Katze vs. Wand

Katze vs. Wand

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem: meine kleine Mimi is jetzt fast ein Jahr alt. Und sie liebt unsere Wände.
      Und das schon immer. Egal, wie oft ich ihr das schon eingebläut habe, dass sie Ärger bekommt, wenn sie die Wände hochklettert.

Naja, die Tatsache ist ja schon schlimm genug, doch haben wir unsre Stube rot gestrichen und nun fällt es besonders auf, da sie ja massenhaft Kratzer an der Wand hinterlässt.

Langsam kotzt's mich an.... Ich hab zwar noch 'n bissel Farbe da, aber die is auch irgendwann leer und dann wars das mit ausbessern, weil ich die Farbe bestimmt nicht noch mal in der Nuance bekomme.

Habt ihr eine Idee, was man da machen kann? Ich hab schon mal an Fernhaltespry gedacht, hab aber Angst, dass das Flecken hinterlässt an der Wand.... Naja und Sisal an die Wände fetzt auch nicht, dann geb ich ihr ja die ERlaubnis, dass sie's machen darf....

Zur Erklärung: Mimi klettert vorzugsweise an den Wänden hoch, die so dünn sind, dass sie "drumfassen" kann mit ihren Pfoten. (Nur für den Fall, dass sich es jemand nicht vorstellen kann)

Schon mal danke für eure Vorschläge.

Gruß
      MM
      Katzen haben keine Herrschen, sondern Diener.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimimiez“ ()

Hi.

Einfach Kratzbaum und Kratzbretter duerften abhilfe schaffen. Wenn du so ein Kratzbrett an die Stellen machst, so sie kratzt, duerfte es doch okay sein. ;) Und diese Dinger sind extra zum Kratzen gedacht. Mein Kater hat dann nur noch diese vorgesehenen Stellen benutzt.

Wielang ist Mimi denn so allein? Ist ihr vielleicht langweilig? Wenn das der Fall ist, koennte ein Partner vielleicht Abhilfe schaffen. Viele durften schon erleben, dass seit dem Einzug eines Partners die Katze endlich Ruhe einkehrt und die Waende heil blieben.
      Hm... Mimi hat einen riiieeeeesssiiiigggeeen Kratzbaum bekommen. Der ist aber mittlerweile nur selten zum Kratzen und klettern da. Hauptsächlich zum schlafen.... -.-

Was so ein Kratzbrett betrifft: Macht man das direkt an die Wand? hab noch nie so ein Teil gesehen. Aber ich kann ja mal bei ebay schauen.

Mimi ist halt den Tag über allein. Wegen Arbeit und so. ABER: In dieser Zeit schläft sie meist, da macht die nichts, das hab ich schon beobachtet. Die macht das nur, wenn wir da sind. Manchmal macht sie's auch richtig provokativ, so als wie: "Beachte mich, hier bin ich, ich kratz deine schöne Wand auf". Die weiß, dass sie es nicht darf.
      Das mit einer zweiten ist nicht so einfach, weil wir erstens nicht so viel Geld haben, um eine zweite Katze zu halten und zweitens versteht sich Mimi überhaupt nicht mit anderen Katzen, das haben wir schon oft beobachten dürfen. Das wäre wirklich die Ausnahme, wenn sie sich mit einer anderen Katze verstehen würde.
      So, hab mich mal bei ebay schlau gemacht. So ein Kratzbrett ist ja gut und schön, aber wir müssten ja viele solche Dinger holn und dann die ganze Eckwand damit bestücken, da Mimi ja nicht nur unten kratzt, sondern richtig Anlauf nimmt und dann hoch springt und hochklettert.

Sie will halt hoch hinaus. -.-
      Naja, dann zeig ihr, wenn sie da kratzt, dasses den Kratzbaum dafuer gibt. Wenn sie kratzt nehm sie hoch und haeng sie an den Kratzbaum. Sie wird sich automatisch festkrallen, denke ich. Du kannst auch ein oder zwei dieser Bretter holen und ihr dann zeigen, dass sie daran zu kratzen hat.

