Wann sollte man aufgeben??

Wann sollte man aufgeben??

Hallo leute, ich brauche dringend rat von andern tierliebhabern.

Wir haben einen golden retriever, der bald 15 jahre alt wird. sein ganzes leben, schon als welpe - hat er so ne art neurodermitis. sie taucht auf - beginnt mit kleinen eitrig schuppigen flecken, die nach und nach immer größer werden - es juckt ihn höllisch - er kratz es wund und oft verschwindet es auch genauso schnell. meist taucht es im sommer auf, wenn es extrem warm ist.
      wir waren über die jahre bei vielen TA - von futterumstellung über immunisierung und hömopathie hatten wir alles durch.
      vom 3. bis 10. lebensjahr waren die ausbrüche eher selten. in den letzten jahren wurde es immer schlimmer. oft halfen nur noch antibiotika. letztes jahr hatte er es so schlimm, das er am ganzen bauch kein fell mehr hatte - erholte sich aber zum winter wieder. auch kamen andere zipperlein hinzu er hört nicht mehr, macht das aber gut weg und die knochen tun wohl öfter weh, spaziergänge sind sehr sehr kurz - aber das fressen und schwimmen liebt er noch wahnsinnig.

bis vor ein paar wochen ging es im eigentlich für sein alter gut. dann brach es wieder aus. zuerst am vorderbein (und diesmal war es nichtmal warm) - mittlerweile ist es wieder am ganzen bauch - eine stelle trocknet ab, die nächste geht auf. wir haben ihn geschoren, salben und tupfen, aber auch die AB haben diemal nichts gebracht. der ta meint, er hätte nichtmehr genug abwehr. einen tag liegt er nur rum und kratzt - am nächsten spielt er sogar mal.
      aber wir können es manchmal kaum noch ertragen ihn so zu sehen. wann ist der richitge zeitpunkt - ihn zu erlösen?? woher soll ich wissen, wann er nicht mehr "will".
      Manchmal denke ich - wir lassen ihn schon zu lange leiden??

wer hat erfahrung mit solchen entscheidungen? soll ich warten bis garnix mehr geht? er kann mir ja nicht sagen ob er schmerzen hat oder ob er es nicht mehr aushält???

wäre dankbar für jede antwort!
      :D Denise - bald Koda-Mama mit Vasco im Herzen
      Hi.

Ich denke nicht, dass dir hier jemand sagen kann, ob der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um ihn zu erloesen oder nicht. Dies ist auch eine sehr schwere Entscheidung - schon viele standen davor, auch ich. Ich denke, dass du selbst entscheiden musst, wann es genug ist. Man sieht es den Tieren oft an ..

Vielleicht erholt sich euer Goldi aber auch schnell wieder, wenn dieser Ausschlag 'ploetzlich' kommt und geht.

Viel Glueck und viel Kraft wuensch ich euch.
      @tammi H.

nein eine richtige ursache wurde nie gefunden. wir wissen, dass seine mutter und sein bruder es auch hatten. also denken wir es ist vererbt. richtig reagieren tut es auf nix - auffällig ist nur, dass es über die jahre, außer in diesem jahr; immer mit sonne und wärme begann.
      und diese jahr kommt der sommer erst noch :sad:

@violet marble
      ja ich denke auch dass ist nicht einfach. schon in unserer familie will keiner die entscheidung treffen. wir hatten vorher eine sheltie-hündin, die an brustdrüsenkrebs erkrankt war. der ging irgendwann auf - nach außen, da war die entscheidung klar.

aber bei vasco?? es tut furchtbar weh, vorallem weil diesmal alles anders ist und garnix half.
      Hallo,
      ich schreib auch in einem anderem Forum und da hat ein Hund warscheinlich den Juckreiz und offene Stellen vom baden in einem Tümpel.
      Auch auf Gräser usw reagieren manche Hunde.
      Laßt ihr denn eure Hündin noch impfen?
      Wenn ja, könnte es eine Reaktion darauf sein, oder eben diesen Hautzustand verschlimmern?
      Hab meinen Hund ab dem 10. Lebensjahr nicht mehr impfen lassen weil es ihm danach immer 3 Tage lang schlecht ging.

