Zusammenführung Katze halbes Jahr, Kater 2,5 Monate. HILFE

      Zusammenführung Katze halbes Jahr, Kater 2,5 Monate. HILFE

      Hallo zusammen,

      brauche dringend einen Rat.

      Habe vor ein paar Std einen 10 Wochen jungen Kater zu mir geholt (BKH), ich habe bereits eine Katze im Alter von 6 Monaten.

      Meine Katze faucht ihn fast die ganze Zeit an u haut ihn ab und an mal mit der pfote ins Gesicht.

      Mein Problem ist nur ich weis nich wie ich mich verhalten soll / kann und was ich darf u was nich.

      Da mich der Kleine heute erst das 2te mal gesehen hat bin ich ihm auch fremd. Sollte ich mich mit ihm beschäftigen oder zumindest auf den Arm nehmen und streicheln oder reizt das meine Katze nur weiter? Und ich soll ihn gar nich anfassen?
      Oder soll ich mich mit beiden beschäftigen?

      Wie is das mit Futter, habe beiden getrennt Näpfe hingestellt. Meine Katze hat gegessen und er kaum, ist schnüffeln gegangen. In der Zeit hat meine Katze sein essen auch weggefuttert und jez weis ich nich ob ich einfach wieder was reinfüllen kann? Beiden oder nur dem Kater? Soll ich meine Katze ausschimpfen wenn sie aus seinem Napf ist?? Weis einfach nich was richtig ist.

      Bitte um Hilfe :(

      Ich weis gar nicht wie die Nacht laufen soll.. der Kleine hat sich jez auf ein Regal schlafen gelegt u meine Katze lässt ihn auch bis jetzt. Sie läuft durch die Gegend und schnuppert alle stellen ab wo er lag.
      Hallo.

      Erstmal: Gratulation zum Zuwachs!
      Dann: Ich habe noch nie Katzen zusammengefuehrt.

      Aber: Lass die beiden machen. Zuerst ist es oft so, dass sie sich streiten. Dominanz muss ja gezeigt werden - wer ist der Chef. Solang nichts Schlimmes passiert, wuerde ich nicht eingreifen.
      Beschaeftigen wuerde ich mich mit beiden. Und dass der Kleine noch nichts wirklich gefressen hat, ist normal. Alles ist neu, weg von Mama, fremde Gerueche, fremde Katze, fremde Menschen. Er ist vermutlich voellig ueberfordert. Lass ihm Zeit! Das ist GANZ wichtig. Du solltest ihn nicht aus seinem Versteck holen oder streicheln dann. Setz dich neben ihn und demonstrier ihm, dass du da bist. Rede mit ihm. Und irgendwann - ob in der Nacht oder wenn du Tv schaust - wird der Kleine die Wohnung weiter erkunden. Futter wuerde ich zur Nacht nochmal hinstellen. Aber schimpfen brauchst du mit deiner Katze nicht - sie weiß eh nicht wieso, denke ich. ;)

      Lass den beiden Zeit - manchmal dauert es Wochen oder Monate .. manchmal aber auch nur Tage, bis sie sich verstehen. :)

      Hoffe, konnte etwas helfen ..

      Viel Spaß mit den beiden :)
      Hey!
      Auch von mir Glückwunsch zum Nachwuchs, super, dass deine Katze jetzt einen Kumpel hat!

      Wenn sie an sein Futter geht, würde ich es ihr einfach wegnehmen, ohne Schimpfen, und es dem Kleinen später nochmal anbieten.

      Ansonsten lass den beiden Zeit, das braucht schon noch Tage oder Wochen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Ich würde jedoch die Katze erstmal deutlich bevorzugen, der Kleine wird schon noch kommen, der braucht ja ohnehin noch etwas Eingewöhnungszeit. Also die Katze schön verwöhnen, dann klappt das bestimmt noch viel besser!

      Viel Erfolg!