ich habe ein (großes) Problem. Seit ca. 2 Wochen habe ich endlich wieder ein zweites Frett für meine Shiva gefunden, den dicken Bruno.
Nur leider hat meine Maus da sie ca ein Jahr alleine war scheinbar jeden Instinkt was andere Fretts angeht verloren, zudem glaube ich das sie durch ein traumatisches erlebniss angst vor Frettchen hat.
Ich weis das es sehr schwer ist Frettchen die lange alleine sind zu vergesellschaften, aber ich muss es einfach versuchen, der kleinen zurliebe, ich brauche aber dringend noch andere einschätzungen der Situation...
Soo nun erstmal die Vorgeschichte:
Shiva ist jetzt etwa 6 Jahre alt und ca ein jahr allein. Warum sie alleine war möchte ich hier auch erklären. Ich hatte damals 3 Fretts, 2 Rüden(Baleys und Amaretto, beide Kastriert) und eine Fähe(Shiva, natürlich auch Kastriert) die 3 hatten Freilauf in der ganzen Wohnung, soweit alles bestens.
Als ich eines Tages nach hause kam hatten sich die beiden Rüden gegenseitig zerfleischt, also wirklich zerfleischt, der eine hatte den ganzen Bauch aufgerissen und der andere den Hals und beide waren Tod. Shiva saß ganz ruhig in einer Ecke, hatte aber nirgendwo Blut oder bissspuren. Ich war total geschockt und am ende.
Danach hatte ich einfach angst mir wieder ein zweites oder mehr Frettchen hinzu zu holen, da ich so etwas nicht nochmal ertragen konnte.
Mittlerweile bin ich umgezogen und ich zumindest hab das "trauma" verarbeitet, also musste jemand neues für Shiva her.
Sooo, dann habe ich nach langer suche einen einzelnen Rüden gefunden der immerhin schon 3 war (was älteres habe ich in meiner umgebung nicht finden können) und seit einigen wochen allein da seine Fähe eingeschläfert werden musste.
Erstes treffen ist ganz gut verlaufen, also es gab keine beissereien, mal etwas geschnupper und das wars, also hab ich den Dicken behalten.
Aber nun habe ich folgendes Problem:
Shiva versteckt sich permanent vor dem Rüden, dafür sucht sie sich immer stellen wo er nicht hinkommt (sie hat 700g er 1500g) unter schränken oder ähnlichem.
Wenn sie ihn von hinten sieht und gerade nicht "in deckung" ist rennt sie ihm (fauchend) hinterher, sobald er sich aber umdreht quietscht sie panisch und ist zack unterm schrank.
Bruno macht gar nichts, er beißt nicht, springt sie nicht an nichts, aber wenn sie ihn von hinten erwischt springt sie quietschend auf ihn oder schnappt seitlich nach ihm. Das erstaunliche dabei ist das sie nicht beißt, sie schnappt nur in die luft und "rammt" ihn mit dem Köppfchen.
Also ich hab das gefühl vor dem Kopf hat sie angst vor dem rest nicht.
Draußen ist es wieder anders, da jagt sie ihn ohne erbarmen (aber auch ohne beißen) und hat keinerlei angst vor ihm, dafür bekommt er draußen angst und faucht auch mal zurück obwohl er zuhause nie faucht...
Im mom halte ich beide in getrennten Käfigen und gebe ihnen zu 90% getrennten auslauf, denn es geht einfach nicht das Shiva wenn er draußen ist 99% der zeit unterm schrank hockt...
Also ich werde jetzt versuchen jeden tag mit beiden in den hof (neutrales gebiet) zu gehen und beide weiter getrennt laufen lassen, das sie sich aber sehen und beschnuppern können...
Habt ihr noch irgendwelche tipps was ich auf keinen fall machen sollte und was besser ginge? Ich meine die beiden verletzen sich ja nicht, ich weis nur nicht wie gut Shiva den stress verkraftet... aber wenn er drinne ist benimmt sie sich eig. normal, wenn sie nicht weiß ob er im käfig oder draußen ist bewegt sie sich schleichend wie ein Ninja...