Rohkost..wer noch?

Rohkost..wer noch?

Hallo liebe Forianer..

Ich bin gerade am Rohkost-diäten, nicht um abzunehmen, nur weil ich das Gefühl hatte, dass das besser für mich wäre.. Mein Freund lacht nur noch und verdreht die Augen während er erzählt:
      "Nun barft sie nicht nur die Hunde sondern uns auch noch.."
      Das ist zwar nicht wahr, denn ich setze hier keinem Menschen rohe fleischige Knochen vor :D
      schließlich essen die Menschen hier gar kein Fleisch, nur Fisch, außer dem kleinsten Menschen im Haus..
      Die isst sehr gerne Wurst und das darf Sie auch..

Nun ist es bei mir so, dass ich zur Zeit nicht vollkommen auf Rohkost umgestiegen bin,
      ich esse zwischendurch auch Obst mit Naturjoghurt, Auch esse ich Brot (Natursauerteig) mit veganen Aufstrichen und ab und zu mal Käse. Mein Frühstück habe ich durch Rohkost ersetzt und viel Wasser und einen Kafffee, der muss sein :rolleyes: :D Ich frühstücke aber auch sehr spät.
      Mittags gibt es noch mal gekochtes, mal Rohes.. Gestern zum Beispiel Frühkartoffeln mit Leinöl, VIEEEL Petersilie aus dem Garten und ein bischen geräucherten Lachs.
      Abends wieder roh.. Und meist noch ein Brot dazu..

Bin gespannt, ob sich hier waschechte Rohkostler finden? So ganz und gar auf Gekochtes verzichten kann ich gerade noch nicht..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hey hey!!

Wenn du das durchhälst, dann Respekt!!

Nur Rohes würde mir sowas von die Laune verderben!
      Einmal am Tag brauche ich in der Regel aber was "anständiges", dazu gehört eine warme Mahlzeit und was süßes :oops:

Aber ich achte auch darauf, vermehrt Obst und Gemüse zu essen, abends gibts meistens Salat.
      Zum Frühstück ins Müsli kommt ne Ecke Obst und auch in die Schule nehm ich zum Knabbern Rohes mit.

Also eine Mahlzeit ist am Tag "normal", wenn abends zB gegrillt wird, gibts morgens und mittags halt die gesunde Version.

Ganz umstellen könnte ich nicht, das würden auch meine Mitmenschen nicht wollen :oops:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()

Ich glaube bei mir könnte es ganz ähnlich werden.. Im Moment isses so bei 90% roh und 10% Backwaren oder Gekochtes.. Aber das zieh ich glaub ich nur eine Weile durch um mal so richtig zu entgiften, morgen gibts lecker Brennesselsalat.. :confused: obs schmeckt? Und Tee draus..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Hi!

Ich hab das mal drei Monate richtig durchgezogen! Der Sommer mit den tollen Obst-Gemüseangeboten ist da der richtige Zeitpunkt.

Aber - Dauerhaft ist es echt schwierig. Vor allem bin ich eine echt "süß" veranlagte - Rohköstler betonen jedoch dass es ganz wichtig ist viel rohes grünes Gemüse zu essen.

Ich dagegen musste einfach in Obst baden und das flasht ziemlich und die Entgiftung ist der helle Wahnsinn.

In den Sommermonaten lebe ich eigentlich fast rohköstlich. Kann aber z.B. auf hin und wieder Brot und vor allem Salate mit Gewürzen nicht verzichten.

Einfacher ist es übrigends wenn du erstmal auf vegan mit vorwiegend Roh umsteigst und dann auf Rohkost.
      Und ganz wichtig - wenn du Käse und Milch "brauchst" - dann nimm Rohmilch und Rohmilchkäse ;)
      Alles Künstliche verleitet dich wieder extremst zur Normalonahrungssucht...

Ich habs langfristig leider nicht geschafft :confused:

Ein Stück weit liegt das aber auch daran dass unser Obst und Gemüse kaum noch Inhaltstoffe hat. Ich denke mal - wenn mans richtig anfängt sollte man sich den Exotenfruchthandel mit Direktversand antun - die Sachen sind einfach weitaus nahrhafter!

LG

Bianci
      Rohkost kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage... mein Magen verträgt zuviel roh auf einmal schlicht nicht (hatte da mehrfach während Diäten totale Probleme bei größeren Mengen Gemüse) und außerdem bekomme ich ohne warme Mahlzeiten zwischendurch äußerst schlechte Laune.

Für die Figur wäre es sicher super, aber nun gut, man kann nicht alles haben. Ich könnte selbst wenn ich wollte meiner Umwelt so ein Experiment launetechnisch nicht zumuten; ich glaube danach würde niemand mehr mit mir reden... :whistle: Ich mach mein Gemüse lieber warm. Man muss es ja nicht gleich totkochen. :wink:

Zudem hätte ich wohl Bedenken ob man auch alle Nährstoffe bekommt die man so braucht. Gerade als Frau sollte man darauf achten dass man auch ausreichend Calcium bekommt, denn das Osteoporose-Risiko erhöht sich durch einen Mangel enorm. Von anderen Nährstoffen die man benötigt mal ganz abgesehen.

