Stromschlag, als vom Auto überfahren zu werden.....zudem ist der zaun flexibler und nicht so hoch (Vermieter- und Nachbarfreundlich :wink:) der Zaun ist allerdings ziemlich teuer und man muss den Zaun schon öfters kontrollieren, da Igel in den Maschen stecken bleiben können...das kann aber auch mit einem normalen Maschendrahtzaun passieren. Zudem dürfen keine Bäume o. ä. am Zaun stehen, sonst überklettern die Katzen den Zaun.
      Bekannte von mir haben einen Maschendrahtzaun um den Garten gebaut und die Oberkante schräg reingezogen (ist gesamt über 2 Meter hoch plus etwa 60cm, die in den Garten reinragen).

Ich kenne auch Leute, die haben eine Mauer um ihr Grundstück errichtet und obendran ringrum Plexiglas verschraubt- da kann auch keine Katze raus. Das Glas haben sie mit diesen bekannten Vogelaufklebern beklebt, damit kein Vogel gegenfliegt. Ist aber wegen dem Plexiglas keine günstige ANgelegenheit.

Man kann auch was aus diesen Holzzäunen machen und oben auch eine Schräge ranbauen.
      :dance: :cool: