ich fass kurz mal meine Geschichte zusammen.
Letztes Jahr haben mir meine Großeltern ein Maikätzchen gelassen. Sodass sie also 2 Katzen hatten (quasi Mutter und Tochter). Zuletzt haben sie nur noch über die Katzen geschmipft, weil sie ihnen nur vor den Füßen umhergelaufen sind und alles was im Garten gepflanzt wurde, haben sie wieder ausgebuddelt.
Nun haben sie mein Kätzchen ins Tierheim gebracht.
Ich bin so traurig darüber. Aber sie lassen nicht mit sich reden.Ich will und muss die Katze zurückholen. Nur weiß ich nicht wo ich sie lassen soll. Sie war immer nur draußen, also würde es doch nie funktionieren sie in einer Wohnunh zu halten? Sie ist doch schon 1 Jahr alt, da kann man ihr doch nichts mehr beibringen.
Habt ihr da vielleicht einen Tip oder einen Rat für mich?
Ich hab schon überall rumgefragt, aber finde einfach niemanden der eine große Katze haben möchte. Ich hab auch schon darüber nachgedacht sie einschläfern zu lassen. Aber ich glaube das bringe ich nicht übers Herz. Aber es ist wohl besser als im Tierheim?
Herzliche Grüße von Tini

Und das auch heute noch, keine Probleme. 

und die beiden bespielen sich solange du arbeiten bist. Vielleicht kannst du dir ja ne woche zeit nehmen in der du zuhause bist. Solltest du nur deine holen, kann es sein das sie sich langweilt und aus langeweile mehr kaputt als ganz lässt. Ich kann dir aber nur empfehlen (und das werden alle anderen hier auch) dir zwei zu holen. Und wenn die Maus schon immer draussen war kennt sie ja auch andere Katzen
Immerhin ist sie grad sehr veraengstigt, kennt nix etc etc. Zum Thema Umreißen .. Katzen sind eigentlich sehr vorsichtig .. zum Kratzen waere der Kratzbaum .. natuerlich kann es immer passieren, dass sie etwas kaputt macht - aber das gehoert eben dazu!
Wobei die meisten Katzen ja erstmal in Karatene (?) kommen.