Wellis in da House

      Wellis in da House

      Hallo ihr Lieben.

      Seit heute habe ich die zwei Wellis von meinem Opa im Zimmer stehen, da dieser im Krankenhaus ist. Wir denken allerdings, dass wir die behalten werden, weil mein Opa die gar nicht so richtig mehr wollte - und er zudem nicht mehr in dem Zustand ist, sich drum zu kuemmern. Schlimm sah der Kaefig aus.
      Haben jetzt alles saubergemacht und etwas Spielzeug gekauft, da die nur einen Plastikvogel drin hatten.
      Mein Papa ist kein Neuling mit Voegeln, sagt er .. jeden Tag frisches Wasser (logisch) und alle 2-3 Tage neues Futter wohl. Saubermachen oefters als 1x im 3/4 Jahr ;) ..
      Das Maennchen (blau) habe ich Samuel (Sam) genannt, aber fuer das Weibchen (gruen) faellt mir partout nichts ein. Vielleicht habt ihr ja Ideen? :) Werde gleich auch nochmal googeln. ^^

      Habt ihr sonst irgendwelche Ideen oder Ratschlaege?? Denn ich persoenlich kenne mich so gar nicht mit Voegeln aus ..

      Lieben Gruß :)

      Ps. Das sind die beiden .. und der Kaefig nochmal .. ^^



      Hallo,
      da kann ich dir helfen, kenne mich bestens aus.
      Also, täglich frisches Wasser, 2x tägl. 2 Teel. Körnchen pro Vogel.
      Die können nicht alles sauber ausfressen.
      Sie drehen sonst die Spelzen dauernd um und haben erst nichts.
      Lieber immer wieder ausblasen. Auf der Terasse oder vom Balkon in die Näpfchen reinpusten. Dann trennt sich quasi die Spreu vom Weizen wie man so schön sagt.

      Spiegel raus und Plastikvogel auch raus. Glöckchen drin lassen, das ist ok. Wenn so ein Welli ständig versucht sein Spiegelbild zu füttern und Nahrung hochholt kann das zu einer Kropfentzündung führen.
      Kannst du ein Foto vom Gesicht der beiden machen?
      Das blaue ist eindeutig ein Männchen.
      Soviel ich sehen kann hat er ein paar Gramm zu viel drauf.
      Durften sie denn immer fliegen ?
      Wenn nicht bitte nicht einfach rauslassen, dazu mußt du erst die Wohnung sichern und klarstellen, dass sie nicht hinter einem Schrank oder Vitrine runterfallen können. Sonst kannst du nämlich den Schrank abbauen.

      Die Pflanze hinter dem Käfig ist für Wellis giftig. Da sollten sie auf keinen Fall rankönnen.
      Täglich Frischkost ist auch wichtig. Äfel, Gurke, Salat, Löwenzahn, Karotte, Gräsersamen. Nichts vom Straßenrand oder wo du befürchten mußt es ist gespritzt oder wo alle Hunde hinpissen können.
      Falls sie Angst vor Äpfeln haben kannst du Apfelscheiben im Futtennapf mit Körnchen panieren. Dann werden sie mutiger.
      Du solltes auch die Sitzstangen durch Naturstangen ersetzen. Die können sie dann beknabbern und mit den Blättern spielen oder fressen.
      Wenn du dich nicht traust Zweige von draußen zu nehmen dann kannst du welche in der Tierhandlung kaufen.
      Also Haselnußzweige, oder Birke könntest du nehmen. Die kennt fast jeder.
      Weist du wie alt sie sind?

      Später mehr.

      Grüßle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Hi und danke erstmal!

      Du meinst, ich koennte das Futter so drinne lassen, aber jeden Tag eben die leeren Koerner raustun? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

      Den Plastikvogel haben sie schon von Anfang an drinne .. sie ignorieren ihn eigentlich, habe jedenfalls noch nicht gesehen, dass sie daran gehen. Aber mal gucken .. :) Wenn ich sehe, dass sie ihn versuchen zu fuettern oder so: Sofort weg mit dem Ding!

