Eingewöhnung neue Katze

      Eingewöhnung neue Katze

      Hallo und einen guten morgen, ich brauche mal einen Rat. Wir sind seit Oktober 2009 stolze Besitzer von zwei Katzen aus dem Tierschutz bzw. aus dem Tierheim. Beide Katzen sind ca. 2 Jahre und kastriert.

      Der Kater ist extrem scheu und kommt eigentlich nur zum Fressen ins Haus. Selten kommt er zum kuscheln auf das Sofa oder lässt mit sich spielen. Wenn er meine Kinder auch nur hört, ist er sofort weg.

      Die Katze ist zwar immer präsent, aber dermaßen zickig, dass man Sie nicht streicheln kann. Beide Katzen sind bei uns Freigänger und können durch die Katzenklappe rein und raus wie Sie möchten.

      Nun haben wir seit gestern einen absoluten Schmusekater aus dem Tierheim geholt. Unsere beiden haben den "neuen" erst einmal angefaucht. Zum Kampf ist es bislang (gott sei dank) noch nicht gekommen. Der "neue" liegt auch ganz entspannt auf dem Sofa und lässt sich beschmusen, was den anderen beiden vermutlich nicht gefällt.

      Wie lange dauert so eine Gewöhnung unserer drei Stubentiger? Wird eine totale Abneigung sofort zwischen den Tieren geklärt? Aus was muss ich mich einstellen, ich bin nicht sicher, ob ich mich richtig verhalte, da bei uns am Montag ja auch wieder der Alltag einkehrt, d.h. die Tiere sind dann vormittags allein.

      Vielen Dank für die Hilfe
      Hallo und willkommen im Forum,

      ja das mit der Eingewöhnung ist eigentlich bei allen Katzen anders.
      Bei uns hat es recht lange gedauert bis die beiden sich ansatzweise akzeptiert hatten (eigentlich bis heute nicht richtig).

      Wichtig ist das du, falls es zu Revierkämpfen kommt, und die werden ganz sicher kommen, nicht dazwischen gehst. Die Katzen müssen selbst die Rangfolge bestimmen.

      Ich weiiß das das echt schwer ist, aber besser ist das.

      An deiner Stelle würde ich einfach abwarten und versuchen allen 3 die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken.

      Wenn die beiden "Alten" merken, dass du dem "Neuling" mehr Aufmerksamkeit schenkst wie den anderen, können Eifersüchteleien anfangen...

      Ich drücke dir die Daumen, das sie sich bald aneinander gewöhnt haben.

      LG
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

      Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

      Hallo :)

      Wir haben seit gestern auch eine neue Kleine im Haus. Ich kann mich da meinem Vorschreiber nur anschließen: einfach machen lassen. Es ist schwer, aber das anfauchen und die Kloppereien sind wichtig. Und wenn das einmal durch ist geht das mit der Sympathie normalerweise auch recht schnell. Meine beiden beispielsweise haben sich gestern noch herzhaft bekriegt - heute spielen sie miteinander. Es gibt zwar immer einen Punkt, wo eine merkt "Hey, das ist die Neue, die mag ich nicht!" und faucht und knurrt, dann gibt's kurz Haue - aber kurz darauf spielen sie wieder munter mit zusammengeknäulten Papier, einer Maus oder dem Rasselball. Oder mit sich ;)

      Gibt deinen Süßen einfach ein wenig Zeit. Dann läuft das wie von selbst.

      Liebe Grüße
      kreativi
      Life is music - play it louder!