Katzen und Knoblauch

Katzen und Knoblauch

Hallo!
      Also, ich habe einfach mal ne Frage.
      Und zwar geht es um folgendes:
      Besonders " mein Großer " steht total auf Knoblauch. Am liebsten natürlich in Verbindung mit Ouark oder Milch und ist dann wirklich kaum noch zu bändigen, wenn er Knoblauch auch nur im entferntesten irgendwo drin riecht. Egal ob es der Dip vom Italiener als Zugabe zu den Pizzabrötchen ist, oder z.B ein Brotaufstrich....
      Jetzt habe ich schon oft widersprüchliche Aussagen über Knoblauch gelesen. Die einen sagen es ist giftig und die Katze sollte gar nichts davon bekommen. Andere wiederum sagen, dass es in geringen Mengen nicht schadet. Ich gebe Gizmo ab und an maximal ne Fingerspitze, bin aber nun auch unsicher ob ich dass überhaupt tuen sollte. :oops:
      Nur er liebt das Zeug wirklich abgöttisch und obwohl er nie vom Tisch bekommt macht er immer ein riesen Theater...
      Schlimmer als bei Hähnchen oder ähnlichem... :doh:
      Weiß jemand vieleicht was nun wirklich stimmt? Ist Knoblauch ernsthaft gefährlich fü Katzen?
      guten morgen!

empfinde ich als kein prblem.
      knoblauch ist zwar giftig, aber wie immer macht die dosis das gift.
      1-2x die woche ist knoblauch kein problem.
      eine toxische wirkung tritt erst ab einer höheren dosis ein, die ich jetzt aber nicht weiß :oops: habe irgendwie 50g/kgim kopf, aber ich will nicht lügen.

in knoblauch ist ein wirkstoff, der eiweiße verklumpen lässt, wodurch es zu anämien uä kommen kann.

mein hund bekommt auch regelmäßig ne zehe. :wink:
      JulesLillyEnni
      Oh naughty das mit dem Knobiverrückten Kater kenn ich auch :dance:

Unser Emil (der Große) ist sofort zur Stelle wenn er bestimmte Geräusche hört die er mit Knobi in Verbindung bringt und wenn bei uns Tziki gegessen wird dann ist kein halten mehr.
      Da gibt es die unmöglichsten Töne von ihm zu hören, so als wenn er uns mit seinem Konzert beeindrucken möchte um seinen Teil abzubekommen.

Unsere Knobikatze :whistle:

Der jüngere Kater macht sich gar nichts draus, es interssiert ihn überhaupt nicht. :snooty:

Meine Tierärztin sagte mir mal das eine Knobizehe in der Woche gut ist unter anderem um Würmern vorzubeugen.
      Dies gilt für Katzen wie auch für Hunde, laut ihrer Aussage.

Liebe Grüße
      hexli
      Liebe Grüße, hexli