Fragen zur Haltung

Hallo,

kein Problem =).

Wenn der Auslauf wirklich ausbruchssicher ist und du keine anderen Tiere hast die dann auch noch da rum laufen dann geht das schon. Ab und zu musst du natürlich mal gucken gehen aber wenn sie nicht ausbrechen können dann dürfte das kein Problem sein. Meine laufen immer frei in meinem Zimmer rum und dann geh ich auch ab und zu schonmal schnell spülen oder sowas.

Dumboratten gelten als Qualzuchten. Sie sind in manchen Sachen mehr eingeschrenkt als 'normale' Ratten. Durch den etwas anderen Körperbau haben sie oft Rückenprobleme. Manche Dumbos sind schwerhörig oder gar taub. Es gibt Dumbos die ihr Leben lang gesund sind aber es gibt auch Dumbos mit denen man jede Woche beim TA ist. Da muss man dann einen Glückgriff erwischen.

Liebe Grüße
      Oh, das wusste ich gar nicht!

Wegen dem Auslauf ist das dann ja super. Wie ist das eigentlich mit diesen Transportboxen. Ich wollte mir dann diese kleinen Pet Caddy Box (oder so ähnlich... gibt es auch bei zooplus, kann man da denn alle Ratten rein tun? Also wenn man zum TA fährt oder die Ratten sowieso kauft und dann nach Hause bringt. Ich denk die ist doch ziemlich klein oder nicht?

Liebe Grüße
      Meinst du diese hier? Ich hab bei Zooplus jetzt keine Pet Caddy Box gefunden.
      zooplus.de/shop/nager_kleintie…zeug/transportboxen/45475

Die benutze ich. Da passen bis zu 5 Mädels rein. Mehr als 5 würde ich da nicht mit transportieren. Böcke sind ja noch ein ganzes Stück größer. Kann sein das da dann nur 4 Stück reinpassen. Wenn sie da keine Stunden lang drin sitzen müssen dann reicht diese Box.

Liebe Grüße
      Hallo,

ja ganeu die meinte ich. Ich müsste damit 1-2 Stunden (je nach Verkehr) zum nächsten Tierheim bzw. zur nächsten "Notfallstation" fahren (ich wohne hier am Ende der Welt ;) ). Würde das denn gehen oder müsste ich mir da eine alternative suchen?

Ich werd mir gleich mal die Mühe machen und eine Liste (mit Preise) erstellen mit allem was die Lütten so brauchen. Mal schauen was ich alles so vergessen hab.

Irgendwo wurde der Jumbo Hamsterkäfig auch empfohlen. Den gibt es bei Ebay für 50 € inkl. Versand. Ist der denn in Ordnung oder sollte man sich doch einen Schrankkäfig selber bauen. Wie viele passen in den Jumbo Käfig?

Liebe Grüße
      Achso, wenns nur das ist. Klar, das mit dem Tierheim oder der Notstation geht. Manche Tiere werden sogar noch länger transportiert z.B. bei einer Mitfahrgelegenheit. Die Ratten sollten nur nicht regelmäßig 1-2 Stunden in der Transportbox sein aber wenn es nur der längere Transport ist, dann geht das ja.

Der Jumbokäfig ist in Ordnung. Ich hab ihn auch gehabt bevor ich den Schrank gebaut habe. Ein Schrank sieht schöner aus und ich bin damit auch zufriedener aber der Jumbo erfüllt auch seinen Zweck. Der Nachteil beim Jumbo ist halt das meine immer raus gepinkelt haben und mein ganzer Laminat dann immer voll war. Wenn man eine Volletage in den Jumbo baut dann passen 4 Ratten rein, wenn man keine Volletage einbaut dann 3.

Hier ist mal ein Bild. Ich hab damals noch Draht drum gemacht weil ich ausversehen den Jumbo mit dem 2cm Abstand gekauft habe aber den gibts ja auch mit kleinerem Abstand.

Ich weiß nicht mehr genau welchen Abstand meiner gehabt hat. Ich glaube so 2-2,5 cm. Meine erwachsenen Mädels sind da durch gekommen. Babys würden da auch durchkommen.
      Böcke würden nicht durchkommen aber es gibt den Jumbo auch mit 12mm Gitterabstand und da kommt kein Baby und kein Mädel durch. Also musst du dann drauf achten das du den mit 12mm kaufst.

