Dritte Katze oder doch lieber Einzelkatze

Dritte Katze oder doch lieber Einzelkatze

Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit meinen Katzen. Und wende mich jetzt vertrauensvoll an euch. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich.

Also, ich hatte letztes Jahr zwei Katzen bekommen: Lilli und Sally. Beide haben sich wunderbar verstanden und seit dem wir in unserem eigenen Haus wohnen, dürfen sie auch raus. Leider wärte das Glück nicht lange und wir haben unsere geliebte Sally tot aufgefunden. :( Was genau passiert ist wissen wir nicht, da sie keinerlei Verletzungen hatte. Ich hoffe einfach, dass es ihr hinter der RBB gut geht und das sie nicht leiden musste. Der Schmerz sitzt natürlich tief.

Jetzt war ich im TH gewesen um nach einer zweiten Katze für meine Lilli zu suchen. Dort wurde mir dann geraten einen jungen Kater dazu zuholen. Das wäre das Beste. Na ja, ich habe mir den Rat zu Herzen genommen und habe den kleinen 12 Wochen alten Kiko mitgenommen. (Lilli ist übrigens knapp ein Jahr)
      Tja, was soll ich sagen: Es ist das absolute Desaster. Lilli kriegt die Krise und faucht und jagt den Kleinen wo sie nur kann. Die meiste Zeit flüchtet sie nach draußen. Kiko versteht die Welt nicht mehr und ist ziemlich deprimiert. Kann ich ja auch verstehen.

So kann es jedenfalls nicht bleiben. Ich möchte, dass die Tiere glücklich sind und im Moment sind sie es nicht! Zum einen habe ich jetzt die Möglichkeit Kiko wieder zurück ins TH zu geben. Ist zwar doof, aber er findet sicher schnell ein neues Zuhause, so süß wie er ist. Aber dann wäre Lilli alleine. Vielleicht möchte sie auch niemanden mehr an ihrer Seite, seit Sally nicht mehr ist.
      Ich hatte auch das Gefühl, dass sich die zwei auseinander gelebt hatten, seit sie Freigang bekommen haben.

Die andere Möglichkeit ist, noch ein Kitten für Kiko dazuzuholen. So hätte er einen Spielkameraden und Lilli mehr oder weniger ihre Ruhe. Aber ob sie damit glücklich wäre...

Noch dazu kommt, dass ich schwanger bin. Also turnt hier ab August auch noch ein Baby rum. Meine Mutter meint, dass wäre mit zwei Kitten schon sehr viel Arbeit und natürlich auch ein Riskiko. Schließlich muss ich ja dann auch ständig drauf achten, dass keine Katze mit dem Kind alleine ist.

Ach man, das ist alles so schwer. Ich wünschte Sally wäre noch da :(
      Hey ... wielange ist Kiko denn jetzt bei euch? Wie habt ihr Lilli und Kiko zusammengefuehrt? Koennte es moeglicherweise auch einfach nur sein, dass die beiden Zeit brauchen, um sich aneinander zu gewoehnen? Das kann Wochen bis Monate bei einigen Katzen dauern ..

Ps. Mein Beileid wegen Sally - habt ihr ne Opt. machen lassen?
      Mein Partner hat 3 Wochen gebraucht, bis seine Leila den kleinen Mephisto aktzeptiert hatte... Die Frage ist dann, wie lange du Zeit hast, den kleinen Kiko wieder abzugeben.... :think:

Was den Stress angeht, ist die Frage, wie sehr die Freude den Stress wieder ausgleicht. :wink:

Ich hoffe du bekommst das hin, und ich bete für deine Sally, dass sie es jetzt besser hat :pray:

LG

Frauchen
      =^.^= Mein geliebter Kater =^.^=
      Hallo Scara,

das ist in der Tat nicht ganz so einfach zu lösen (aber auch nicht unlösbar), wie hast Du die beiden denn einander "bekannt" gemacht? Schätze da ist vielleicht aus Unwissenheit etwas schiefgelaufen. Am besten ist es immer den Neuankömmling für die ersten paar Tage in einem seperaten Raum unterzubringen um sich an Geräusche und Gerüche schon einmal zu gewöhnen und um geschützt zu sein. Lilly hätte dann auch schon einmal den Geruch von Kiko wahrnehmen können, ihn aber noch nicht gesehen, was aus meiner Erfahrung für beide ein guter Start wäre, um dann zu Schritt zwei zu kommen wo man die beiden ganz langsam miteinander bekannt macht und aneinander gewöhnt.