Wie konntet ihr denn beobachten, dass Mimi sich mit anderen Katzen nicht versteht? Ist sie kastriert? Habt ihr die Zusammenfuehrung auch richtig gemacht?

Soviel teurer ist eine zweite Katze nicht. Durchsuche mal das Forum. Letztens las ich erst, dass ein User nur um die 10Euro mehr im Monat ausgibt. Nur die Anschaffung ist eben etwas teurer oft. ^^
      Das mit dem an Kratzbaum hängen mache ich nahezu jedes mal. Interessiert sie nicht.

Eine richtige Zusammenführung haben wir noch nicht gemacht, aber sie hat bisher auf jede Katze, die sie in natura gesehen hat, giftig reagiert. Einzige Ausnahmen: Ihre Mutter und ihr Bruder (der mittlerweile von 'nem Auto breitgefahren wurde... Tja, wäre er mit zu uns gekommen, dann hätte mimi ihren Bruder gehabt und er wär nicht tot, aber zurück zum Thema). Und Hunde. (Aber ich hol mir keinen Hund, hab was gegen Hunde).

Und das Problem is auch, selbst wenns nich mal so viel kostet.... da bauen die dann vielleicht im Kollektiv Mist.... ich stell mir das jedenfalls so vor: Mimi erklärt der dann "ja, so und so musst du das machen, da werden die zwei Bekloppten sauer, das ist lustig"....
      Und wir sin auch nich besser. Wir würden dann bestimmt die bevorzugen und lieber haben, die braver ist. Das wär dann auch sch****. Jedenfalls schätz ich meinen Verlobten so ein, weil er manchmal wirklich sauer is auf Mimi, wo ich sie schon immer in Schutz nehme.

Naja, das mit den Eckschützern werde ich mir aber wirklich mal überlegen. IS immer noch besser, als 'ne Wand, die von 'ner Katz zur Miez gemacht wird....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimimiez“ ()

Also wir haben eine Papprolle die ehemals eine Teppichrolle war (Baumarkt) auf dem Flur montiert nachdem wir meterlanges Sisal umgewickelt haben. Katzen haben diesen 'Drang nach oben' beim Toben :angel:
      In meiner vorigen Wohnung hatte ich zum Glück einen Holzbalken der dafür hergehalten hatte, nu tut's der Single-Kratzbaum der auch toll zum hochjagen ist.
      So etwas ist nicht teuer und würde ich Euch empfehlen genau an der Stelle zu montieren wo Eure Katze ja eh schon hoch hinauf will.

Viel Erfolg
      Eine Katze reagiert auf eine andere Katze eigentlich immer als erstes etwas giftig. Das gibt sich nach einigen Wochen.

Als ich meinen Toni geholt hab war er wirklich ein schlimmer Kater. Er hat uns angegriffen und hatte auch sonst nur Flausen im Kopf. 1 Jahr später haben wir Luna geholt. Seit dem ist er der tollste und liebste Kater der Welt.

Du solltest es echt probieren.

Und wegen den Kosten musst du dir wie gesagt auch nicht so viel gedanken machen.

Die Anschaffung muss auch nicht teuer sein. Ich hab für meinen Kater den ich aus dem Tierheim hab gerade mal 13 € bezahlt.

Du solltest wirklich mal darüber nachdenken.

Deine Katze schläft den ganzen Tag? Aber das macht sie ja nur weil sie sonst nicht weiß was sie machen soll. Wenn sie noch eine Katze hätte könnten die 2 kuscheln oder spielen.
      hallo

also ich würde dir auch dringend zu einer 2ten raten :zustimm:

scheinbar ist ihr ziehmlich langweilig und das zeigt sie euch ja deutlich indem sie das mit den wänden ja nur macht wenn ihr zuhause seid...so nach dem motto wenn ihr schon da seid spielt mit mir..

abgesehen davon das sie unausgelastet ist, ist es im allgemeinem nicht sehr schön für eine miez allein gehalten zu werden wenn sie keinen freigang hat...sie braucht sozialen kontakt zu artgenossen...vorallem wenn ihr den tag über in der arbeit seid und in der nacht habt ihr ja logischerweise auch keine zeit zum spielen...da wäre mir auch langweilig :confused:

ist sie kastriert?

also die kleine ist noch nicht mal ein jahr alt...ich glaube eine vergesellschaftung würde nicht allzu lange dauern...sie ist ja noch jugendlich :wink:

eine andere möglichkeit wäre, ihr freigang zu geben...so könnte sie sich an bäumen o.ä austoben und sich draußen mit anderen katzen treffen :cool:

irgendeine lösung muss gefunden werden ...

