Kois immer verschwunden??

Kois immer verschwunden??

Hallo,
      wir haben uns vor ein paar tagen einen teich im garten angelegt, dort habenw ir nun seit zwei tagen 6 kois drin, am ersten tag waren sie alle noch zu sehen und seit dem ersten haben haben wir nur noch einmal ganz kurz drei von ihnen zu gesicht bekommen. nun meine frage verstecken die sich weil sie sich noch einleben müssen oder stimmt irgendwas nicht? wenn wir füttern kommen sie auch nicht nach oben, wenn wir dann weggehen und später wiederkommen ist das futter allerdings verschwunden. ich kann mir das nicht erklären warum die kleinen sich nicht sehen lassen und nicht im teich rumschwimmen sondern immer versteckt sind. vielleicht habt ihr eine idee warum das so ist?
      Wie groß und vor allem- wie tief ist der Teich denn???

Lange habt ihr den ja nicht einfahren lassen....

Koi sind unter den Teichfischen sehr emfpindliche Tiere! Sie stellen ganz besondere Bedingungen an Teich und Wasser.

Wie sieht es mit der Bepflanzung aus?
      Wie groß sind die Koi und wieviele sind es???

Hast Du die Wasserwerte parat?
      Was für Technik?
      :dance: :cool:
      also die kois sind 6-10cm groß davon sechs stück und der teich ist 50cm tief, hat 250 liter ist also nicht groß, der herr im fachgeschäft meinte 6 würden locker rein passen sogar 10! pflanzen haben wir drei drin, zwei große und eine etwas kleinere. wir haben einen wasserspeier und eine teichpumpe für sauerstoff drin. fehlt uns noch etwas an technik? der herr im geschäft meinte bei der teichgröße würde das ausreichen, darauf haben wir uns eigentlich verlassen wenn ich ehrlich bin.
      Sorry, aber das ist absolut kein Teich für Koi!
      Das ist ja nicht mal was für Goldfische....immer diese Fachmänner, die Geld verdienen wollen....

Weißt Du, wie groß so ein Koi wird? Unsere sind jetzt etwa 50cm lang!!!
      Wenn ich mir die 6 jetzt in Deiner Pfütze mit der Größe vorstelle...omG...

Auch reichen 50cm tiefe absolut nicht aus, wenn man Lebewesen ins Wasser setzen möchte, da er zufrieren wird- Koi brauchen mind. eine Tiefe von 150cm, ein Teich, der nicht beheizt weden soll braucht eine mindesttiefe von 80cm.

Du schande...den Verkäufer sollte man kündigen...er hat leider nur auf seinen Verkauf geachtet und nicht,d ass es den Lebewesen gut geht und sie in artgerechter Umgebung leben werden...

Schitt, echt....

Am Besten siehst Du zu, dass Du, sofern sie noch im Teich sind- rausholst und zurück bringst!!! Lass Dir den Chef geben, wenn der Verkäufer ärger macht!
      Dein Teich ist nichts für Fische und schon garnicht für Koi, da er zufrieren wird.
      Mach ein schönes Biotop draus mi vielen Pflanzen, es werden sich dann Molche und Libellen einfinden- die sich auch super zu beobachten!
      Hm, das ist ja was der Herr hat uns gesagt es sind kleinbleubende kois die sich dem Teich anpassen.. Ich weiß auch nicht. Da sie aber ja nicht zu sehen sind weiß ich auch nicht ob sie noch dacsind...aber wo sollen sie denn hin? Schade das der Teich zu klein ist für Fische aber das nutzt ja dann nichts.
      Oh man....es gibt keine kleinbleibende Koi...
      Und das die sich anpassen...naja, ja, das kann passieren. Das nennt man dann Kümmerwuchs und das sind dann ganz erbärmlich kranke Tiere und das möchstes Du sicher nicht haben....

Den Laden solltest Du meiden oder doch noch mal versuchen, den CHef zu sprechen, denn das ist eine ungeheuerlichkeit, wie nachlässig da mit LEBEWESEN ungegangen wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

wie wäre es mit teich vergrößern? wie groß muss der für so wenige fische denn wohl sein? wir haben das wasser testen lassen und die werte waren super. die fische kommen jetzt auch immer öfter aus ihrem versteck raus. leider haben wir algen im moment aber dagegen haben wir schon was gemacht und das wasser wird wieder klarer.
      Vergrößern ist eine gute Idee, allerdings mußt Du wegen den Koi schon einen riesen Teich bauen.
      Noch sind es auch wenige Fische, allerdings werden sich die Goldies (Schubunkin sind eine Zuchtform der Goldfische) auch gut vermehren.
      Ganz wichtig ist auf alle Fälle, dass der Teich auch winterfest ist- also das Wasser nicht zufriert.
      Ab 80cm kann man davon ausgehen, dass er nicht zufriert, allerdings solltest wegen den Koi schon Richtung 150cm gehen.
      Schade um die Fische und eine Frechheit vom Verkäufer.
      Wir haben auch einen kleinen Teich, der nicht für Fische geeignet ist. Ich habe ein paar Pflanzen darin und ab und zu kommt eine Kröte und kühlt sich darin ab.
      Mit entsprechenden Pflanzen, einem kleinen Wasserspiel und Beleuchtung kann auch ein "fischloser" Teich sehr hübsch sein.
      Gruß
      Venga