Aber egal, es ist ja noch nicht zu spät. Wichtig ist, das Du Dir viel Zeit, Liebe und Geduld nimmst um die beiden aneinander zu gewöhnen. Kiko braucht ganz klar Rückhalt von Dir, da er Welpenschutz genießt und sich gegenüber Lilly nicht wehren kann. Du solltest Lilly ganz klar ihre Grenzen aufzeigen, sobald sie Kiko angreifen will. Du kannst dazu ein Handtuch nehmen, wo Du mit "zwischen gehst" oder eine Wasserspritzpistole, aber niemals schlagen. Dabei am besten laut und bestimmt NEIN zu Lilly sagen, das sie lernt das Kiko jetzt auch ein Familienmitglied ist und dazu gehört, egal wie sie das findet. Es ist IHR Revier und er ist (noch) ihr Eindringling. Und Du solltest darauf achten das Lilly nicht zu kurz kommt, solltest ihr besonders viel Aufmerksamkit schenken, damit sie keinen Grund zur Eifersucht hat. Dann wird sich alles geben, es braucht nur Zeit!

Es wäre wahrscheinlich schlimmer für Kiko, wenn Du ihn ins Tierheim geben würdest, denn das hinterlässt Psychisch einen Schaden. Tiere bekommen mit, wenn man sie wieder weggibt. Und da richtet eine Menge in ihrer Seele an.

Gib den beiden eine Chance! Sie werden sich schon aneinander gewöhnen und zusammenraufen. Und Du sagtest doch sie könnten raus aus der Wohnung, dann spielt sich das schon ein, keine Sorge. Wichtig ist nur, das Du Lilly zeigst das sie immer noch die Nr. eins ist und keinen Grund hat eifersüchtig zu sein. Und dazwischen gehen, wenn Lilly Kiko angreifen will, und ihr zeigen das sie das nicht darf. So lange sie nur faucht, lass sie ruhig, das ist in Ordnung, das hört sie ganz von allein wieder auf, sobald sie kapiert hat das Kiko ihr nicht das Revier und Deine Liebe abspenstig macht.

Nur Mut! Du schaffst das!

Alles Liebe und gutes Gelingen!

Die Katzenflüsterin
      noch etwas:

apropo schwanger sein und Kinder bekommen, wenn man Katzen hat.
      Deine Mutter hat sicherlich recht wenn sie sagt das Du Dein Baby nicht mit den Katzen alleine in einem Raum lassen darfst. Darauf musst Du natürlich auch achten, da Katzen sich schon mal gern zum Kuscheln bei Kindern und Babys an bzw. auf den Hals legen. Aber wenn das Kind schläft dann machst Du von diesem Zimmer eben die Türe zu, und gut iss.
      Und am Anfang machen sie nix anderes als essen, schlafen, essen, schlafen, esssen, schlafen.

Wenn das Kind größer ist und rumkrabbelt oder später dann läuft bist Du sowieso die ganze Zeit dabei, da man das Kind keine Sekunde aus den Augen lassen kann.
      Deswegen ist es überhaupt gar keine Arbeit mit den Katzen. Die gehen sowieso auf Abstand wenn das Kind da ist, denn das ist ihnen sowieso nicht so ganz geheuer. ;)

Gaub mir ich weiß wovon ich spreche, habe eine 2 1/2 jährige Tochter und zwei Katzen, die ausschlißelich im Hause leben. Sie haben von Anfang an verstanden das das Frauchens Baby ist. Keinerlei Eifersucht. Mein Kater hat sich erst jetzt so richtig dran gewöhnt, das meine Tochter doch kein Ungeheuer ist, und man nicht fluchtartig den Raum verlassen muss, wenn sie durch die Wohnung laut singend stakst. ;) Da war unsere Katze von Anfang an anders. Ist eben ein Mädchen und sie hat fast schon mütterliche Gefühle und lässt alles mit sich machen und über sich ergehen, was meine Tochter so an Unsinn im Kopf hat.

Ehrlich gesagt muss ich immer aufpassen das die Kleine meinen beiden Katzen nichts tut!!!!
      ;) Sie wollte schon auf unserer Katze reiten, hat dem Kater gestern drei Weintrauben in seinen Napf gelegt, und will immer deren Pfoten hochheben zum "guten Tag" sagen. MAN KANN SIE ECHT NICHT MIT MEINEN KATZEN ALLEINE LASSEN!

In diesem Sinne, alles Gute für die Geburt, und eine tolle, unvergessliche Zeit danach (MIT Deinen beiden Katzen) wünscht Dir,

Die Katzenflüsterin