Am besten ist es den Käfig mit dem Auslauf zu verbinden damit die Ratten sich aussuchen können ob sie rein oder raus wollen.

Wieviele Ratten wolltest du denn aufnehmen =) ?
      Liebe Grüße
      Hallo,

da werden mit Sicherheit dann noch 1-2 dazu kommen. Wenn man erstmal welche hat kann man garnicht mehr aufhören welche zu holen :D. Ich musste bei 5 Stück aufhören. Aber denk dran das mehr als 4 Ratten nicht für den Jumbo geeignet sind, falls du ihn dir holst.

Wie man den Käfig mit dem Auslauf verbindet weiß ich nicht. Meine sind bis jetzt immer frei im Zimmer gelaufen. Beim Jumbo wird halt der Nachteil sein das sie am Käfig hochklettern und dann über die Absperrung springen können wenn du den Auslauf mit dem Käfig verbindest. Das zu verbinden ist eigentlich die beste Möglichkeit aber die Ratten können dann natürlich, je nachdem wie man es stellt am Käfig hochklettern und über die Absperrung drüber. Am besten nimmst du dafür Hartfaserplatten, 1,00m hoch und verbindest die dann entweder mit starkem Klebeband oder mit Kabelbindern. Die kann man dann nachdem die Ratten im Auslauf waren zusammen klappen und in die Ecke stellen ;).

Liebe Grüße
      Hallo!

Dann muss ich mir ja mal was überlegen. Ich denke sowieso das ich einen Schrank umbaue... da hat man ja doch mehr Möglichkeiten.

Ich stöbere jetzt erst mal in Ratten-Ratgeber (hab mir gestern welche besorgt) da hab ich schon jede Menge neues gesehen.

Eine Frage hab ich aber noch. Die Ratten brauchen ja 1-mal täglich Frischfutter (Gemüse und Obst). Wie viel davon sollten die Ratten denn bekommen?

Liebe Grüße
      Hallo,

ja bei einem Schrank hat man wirklich viel mehr Möglichkeiten.

Gemüse sollten sie jeden Tag bekommen aber Obst nur 2 mal die Woche weil Fruchtzucker drin ist und das sonst zu viel wird aber die meisten Ratten haben Gemüse sowieso viel lieber als Obst.
      Das kommt dann drauf an wieviel sie fressen und wieviele Ratten man hat.

Ich hab 5 Stück und schneide für jeden immer von allen Sachen 1-2 Stücke. Also z.B. dann 5 Ratten = 10 kleine Stücke Parika.

Ich schneide meinen jeden Tag eine Scheibe Gurke ab und teil das Stück dann in 5 Stücke. Paprika tue ich 5-8 Stücke rein. Möhre ca. 6 Stücke. Erdbeere 5 Stücke. Weintrauben 6 Stücke. Und dann schneide ich noch was Salat klein. Ich schneide die Stücke immer ca. so groß das sie genau zwischen die Pfoten passen und sie die direkt auffuttern können. Du musst dann halt mal ausprobieren wieviel die fressen.

Liebe Grüße
      In den ersten Tagen ist es besser wenn sie kein Auslauf bekommen. Die Ratten sollten dir erstmal vertrauen und etwas handzahm werden sonst wird es richtig schwierig die wieder einzufangen. Man könnte sie zwar jagen und ''brutal'' fangen aber das würde nur das Vertrauen brechen und sie würden nie handzahm werden.
      Du kannst dir ein wenig Babybrei auf die Finger tun und die Ratten können das dann ablecken. Meine haben mir nach wenigen Tagen schon vertraut und ich konnte sie ohne Probleme hoch heben.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Romii“ ()

Ok gut.

Ich werde als Einstreuersatz ja Zeitungspapier nehmen. Aber die brauchen ja noch Stroh oder so zum Nisten. Ich habe allerdings gelesen das die Ratten durch Heu oder Stroh Milben kriegen können und durch den Staub ja wieder das Atemwegsproblem wieder kommt. Was nimmt man denn dann als Nistmaterial?

Darf man für das Nagerklo normalen Vogelsand nehmen?