      Das Gruene ist ein Weibchen, definitiv. :) Wissen wir a) von meinem Opa und b) sieht man das ja am Schnabel da oben. Werde aber trotzdem mal versuchen ein Bild von vorne versuchen zu machen!
      Fliegen durften sie einmal in der Woche wohl, wir glauben aber, dass das in den letzten Wochen nicht mehr so war (aufgrund des Zustandes meines Opas) .. fliegen lassen moechte ich sie hier auch nicht so wirklich, weil sie wirklich hinterm Schrank haengen bleiben koennen und die giftige Pflanze ja auch da ist. Rankommen tun sie da natuerlich nicht!

      Aepfel etc sind aber meist gespritzt? Das mit Loewenzahn werde ich mal machen. Sammel ich fuer meinen Hasen ja eh. ^^
      Ich koennte zu den jetzigen Stangen gern noch ein oder zwei Kleine dazutun. Denn die jetzigen sind grade heut frisch gekauft worden ..

      Hoffe soweit ist das okay .. wir wollten eigentlich keine Voegel und haben nicht sooooooo viel Geld, dass wir denen jetzt sonst was bieten koennen .. aber sie werden hier definitv ein besseres Leben fuehren koennen als vorher .. das wissen wir ..

      Edit: nach Alter werde ich fragen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Violet Marble“ ()

      Das mit den Körnchen hast du richtig verstanden. So hast du nicht so viel Abfall.
      Äpfel kannst du auch schälen, die müßen nicht aus dem Reformhaus sein und viel kosten.
      Was auch ganz wichtig ist, die Vögel sind sehr empfindlich was Zugluft betrifft und direkte Sonne ist auch nicht gut. Da sollte dann ein Teil des Käfigs abgedeckt werden damit sie die Möglichkeit haben im Schatten zu sitzen.
      Der Plastikvogel ist nicht so schlimm wenn sie zu zweit sind und ihn nicht beachten. Spiegel auch nicht wenn sie nicht versuchen ihr Spiegelbild zu füttern.
      Die glatten Sitzstangen verschaffen den Vögeln weniger Halt und es kann zu Druckstellen kommen wenn sie sich nicht viel bewegen. Plastikstangen sind noch schlimmer.
      Du kannst Kartonstücke nehmen und so auf dem Schrank positionieren oder mit Tesa oder Pflaster dort festkleben, dass die Vögel nicht in den Zwischenraum fallen können.
      Weist du wie ich das meine?
      Den Karton auf dem Schrank bis an die Wand schieben damit sie nicht hinten runterfallen können(eventuell mit Paketband festkleben)
      Täglich fliegen lassen wäre schön.
      Wenn sie zahm sind, dass du sie auf dem Finger wieder in den Käfig stecken kannst wäre von Vorteil. Manche haben Angst vor der Hand und lassen sich lieber auf einem Stöckchen zurück in den Käfig setzen.
      Das kann man trainieren.
      Beim Freiflug ist wichtig, dass man keine Kerzen brennen hat. So ein Flügelchen ist schnell angesengt.
      Die Vögel sollten auch keinen Küchendämpfen ausgesetzt sein (Teflon etc.) Auch auf Schimmelpilze reagieren ihre kleinen Lungen sehr.
      10 Minuten Freiflug in deinem Beisein wäre besser als garnicht fliegen zu dürfen.
      Wirst sehen, das sind richtige kleine Persönlichkeiten.

      Wenn du mal nicht weiterweist kannst du bei
      birds-online.de nachschauen aber die sind mir inzwischen oft zu extrem mit ihren Vögeln.
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sukadeva“ ()

      Also nachdem was du schreibst, scheint es ihnen momentan gut zu gehen. ;)
      Mit der Sonne etc. ist auch okay .. achja, der blaune Welli sieht ganz normal aus, sagt mein Dad ..vllt macht das das Foto ..
      Werde mal sehen, wie sie sich heute Nacht bzw. morgen machen .. habe eben auch Loewenzahn ausm Garten reingetan .. kennen sie aber so gar nicht. Wenn sie bis morgen nicht rangegangen sind, werde ich das mal klein machen und mit zu den Koernern.
      Jetzt wurden sie gerade das erste Mal zugedeckt. Wir haben unseren Vogel immer zugedeckt, dann schlief er .. bin mal gespannt!
      Ich denke schon, dass sie es - wies jetzt ist - gut haben .. wollte eben nur mal so hoeren was es zu Wellis zu sagen gibt, was fuer Ideen ihr habt etc. .. also nimms mir nichts uebel, aber werde in dieses Forum nach, deiner Aussage, nicht geht .. war letztens erst in einem Kaninchenforum, weil mein Hase krank war .. und wurde tierisch zur Sau gemacht, weil ers angeblich so schlecht hat. Wobei meine TÄ (spezialisiert auf Kleintiere) da ganz anderer Meinung war.
      Bin schon froh, dasses in diesem Forum hier nicht so krass zugeht ..

