Zuvörderst: ich bin die kreativi, seit kurzem (3 Tage) Katzenbesitzerin, 26 und gerade unglaublich glücklich. Allerdings gibt's ein kleines Problemchen (oder auch ein größeres...) mit meiner Süßen und ich suche Rat. Das ist auch der Grund für meine Anmeldung hier.
Also, wie schon gesagt, die Kleine ist seit vorgestern Abend hier. Sie kommt aus einem Haushalt mit zwei Hunden, ihren 5 Geschwistern, ihrer Mama und den beiden Menschen, die in einer recht kleinen Wohnung zusammenlebten. Sie hat im Alter von 3 Wochen mein Herz im Sturm erobert und dadurch, dass ich mit den "Dosenöffnern" befreundet bin, habe ich ihre Entwicklung mitverfolgen können und war ziemlich oft zu Besuch. Daher hatte ich auch keine Bedenken, ob sie sich hier gut einlebt. Mein Freund und ich haben, weil er berufstätig ist und ich (hoffentlich) ab September studiere, uns auch eine zweite Katze ausgesucht, die wir Sonntag holen fahren. Und damit kommen wir zu meinem - im Titel schon angekündigten - Problem.
Minou kam also vorgestern nach der Impfung her und war müde und erschossen und ist sofort auf der Couch eingeschlafen, solange wir noch mit ihren Zieheltern hier saßen. Als wir die beiden verabschiedeten, verliessen wir - natürlich - das Wohnzimmer. Als die beiden weg waren hörten wir ein zaghaftes Maunzen. Im Wohnzimmer lag die Kleine da mit großen Augen und miepte uns an. Sobald wir aber dabei waren schlief sie wieder ein. Ich dachte "Klar, der Stress, Mama und Papa sind weg, alles doof. Legt sich" Die Nacht hat sie auch schnurrend in unserem Bett verbracht.
Da ich von zu Hause aus arbeite bin ich den ganzen Tag da und hatte zusätzlich gestern noch frei. Im Laufe des Tages zeigten sich zwei Dinge: 1. die Kleine ist die gesprächigste Katze die ich kenne (was ich nicht unbedingt schlimm finde) und 2. sie kann schlecht alleine bleiben. Wir sind zu zweit in einem Raum, ich stehe auf um bspw. einen Kaffee zu holen - es dauert nicht lange, da maunzt sie hinterher und ist erst beruhigt, wenn ich a) zurückkomme oder sie mir b) folgt. Manchmal weint sie auch, wenn sie aus dem Schlaf aufwacht und sieht, dass ich nicht da bin. Heute morgen dann habe ich meinen Freund im Flur verabschiedet und bin also aus der Wohnung raus, als er zur Arbeit musste. Ich schloss die Tür hinter mir, sprach noch mit ihm über genau diese Problematik, da fing sie auch schon zu weinen an. Damit ihr nicht denkt, dass sie für mich nur ein Problem darstellt: ich lieb sie schon unglaublich. Sie hört perfekt auf ihren Namen, "Komm", "Nein" und "ksssssst".

Jetzt fahren wir aber Sonntag die kleine Bengalin meines Freundes abholen. Das ist von hier aus schon 2 Stunden Hinfahrt. Wir verstehen uns aber mit der Züchterin wirklich gut und daher wird es mit dem simplen "Katze abholen" nicht getan sein. Wir rechnen etwa mit 6 Stunden Abwesenheit. Was natürlich nicht geht, wenn meine Kleine hier sitzt und sich die Seele aus dem Leib maunzt. Zum Einen zerreisst es mir das Herz, zum Anderen geht's aber nicht anders. Ich kann meinen Freund schließlich nicht 2 Stunden alleine mit einer gestressten, verängstigten Bengalkatze nach Hause fahren lassen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich ja auch noch die Wohnung verlassen möchte

Mein Plan ist folgender: ich werde heute über den Tag verteilt immer mal wieder für eine Viertel- bis halbe Stunde rausgehen und schauen, wie sie darauf reagiert. Vielleicht kann ich sie so daran gewöhnen. Wenn sie sieht, dass ich immer wieder komme, wenn ich weg bin, müsste es eigentlich klappen. Hoffe ich. Was aber mache ich, wenn es nicht klappt?
Ich muss noch loswerden, dass ich keinesfalls Katzenneuling bin. Ich habe 14 Jahre mit Katzen zusammengewohnt. Allerdings waren das Freigänger und sie waren alle wesentlich unabhängiger und selbstständiger als meine Süße. Sie waren gerne allein, auch schon als sie klein waren. Und die waren damals bei Abholung 8 Wochen alt. Minou ist jetzt 13 Wochen alt. Hängt ihre Art vielleicht auch mit ihrer "Art" zusammen. Sie ist eine Schildpattkatze und ich habe irgendwo gelesen, dass diese Katzen schwieriger und zickiger sein können als "normale" Hauskatzen.
Ich hoffe, ihr habt einen guten Tipp für mich. Ich werde morgen auch die Tierärztin mal drauf ansprechen, da wir morgen einen Termin zur Blutabnahme und zum Chippen haben.
Danke für eure Zeit und hoffentlich für die Antworten!
Liebe Grüße
kreativi
Life is music - play it louder!