wie bekomme ich meine Ratten Handzahm?

wie bekomme ich meine Ratten Handzahm?

Hallo zusammen!
      Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zwei Rattenweibchen (6 Wochen alt) Wie bekomme ich sie am besten Handzahm? Wenn nich nach ihnen greife um sie hoch zu nehmen, knabben sie nach mir. Oder soll ich sie so lange / oft mit Leckerli locken bis sie freiwillig zu mir kommen?
      Danke,
      Shorty :think:
      Hallo,

zwingen bzw. einfach hochheben und genommen werden mögen sie nicht. Es kann einige Zeit dauern und manche Ratte werden auch garnicht zahm aber das kommt eher selten vor. Du solltest die beiden mit etwas leckerem locken und irgendwann werden sie merken das die Hand nichts böses ist und lassen sich ohne irgendwas zu machen hochnehmen oder anfassen. Bei mir hat es am besten mit Käsepaste oder Brei geklappt =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Romii“ ()

Hallo ihr zwei !

Also du solltest dir noch eine Ratte dazuholen, da es sonst bald zwischen den zweien krachen wird !

Also sonst würde ich auch sagen du machst es so: Du legst das Leckerchen auf deine Hand, tust sie in den Käfig und wartest ab was die Ratten machen. Nach einiger Zeit werden sie schon selber auf deine Hand kommen.
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Ja, eine dritte Ratte wäre sinnvoll und die beiden würden sich dann mit Sicherheit auch wohler fühlen. Krachen zwischen den beiden muss es nicht unbedingt. Bei viele zweierpaaren klappt es gut. Als ich nur zwei gehabt habe, haben sie sich auch super verstanden und sich nie gestritten, trotzdem sind 3 Ratten immer besser weil ab 3 erst ein Rudel anfängt und 2 nur ein Paar sind ;).