      Ahja .. besser bekam ichs nicht hin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Violet Marble“ ()

      Hallo, sind echt süß die Beiden.
      Wollte dich jetzt nicht ins Forum schicken sondern auf die Website. Da kannst du echt viele Dinge nachlesen oder suchen, die dir wichtig erscheinen.
      Zum Beispiel über Vogelgesundheit, woran du erkennst dass es den Wellis nicht gut geht und wo es in deiner Nähe vogelkundige TÄ gibt.
      Das ist nämlich garnicht so einfach, da sich die meisten TÄ mit Vögeln nicht wirklich gut auskennen. Die vogelkundigen TÄ haben ein paar Semester mehr studiert.
      Oder welche Pflanzen giftig sind und was sie fressen dürfen, was nicht gut ist etc.

      Zudecken tu ich meine Vögel nicht aber mach das wie du möchtest.
      Übrigens sollten sie auch nicht beim Fernseher stehen wegen dem Flackern der Bilder. Vögel können ja sehr viel mehr Bilder aufnehmen als wir Menschen. Das ist für Wellis dann so als wenn du unter einer Neonröhre sitzen würdest, die dauern flackert.
      Mußte ich auch erst nachlesen aber das leuchtete mir schon ein.

      Zu dem ganzen Forentheater kann ich nur sagen, es gibt auch einen Mittelweg zwischen Fanatikern und welchen die zu lasch sind. Ich picke mir überall das raus was ich gut finde und das andere muß man ja nicht befolgen und auch niemandem auf die Nase binden. Schau doch mal auf die Site und berichte mir deinen Endruck.

      Grüßle und weiterhin viel Spaß mit den Süßen.
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Nun ja, es ist eben so, dass man Tiere möglichst gut halten kann und eben weniger gut.
      Wenn man sich für weniger gut entscheidet muss man auch damit rechnen,
      dass es Einem gesagt wird :wink:

      Schön, dass Ihr die Beiden aufgenommen habt;)

      Freiflug wäre wirklich schön, stell dir vor du hockst lebenslänglich in einem Käfig,
      der so groß ist, dass du zweimal hüpfen kannst... :confused:

      Und zu dem Kaninchen- wenn es alleine lebt kann ich die Empörung verstehen,
      das fällt bei mir unter die Kategorie "ganz übel"
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hi. :)

      @Sukadeva: Achso, dann habe ich das falsch verstanden, tut mir leid. :x
      Werde dann heute Nachmittag mal vorbeischauen auf der Seite. :)

      Danke, dass du mir das mit dem Fernseher sagst. Leider gibt es keinen anderen Platz, ich werde dann einfach das Tuch auf dieser Seite rauftun - dann haben sie immernoch genug Licht vom Fenster aus. Ich hoffe das genuegt! Aber derzeit ist der Tv eh selten an. ^^

      @Wuselrudel: Das stimmt. Ich wuerde ihnen es so gut wie moeglich ergehen lassen immer, aber kann das nun nur so, wie es fuer mich auch machbar ist. Hoffe dass das nicht schlecht ruberkommt. ^^

      Ja, ich finde die zwei auch ganz niedlich, wobei ich ja doch noch ein wenig hoffe, dass mein Opa die wieder zuruecknimmt, wenn er ausm Krankenhaus kommt .. aber wenn nicht, werden sie natuerlich hierbleiben. Weggeben koennte ich sie ja nun gar nicht. :x

      Das mit dem Freiflug wird sich demnaechst entscheiden. Ich werde sie vermutlich diese Woche noch im Kaefig lassen. Und dann - je nachdem, ob sie hierbleiben oder nicht - mal mein Zimmer ein wenig so herrichten, dass sie raus koennen. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie nur noch im Kaefig sind, das tut mir schon sehr leid ..

