Wir haben einen golden retriever, der bald 15 jahre alt wird. sein ganzes leben, schon als welpe - hat er so ne art neurodermitis. sie taucht auf - beginnt mit kleinen eitrig schuppigen flecken, die nach und nach immer größer werden - es juckt ihn höllisch - er kratz es wund und oft verschwindet es auch genauso schnell. meist taucht es im sommer auf, wenn es extrem warm ist.
wir waren über die jahre bei vielen TA - von futterumstellung über immunisierung und hömopathie hatten wir alles durch.
vom 3. bis 10. lebensjahr waren die ausbrüche eher selten. in den letzten jahren wurde es immer schlimmer. oft halfen nur noch antibiotika. letztes jahr hatte er es so schlimm, das er am ganzen bauch kein fell mehr hatte - erholte sich aber zum winter wieder. auch kamen andere zipperlein hinzu er hört nicht mehr, macht das aber gut weg und die knochen tun wohl öfter weh, spaziergänge sind sehr sehr kurz - aber das fressen und schwimmen liebt er noch wahnsinnig.
bis vor ein paar wochen ging es im eigentlich für sein alter gut. dann brach es wieder aus. zuerst am vorderbein (und diesmal war es nichtmal warm) - mittlerweile ist es wieder am ganzen bauch - eine stelle trocknet ab, die nächste geht auf. wir haben ihn geschoren, salben und tupfen, aber auch die AB haben diemal nichts gebracht. der ta meint, er hätte nichtmehr genug abwehr. einen tag liegt er nur rum und kratzt - am nächsten spielt er sogar mal.
aber wir können es manchmal kaum noch ertragen ihn so zu sehen. wann ist der richitge zeitpunkt - ihn zu erlösen?? woher soll ich wissen, wann er nicht mehr "will".
Manchmal denke ich - wir lassen ihn schon zu lange leiden??
wer hat erfahrung mit solchen entscheidungen? soll ich warten bis garnix mehr geht? er kann mir ja nicht sagen ob er schmerzen hat oder ob er es nicht mehr aushält???
wäre dankbar für jede antwort!
Denise - bald Koda-Mama mit Vasco im Herzen