Ich hab früher immer gesagt, wenn mein Hund mal nicht mehr frißt und keine Lebensfreude mehr hat, lasse ich nachhelfen.
      Genauso hab ichs dann auch gemacht.
      Als er nicht mehr fressen wollte und nichts mehr getrunken hat.
      Er war übrigens auch schwerhörig und konnte nicht mehr gut sehen aber das war nun kein Kriterium für mich.

Ihr kennt euren Hund und werden es sehen wenn er nicht mehr mag.

Alles Gute

Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Hey,

15 Jahre ist zwar schon ein gutes Alter, aber es können auch noch einige schöne Jahre dazukommen. :hug:

Wenn du schreibst, dass dein Hund den Ausschlag immer nur zu beginn des Sommers bekommt, läßt das doch auf eine Allergie schließen. So eine Allergie kann durchaus Vererbbar sein, trotzdem ist sie behandelbar. Mit Salben und Tabletten werden aber immer nur Symptome behandelt. Wenn die Ursache nicht gefunden wird, bleibt so eine Allergie vorhanden. Wenn dann über die Jahre immer wieder die gleiche Antibiotikas gegeben werden, dann werden Resistenzen gebildet. Das Immunsystem passt sich sozusagen an.

Viele Hunde leiden unter Allergien, sehr viele leiden unter Futtermittelallergien. Industriell hergestelltes Futter (auch die 'hochwertigen' aus der TA Praxis) werden auf der Basis von Getreide hergestellt, oftmals kommt kein lebensmitteltaugliches Getreide in das Futter, sondern nur Abfallprodukte davon.

Auch Futter für hypersensible Hunde, wo von Reis und Geflügel die Rede ist, wird Geflügelmehl (also die Abfallprodukte wie Federn, Füße, Innereien usw) verarbeitet, wenn du dir hinten die Inhaltsangaben anschaust, wird dort sicherlich nicht mehr wie 4% Fleisch stehen, dann dann darf vorne auf der Tüte 'mit frischen Fleisch' stehen. Doch was sind den 4% ? Das ist ein Hauch von nichts, die restlichen 96% werden mit 'Müll' aufgefüllt. Den verarbeiteten 'Reis' darfst du dir nicht wie schönen weißen Reis, der bei uns Menschen auf dem Tisch steht vorstellen, nein, oftmals wird verschimmelter, verdorbener Reis verarbeitet. Das unsere HUnde davon krank werden und auch krank bleiben, dürfte klar sein.

Hast du schon mals was von barfen gehört? Eine Ausschußdiät wäre sicherlich sehr hilfreich.

Alles Gute für euch :hug:

Hier noch einige Lektüre zu nachlesen:
      amazon.de/gp/reader/3938071117/ref=sib_dp_pt#reader-link

amazon.de/BARF-SENIOR-Biologis…9522023/ref=pd_rhf_shvl_5

Wenn es doch soweit ist und der hUnd von dieser Welt geht:

amazon.de/gp/reader/3938071281/ref=sib_dp_pt#reader-link
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      @sukadeva

das mit den gräßer wurde auch alles getest über die jahre - aber auf nix sprang er wirklich richtig an. die impfungen haben wir auch seit 3 jahren, seit er kaum noch laufen kann, sein lassen.

@alex
      ich hab ja schon geschrieben, dass über die vielen jahre unzählige tests etc. gemacht wurden. man konnte aber nichts genaues finden und der ganze spass hält oft, mehr oder weniger, bis zu den wintermonaten an. über die jahre halfen ja auch wenigestens die medis - nur dieses jahr schlägt gar nix an.

barf kenne ich - denn die ernährung haben wir ja auch schon öfter umgestellt. geholfen hat es auch nicht. im moment füttern wir dass, was er in den jahren bekam, in denen er symptomfrei war. Bosch senior.

er reagiert auch bei jeder umstellung mit verdauungsproblemen, die er jetzt aber garnicht hat.

im moment ist er oft sehr apatisch und das macht mir schon grad sehr angst!