      Das zu dem Kaninchen ist ne etwas komplizierte Sache und war auch ziemlich dumm von mir damals. Ich hatte zwei, die sich nicht verstanden (nicht kastriert), der eine musste vor ca. 4 Jahren eingeschlaefert werden, wegen Myxo. Ich weiß nicht wieso, aber damals habe ich keinen Gedanken daran gefasst, einen neuen zu holen - weiß der Teufel was mich da geritten hat. Heut ist mein Hase ein kleiner Pflegefall und die TÄin meint, dass er 100% Aufmerksamkeit braucht und eine Kastration in seinem Zustand auf keinen Fall gemacht werden sollte. Aber das gehoert hier nciht hin. :) Und ich vertraue der TÄin, da sie auf Kaninchen spezialisiert ist. :) Trotzdem bereue ich es sehr, dass ich das damals versaeumt habe und habe definitiv daraus gelernt. Sowas passiert mir nicht nochmal.

      Habe gestern kleine Stuecke Gurke und Karotte reingetan - zw. den Koernern. Sind sie leider nicht rangegangen, kennen Frisches wohl gar nicht. Heute Nachmittag fragen wir bei unseren Nachbarn mal nach Petersille. Und die Seite wird dann studiert. Nach dem Alter frage ich heute meinen Opa, wenn wir im Krankenhaus sind.

      Liebe Grueße und danke,
      Marry

      :)
      Hallo Marry,
      schön, dass du dir so viel Mühe gibst.
      Wegen dem Kaninchen ist das halt so ne Sache.
      Ich hatte 12 Jahre lang einen Kanarienvogel. Das der einen Partner braucht kam mir nie in den Sinn. Das tut mir auch heute noch leid.
      Verpartnerungen sind oft auch garnicht so einfach.
      Mein erster Zweitvogel hat meine behinderte Wellihenne fast totgehackt und ich hatte mich wirklich vorher gut informiert wie man das macht.
      Also erstmal 2 Tage Käfig neben Käfig gestellt. Dann den Größeren in dem sie nachher leben sollten komplett neu eingerichtet damit keiner sein Revier mehr erkennt und doch haben sie nach 1 Woche trotz tägl. Freiflug so gestritten, dass ich die Neue an einen großen Schwarm weitervermitteln mußte.
      Außerdem war ich der Meinung, wegen dem hellblauen Nasenband, dass mein erster Vogel ein Männchen ist. Dem war halt nicht so. Bei manchen Farbschlägen sind die Weibchen außerhalb der Brutphase hellblau über der Nase. Das war auch der Grund warum sie sich gestritten hatten. Zwei Weibchen können sich eventuell auch verstehen aber wenn man schon eine Henne hat sollte man eher ein Männchen dazutun. Da ist die Chance dass sie sich verstehen viel größer.
      Na ja, bin schon noch lernfähig. Wenn du mal wieder Fragen hast, nur her damit. Ich beantworte sie dir gerne soweit ich mich auskenne. Hab immer wieder mal Abgabevögel da die kleine Probleme haben.
      Ach so und noch was. Wenn du Gräser oder ähnliches von draußen holst, solltest du aufpassen dass keine Vogelkacke von Wildvögeln drauf ist. Die können Parasiten übertragen die man nicht unbedingt braucht und die deine Vögel krank machen konnen.
      Ich wasche die Sachen immer ab.
      Karotte gebe ich immer ganz. Die schreddern das dann in kleine Stücken.
      Was sie auch gerne mögen zum zerschreddern sind Korkrindenstücke die du auch in der Tierhandlung findest.

      Grüßle und schönen Sonntag noch.

      Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Danke Sukadeva. Ich bin ja froh, dass ich nicht der einizge Mensch bin, dem es so ergeht oder erging! ..