Ich bin immer der Ansicht man soll alle so essen lassen wie sie es für richtig halten. Die Folgen trägt jeder selbst, ob nun fett von Pommes und Pizza oder mit morschen Knochen von zu viel Rohkost; es kann da nun einmal nicht vorhersehbar gut gehen oder später Grund zur Reue sein. Dumm ist dass man die Folgen seiner Ernährung oft nicht sofort präsentiert bekommt sondern erst eine Weile später. :think: Und was macht man dann erst im Winter....?

Egal. Da die meisten Leute ihre reine Rohkostphase ohnehin irgendwann wieder beenden wünsche ich damit weiterhin sehr viel Spaß, gerade im Sommer ist kühles Gemüse ja doch deutlich verlockender als alles Andere (selbst ich warme-Mahlzeiten-Junkie hab heute nur einen Salat, ein paar Weinbergpfirsiche und Kirschen dabei..... :shhh: )

Wenn man drüber nachdenkt halten wir es eigentlich genau wie mit meinen Katzen. Schön bunt gemischt, ein bisschen von allem und ein wenig auf die Qualität achten, dann hat das Körperchen ob nun mit vier Pfoten oder zwei Füßen alles was es braucht.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Joa, mein "Experiment" hatte nun durchschlagenden Erfolg, nachdem ich nun den gestriegen Tag außschließlich rohes Obst und Gemüse gegessen habe ist mein Magen DarmTrakt kollabiert..
      Ich vertrage scheinbar keine großen Mengen davon.. Ich habe von gestern 16:30 bis heute morgen um 4:30 Magen-Darm Krämpfe gehabt und mich von 23:30 bis 4:30 immer wieder übergeben müssen.
      So an die 12 mal. Ich weiß, dass mein Magen empfindlich ist, nun weiß ich, dass ich mir das nicht wieder "antu".. Bis zu einem gewissen Punkt ist alles in Ordnung, aber das gestern, DAS war zu viel.
      Ich werde also weiterhin viel frisches Obst essen und auch mal rohes Gemüse, aber davon nicht so viel.
      Das werde ich wohl lieber garen.
      Hi!

Das Problem ist auch dass man eigentlich Obst und Gemüse nicht kombinieren sollte - das führt zu starken Verdauungsproblemen!
      Obst ist schnellverdaulich und Gemüse relativ langsam - beides kombiniert gibt einen schönen Blähungsmatsch im Darm :sick:

Naja, ich machs auch nicht mehr - ist einfach zu heftig.

Natürlich kann man alle Nährstoffe zu sich nehmen wenn man Einiges in Kauf nimmt.

Rohköstler sind ja nicht gleichzeitig Veganer oder Vegetarier.

Rohes Fleisch, Rohe Milch - sind üblich und erlaubt - und manche essen das auch, also das rohe Fleisch oder Fisch.

LG

Bianci
      @Wuselrudel: Jap. Und sowas kann wirklich richtig weh tun. :naughty:

Ich wünsche Dir gute Besserung. :hug: Du hast mein vollstes Mitgefühl, das war keine schöne Nacht!

Ich glaube aber dass man sich ggf. langsam dran gewöhnen müsste, vielleicht war die Umstellung zu krass und irgendwie muss man Magen & Co. ja auch ein bisschen mit Drumherum "pflegen". Ein bisschen Hilfe beim Verdauen braucht der schon. Ich kann lustigerweise zum Beispiel massenweise Salat aus rohen geraspelten Möhren und Äpfeln essen, gewürzt mit Zitrone, Honig, Salz, Pfeffer, Öl.

Aber wehe ich vergreife mich an rohen Möhren ohne alles. Eine geht. Aber danach ist Feierabend. Das Gleiche mit so schönen Dingen wie Kohlrabi.

Sowas probiert man genau einmal aus. Ich für meinen Teil verzichte allerdings seitdem auf Experimente. Und dann genießt man stattdessen zukünftig lieber einen schönen bunten Salat mit Vollkornbrötchen dabei und fühlt sich dabei wohl. Dünsten und ein Dressing oder eine leichte Sauce dran ist doch auch prima. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ohje, Jenny!

Gehts heute wieder besser?

Mir schlägt zu viel Fruchtsäure derbe auf den Magen. So sehr ich zB Ananas und Erdbeeren liebe, aber lieber alles in Maßen statt in Massen.

Ich glaube allerdings auch, dass eine gesunde Mischung aus allem, das Beste für den Körper/die Gesundheit ist.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Hallo Wuselrudel,
      es lag vermutlich an deiner Kombination Rohkost und Kaffee.
      Das verträgt sich überhaupt nicht.
      Vollkornbrot und Zucker auch nicht.
      Viele Menschen behaupten, sie vertragen kein Vollkormbrot.
      Es liegt dann daran, dass sie Marmelade drauftun.
      Kuck mal bei Johanna von Budwig, das Müsli daraus würdest du sicher vertragen. Das Grundrezept besteht aus Quark, Leinöl ein bischen Milch, Leinsamen und Honig. Dazu kommen noch Nüsse und Früchte der Saison.
      Wenn du damit den Morgen beginnst hast du alles was du brauchst.
      Nur Rohkost ist nicht für alle Menschen von Vorteil.

Grüßle Sukadeva

Kuck mal hier:
      oel-eiweiss-kost.de/
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sukadeva“ ()