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Natürlich sollte die Katze Gesellschaft bekommen.
      Eine Wohnungskatze den ganzen Tag alleine zu lassen finde auch ich auf Dauer nicht vertretbar.
      Dennoch sollte man nicht sagen: Eine zweite Katze kostet nicht viel mehr. Dass stimmt bei vernünftiger Haltung , meiner Meinung nach, so einfach nicht.
      Die Futterkosten steigen, die Kosten für Routineuntersuchungen beim Tierarzt (impfen, Wurmkur, etc) auch.
      Ganz zu Schweigen wenn die Katzen beide krank sind/werden, weil sie sich gegenseitig angesteckt haben. Dann sind die Kosten auch erheblich mehr.
      Und für Geringverdiener macht es nun einmal einen Unterschied ob ich 80 Euro beim Tierarzt lasse oder 150 Euro.
      Wenn sich die Threadstarterin leider wirklich keine zweite Katze leisten kann, dann würde ich eher dazu raten die Katze zum Freigänger zu machen. Oder die Katze auch notfalls in gute Hände abzugeben. Denn zwei Katze die im Notfall nicht behandeln werden können, weil das Geld fehlt ist auch nicht das Richtige
      Also wenn ich mir dein Avatar ansehe, ist das ein Siam-Mix?
      Wenn ja, ist das eine Art Reviermarkierung. Das kannst Du ihr nicht austreiben.
      Einzige Möglichkeit:
      Die Kratzstellen müssen abgedeckt werden. Wenn sie die Kratzstellen sieht, wird sie immer wieder drangehen.
      Vor den Kratzstellen Kartbäume vorstellen. Kratzsstellen abdecken.
      Schimpfen bringt nix. Glaube mir.
      Du musst es wohl akzeptieren. Achja....Fernhaltespray ist Müll..
      *edit*
      Gerade gesehen das deine Miez den ganzen Tag alleine ist. Jap...auch ein Grund...auch wenn sie pennt, fühlt sie sich unwohl.

Unfassbar das es noch Menschen gibt die sich nur EINE Katze zulegen, wenn man den ganzen Tag nicht daheim ist. Und am Wochenende noch auf Achse gehen. Tierquälerei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OlliF95“ ()

Original von OlliF95

Unfassbar das es noch Menschen gibt die sich nur EINE Katze zulegen, wenn man den ganzen Tag nicht daheim ist. Und am Wochenende noch auf Achse gehen. Tierquälerei

Bitte überdenke doch mal Deine Wortwahl und Deine "Übereinenkammschererei". Genau wie nicht alle Menschen gleich sind und nicht alle gleich auf äußere Einflüsse reagieren, gilt das auch für die Tiere. :wink:
      Noch lange kein Grund, jemanden als Tierquäler abzutun, gelle?!

Und nur weil ein Kater ein Siam-Mix ist, heißt das noch lange nicht, dass ausgerechnet der dazu prädestiniert ist markieren zu müssen, oder dass nur einem Siam-Mix dass Markieren nicht abgewöhnt werden könnte.
      Das kann auch jeder gemeine Hauskater drauf haben. :biggrin:

Kratzstellen abzudecken, damit Katz sie nicht "sieht" nutzt gar nüscht, das liegt nämlich nicht daran, dass Katz immer wieder dran geht weil sie diese sieht, soooondern, weil sie diese riecht...beim Krallenwetzen und Kratzen an Gegenständen werden über die Pfoten Duftstoffe abgesetzt, genauso wie über´s Zähnchenreiben an Gegenständen.

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D