      Habe heute meinen Opa gefragt wie alt die beiden sind. Er meinte, dass sie zwischen 3 und 5 Jahre alt sind, er weiß es nicht ganz genau.
      Werde diese Woche auch mal gucken, dass ich den Schrank oben dich bekomme. Angeblich stand die Kaefigtuer oft offen, aber sie wollten nicht freiwillig raus. Reicht es, wenn ich nur oben am Schrank dicht mache? Ich denke, oder? Und wenn ich sie rauslasse dann .. wie bekomme ich sie wieder in den Kaefig? Anfassen lassen sie sich nicht! Und auch so meiden sie die menschliche Naehe so gut wie moeglich .. kennen sie eben nicht.
      Hallo Marry,
      wenn die beiden jetzt ca 4-5 Jahre alt sind, hast du vorraussichtlich noch länger Freude an ihnen. Mein ältester, der Herr Niko ist jetzt fast 14 Jahre alt.
      Wenn deine Beiden nie rausgekommen sind, können sie nicht gut fliegen und du mußt damit rechnen dass sie auch mal abstürzen. Die Muskeln zum fliegen müßen sie erst wieder aufbauen.
      Wichtig ist, dass sie in keine Fensterscheibe fliegen können. Das heißt der Vorhang muß davor sein. Wenn ihr nur so halbe Gardinen habt, dann laß den Rolladen soweit runter dass sie nicht gegen die blanke Scheibe fliegen können. Auch nicht gegen einen Spiegel. Die können sich sonst heftig den Kopf anhauen und im schlimmsten Fall den Schnabel brechen.
      Wenn sie rauskommen, kannst du ihnen mit Hirsekolben die du auf das offene Türchen legst, den Weg zurück weisen. Wenn sie Hunger haben gehen sie irgendwann rein. Also am Besten erst nach dem Fliegen füttern. Oder du kannst sie greifen indem du ein bischen das Zimmer verdunkelst. Dann können sie nicht so gut sehen und reagieren langsamer. Würde ich dir aber nicht raten. Sie müßen ja erst Vertrauen zu dir/euch aufbauen und einfangen ist nicht dazu geeignet.
      Mein letzter Abgabevogel hat immer gebissen wenn man ihn auf den Finger nehmen wollte. Hab ihm dann antrainiert auf ein Stöckchen zu sitzen und kann ihn damit wieder in den Käfig heben. So ein Stöckchen oder die Sitzstangen aus dem alten Käfig kannst du dazu nehmen. Zur Not auch den Stiel von einem Kochlöffel etc.
      Die Vögel mochten es auch immer gerne wenn ich mit ihnen geredet habe. Oder Musik aus dem radio mögen sie auch gerne. Da hat jeder so seine Vorlieben. Muß ja nicht unbedingt Oberkrainer sein.
      Ach so und zum Schrank abdichten würde ich auch auf den Seiten mit Kartons oder irgendetwas anderem abdichten. Mir ist mal ein Vögelchen neben dem großen Wohnzimmerschrank abgestürzt und weg war er.
      Gott sein Dank war er so klug und ist hinter dem Wohnzimmerschrank auf dem Boden bis zur anderen Seite gelaufen und dort total mit Spinnweben überzogen wieder rausgekommen. Wenn dir ein Vogel mit ausgebreiteten Flügeln dort hängen bleibt, kann er sich selber nicht mehr befreien und du mußt wirklich den Schrank abbauen wenn du ihn nicht dahinter verhungern lassen willst. Ich weis noch welcher Stein mir vom Herzen fiel als das Vögelchen da wieder von alleine rausgekommen ist.
      Sowas möchte ich dir wirklich ersparen.
      Man denkt immer so ein Vogel muß doch fliegen können. Kann er auch aber das müßen sie erst wieder lernen. So wie fahrradfahren. Wer es mal gekonnt hat und lange nicht macht ist auch schnell wieder drin.
      Grüßle und wenn du fragen hast, immer her damit.
      Gute Nacht
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Hallo.

      Mein Opa kommt morgen doch schon aus dem Krankenhaus. Damit hatten wir so frueh eigentlich nicht gerechnet. Mein Papa meinte eben, dass er die Voegel dann irgendwann fruehs zu ihm fahren muss, da es jetzt viel zu warm ist. Mein Opa weiß allerdings noch nichts davon.
      Wir halten es jedoch fuer besser, da er so eine Aufgabe hat. Und bis jetzt hat er die Voegel ja recht gut versorgt. Sie leben noch. ;)
      Da die Kleinen ja jetzt das neue Spielzeug haben, wird sich fuer sie nicht viel aendern. Sie werden wieder raus duerfen und es ist auch viel kuehler bei meinem Opa in der Wohnung als bei mir hier oben. Versorgt waren sie ja immer gut, wir muessen nur etwas darauf achten, dass die regelmaessig saubergemacht werden .. aber daran soll es ja nicht scheitern.

      Ich persoenlich finde es zwar schade, dass sie gehen, aber finde es auch besser, da mein Opa sonst nix mehr hat bei sich. Und so kann er sich um etwas/jemanden kuemmern und sich auch mit ihnen unterhalten.

      Ich danke euch aber fuer eure Ratschlaege!