Meinung/Erfahrung - 12 Jahre alte Katzendame soll zu Stubentiger mutieren?

Meinung/Erfahrung - 12 Jahre alte Katzendame soll zu Stubentiger mutieren?

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, und besonders an die, die Erfahrung damit haben ob man alte freilaufende Katzen zu Stubentiger mutieren lassen kann.

Meine Katze Grisu ist im 13ten Lebensjahr. Sie wohnt immer noch bei meinen Eltern, da ich vor einem Jahr in die Stadt gezogen bin.
      Leider wollen meine Eltern das Haus verkaufen und selber vom Land in eine kleinere Stadt ziehen.

Jetzt ist die Frage, was machen wir mit Grisu. Ich würde sie gerne bei mir aufnehmen. Mit ihren fast 13 Jahren ist sie sehr gemütlich geworden und geht kaum noch vor die Tür. Im Winter gar nicht mehr, im Sommer hält sie sich die meiste Zeit auf der Terasse auf. Meine Wohnung hat 100qm2 und einen Balkon, aber das muss sie trotzdem gehen 54a pures Land eintauschen :(

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße,
      Steffi

Hier die gute alte Dame :D
      Na ja, besonders schön für eine Katze ist es bestimmt nicht, plötzlich ihre Freiheit einzubußen. Aber wenn das wirklich richtig ist, dass sie besonders im Winter ohnehin kaum noch vor die Türe geht, wird sie es wahrscheinlich schon verkraften.
      Ein Tapetenwechsel ist für eine Katze immer auch purer Stress und bedeutet eine große Umstellung.
      Fraglich ist natürlich, ob sie nicht den Kontakt mit anderen Katzen vermisst, da sie den in der Wohnung ja nicht hat, außer du würdest sie mit einer älteren Katze vergesellschaften, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob das gut funktionieren würde.
      Ich persönlich bin der Meinung, dass man aus Freilaufkatzen immer nur im Notfall einen Stubentiger machen soll, da das wirklich nicht schön für die Tiere ist. Also ich würde es meiner wahrscheinlich nicht antun.
      Ich bin da persönlich aber auch nicht so erfahren, du bekommst sicher noch tollen Rat von anderen Usern.
      Liebe Grüße

PS: Echt ein hübscher Kerl. :wink:
      Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
      (Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „La Viva“ ()

Hallo.

Wir sind damals auch umgezogen, als unser Kater um die 12 Jahre alt war. Bei uns wars nur andersrum - von der Stadt aufs Land.
      Wir hatten allerdings beides. Unser war in der ersten Wohnung ueber Winter natuerlich mit in der Wohnung - ohne Freigang - und im Sommer dann nur im Garten mit uns.
      In der zweiten Wohnung - mit Balkon - ging es ihm auch gut und er versuchte auch nicht runterzuspringen oder so.
      Der Umzug bei uns war fuer ihn zwar etwas stressig, aber es ging.

Ich denke, wenn Katzen sich an das neue Zuhause erstmal gewoehnt haben, dann kommen sie damit auch klar. Zudem sagst du selbst, dass eure Katze nicht mehr wirklich weggeht. Du solltest deinen Balkon sichern (Katzennetz) und es einfach versuchen! Ich denke schon, dass das gut gehen kann. :)

Und Freigang per Katzentreppe oder so ist nicht moeglich oder?
      Huhu Steffi,

ich bin vor vielen Jahren mit 5 Katzen innerhalb des gleichen Ortes von einem Bauernhof in eine Wohnung in der ersten Etage umgezogen und habe meine Katzen natürlich gute 4 Wochen in der Wohnung behalten wollen, damit sie nicht immer wieder zu dem alten Bauernhof zurück laufen. Alle waren zuvor Freigänger mit Katzenklappe. Der älteste lebte 16 Jahre lang als Freigänger und hatte keine Probleme damit nunmehr nur in der Wohnung zu leben und nicht mehr raus zu dürfen. Die anderen Katzen waren ,3 5, 7 und 11 Jahre alt. Als nun keine meiner Katzen Anstalten machte raus zu wollen, ließ ich die Tür einfach zu. Es gab keinerlei Protest von auch nur einer meiner Katzen. Auch heute noch nicht. ;)
      Wie gesagt...Versuch macht kluch. :D Bei mir ging´s ja auch komplikationslos vonstatten.
      Du hättest für Deine Grisu natürlich den Vorteil eines Balkons, den sie ja auch nutzen könnte, wenn es sie wirklich nach draussen zieht. Ich möchte Dir aber raten, diesen auch recht schnell Katzensicher zu machen, damit die alte Dame nicht versehentlich in ihrem Alter noch von diesem abglibbert, wenn sie doch mal nach einem Vögelchen oder Schmetterling hinter springt. :biggrin:

LG
      Clarance

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo ihr drei, vielen Dank für eure Meinung und Erfahrungen!!! Es hilft mir auf jeden Fall weiter!

Es hat sich auch schon einiges getan, falls es wirklich nicht klappen sollte kann ich Grisu meinen Eltern geben, sie haben später zwar nur ein kleines Grundstück, aber das Risiko der Hauptstraße würde ich eingehen, wenn sie in meiner Wohnung einfach nicht klar kommen würde.

@Violet Marble: Leider wohnen wir im 6 Stock, das würde eine ziiiiemlich lange Treppe werden :D

@Clarance & Violet Marble:Nach Katzennetzen hab ich schon geguckt, wir zwar etwas teuer werden, da der Balkon recht lang ist (bzw. wir noch einen zweiten Balkon vor der Küche haben), aber das ist mir lieber, als wenn es Katzen regnet :D

@La Viva: ich stimme dir vollkommen zu. Wenn Grisu nicht schon im 13 wäre, würde ich es gar nicht erst versuchen. Einen Notfallplan habe ich ja, falls es nicht klappen würde.

PS: Ich halte euch auf dem laufenden :D
      Wuensche dir auch viel Glueck. Und die Investition in 2 Katzennetze lohnt sich auf jedenfall - als ich in der Stadt wohnte, ist zB ein Nachbarskater aus dem 3. Stock gesprungen und hat sich das Bein gebrochen.

Es muss nichts passieren, aber es kann und das wird dann noch viel teurer und 'leidender' ;)
      So, hier bin ich wieder. Grisu ist jetzt schon über einen Monat bei mir in der Wohnung. Die ersten 2 Tage war ich am zweifeln, ob sie sich jemals eingewöhnen wird... jetzt kommt es mir so vor, als hätte sie schon immer bei uns gewohnt :D
      Die besten Plätze wurden natürlich schon in Beschlag genommen, dem Hausherrn werden schöne Augen gemacht, dieser kann natürlich nicht widerstehen und gibt bereitwillig ein Teil seines Essens ab...
      Sie hat schon etwas zugenommen und ist nicht mehr so knochig, was meiner ganzen Familie positiv aufgefallen ist. Das Fell ist viel glänzender und weicher,
      insgesamt erscheint sie mir munterer.
      Die Balkone benutzt sie eigentlich nur, wenn die Sonne scheint, das Bett scheint einfach gemütlichter zu sein...
      Das Katzenklo wurde angenommen und bisher landete auch alles darin :D
      Daher bin ich echt glücklich, dass alles so gut geklappt hat!
      Danke noch mal an alle für ihre Erfahrungen und Meinungen!

Viele Grüße,
      Steffi