Liebe Grüße
      Hallo,

also meine haben nur Zeitungspapier. Ratten brauchen kein Heu und kein Stroh. Viele Ratten sind dagegen allergisch oder kriegen Atemwegsprobleme. Sand ist für Ratten auch nicht gut. Für die Toilette ist Maisstreu am besten. Das gibts auch bei Zooplus. Oder du nimmst normales Einstreu aber das muss dann richtiges gutes sein das nicht so sehr staubt. Nistmaterial haben meine keine. Die benutzen immer die Zeitung. Ratten lieben es sich die Zeitung selbst zu zerrupfen. Du kannst denen auch einen Karton mit einem Eingang reinstellen und da dann Zeitungsschnipsel rein tun. Meine nehmen sich die Zeitung dann immer da raus aber meistens zerrupfen sie die selber. So viel benutzen Ratten die Zeitung eh nicht als Nistmaterial. Hamster benutzen das schon öfters aber bei Ratten ist das nicht so stark ausgeprägt weil die viel lieber alle aufeinander schlafen.

Liebe Grüße
      Hallo,

eigentlich macht man das so, das man immer ein Haus mehr hat als Ratten aber ich hab das auch nicht. Ich hab 2 Holzhäuser, 2 Sputniks und eine Hängematte die sie benutzen und das reicht für 5 Ratten. Meistens stapeln und quetschen sich eh alle in ein Haus.

Liebe Grüße
      Hallo!
      Ich schreib mal schnell meine "Einkaufsliste" rein. Dann sieht man ja auch wie viele Schlafmöglichkeiten da sind und ob ich noch was vergessen hab.

Transportbox für Zwergkaninchen
      Jumbokäfig
      Schlafhaus Hanna
      Sputnik XL
      Hängematte mit eine Art Tunnel
      Grasnest
      Spielsack für Frettchen
      Wigwam
      Futternapf für Trockenfutter
      Futternapf für Frichfutter
      Nippeltränke (2?)
      Nagerecktoilette
      Treppe
      Weidenbrücke
      Kleintiertreppe
      Weidentunnel
      Naturholztunnel
      Spielröhre
      Kleintierwippe
      Hängebrücke für Frettchen
      Food Ball
      Kuschelbett (evtl. für den Auslaufbereich?)
      Kratzbaum (auch evtl. für den Auslaufbereich?)

Die Etagen wollte ich aus Spanplatten machen indem ich die mit Folie beklebe oder mit Lack versiegeln

Die Auslaufbegrenzung (die Ratten sollen nicht durchs ganze Zimmer schwirren wegen Kabel usw.) wollte ich auch aus Spanplatten machen und mit Panzerband zusammenkleben damit man die wieder wegstellen kann.

Einstreu, wie gesagt, Zeitung
      Für das Klo Maispellets (Pellets oder Granulat?)
      Gemüse und Obst sowie Zweige von Obst- oder Haselnussbaum ausm Garten ;)
      Futter war dann Rattima (Leckerlies dazu oder als Leckerlie Obst/Milchprodukte anbieten?)

So, ich hoffe das sprengt jetzt nicht das Thema ;)

Liebe Grüße
      Hallo,

das hört sich alles schonmal gut an.

Fürs Klo ist Maisgranulat besser. Pelltes sind nicht so gut für Rattenfüße.
      Leckerlies brauchst du nicht unbedingt dazu kaufen, kannst du aber wenn du möchtest. Meine kriegen als Lecker schonmal Babybrei oder ein Ei. Ab und zu backe ich denen auch schonmal Rattenkekse.

Wenn du Folie auf die Spanplatten machst solltest du gucken das dort keine Stelle ist wo sie anfangen können zu knabbern.

Ein Kuschelbett brauchen die nicht unbedingt aber wenn du möchtest kannst du denen das kaufen. Zwei Trinkflaschen müssen es aufjedenfall sein.

Manche Leute haben bei dem Jumbo keine Leitern dran gemacht und da müssen die Ratten übers Gitter auf die Etagen gelangen. Das ist nicht besonders gut und irgendwann werden die Ratten alt und dann können sie eh nicht mehr hochklettern. Wollte dir das nur gesagt haben, das du zu jeder Etage auch eine Leiter machst =). Beim Jumbo sind auch schon 3 Holzleitern bei. Die ganzen Holzsachen die du für die Ratten kaufst würde ich mit Spielzeuglack lackieren weil die Häuser und die anderen Sachen sonst schnell anfangen zu stinken.

So, das wars jetzt erstmal. Mehr braucht auf deine Einkaufsliste nicht drauf =)

Liebe Grüße