Brauche dringend Rat :(

Brauche dringend Rat :(

Hallo ihr Lieben,

ich fass kurz mal meine Geschichte zusammen.

Letztes Jahr haben mir meine Großeltern ein Maikätzchen gelassen. Sodass sie also 2 Katzen hatten (quasi Mutter und Tochter). Zuletzt haben sie nur noch über die Katzen geschmipft, weil sie ihnen nur vor den Füßen umhergelaufen sind und alles was im Garten gepflanzt wurde, haben sie wieder ausgebuddelt.

Nun haben sie mein Kätzchen ins Tierheim gebracht. :( Ich bin so traurig darüber. Aber sie lassen nicht mit sich reden.

Ich will und muss die Katze zurückholen. Nur weiß ich nicht wo ich sie lassen soll. Sie war immer nur draußen, also würde es doch nie funktionieren sie in einer Wohnunh zu halten? Sie ist doch schon 1 Jahr alt, da kann man ihr doch nichts mehr beibringen.

Habt ihr da vielleicht einen Tip oder einen Rat für mich?

Ich hab schon überall rumgefragt, aber finde einfach niemanden der eine große Katze haben möchte. Ich hab auch schon darüber nachgedacht sie einschläfern zu lassen. Aber ich glaube das bringe ich nicht übers Herz. Aber es ist wohl besser als im Tierheim?

Herzliche Grüße von Tini

:(
      Genau, wie ist Deine Wohnsituation? Du sagst, sie ist ein Jahr, das ist doch noch jung.

Ein kurzes Beispiel von mir. Meine Katzen waren alle über 10 Jahre alt und ich musste umziehen. Alle waren über 10 Jahre lang Freigänger und lernten sehr schnell Wohnungskatzen sein zu müssen und kamen gut damit klar. ;) Und das auch heute noch, keine Probleme. ;)
      Und im Tierheim wird sich sehr wohl gut um die Tiere gekümmert, da empfinde ich einschläfern nicht als besser.

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Das hört sich ja gut an. Aber wie lange braucht eine Katze bis sie nicht mehr aufn Teppich macht sondern aufs Katzenklo geht? Und ich hätte auch Angst, dass sie mir hier alles umreißt und zerkratzt. Weil sie eben so wild ist.

Ich habe eine 3-Raum-Wohnung. Wobei 1 Zimmer nur für Wäsche und sowas da ist... Stehen aber auch Möbel drin.
      Na sicher und damit das Mäuschen sich nicht langweilt holst du noch eine zweite Katze in dem gleichen Alter :wink: und die beiden bespielen sich solange du arbeiten bist. Vielleicht kannst du dir ja ne woche zeit nehmen in der du zuhause bist. Solltest du nur deine holen, kann es sein das sie sich langweilt und aus langeweile mehr kaputt als ganz lässt. Ich kann dir aber nur empfehlen (und das werden alle anderen hier auch) dir zwei zu holen. Und wenn die Maus schon immer draussen war kennt sie ja auch andere Katzen :D
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melli87“ ()

Das is sehr lieb. Dankeschön.

Wenn ich die Kleine morgen hole und in meine Wohung lasse, kann ich mir übermorgen neue Teppiche kaufen... Weil sie es einfach nicht besser weiß. :(

Ich bin 20, hab eigentlich gar kein Nerv für eine Katze (Prüfungstress) und sonst auch wenig Zeit. Obwohl ich schon immer gerne eine gehabt hätte... Aber es is ja auch ne große Verantwortung die man da trägt.
      Ich weiß auch nicht was ich machen soll.....
      Hallo.

Also erstmal: Bloß nicht einschlaefern! Ich habe in einem TH probeweise gearbeitet und sie kuemmern sich wirklich so gut wie moeglich und die Tiere dort!
      So .. dann denke ich auch, dass eine Katze von einer Draußenkatze zu einer Wohnungskatze werden kann. Sie ist immerhin erst 1 Jahr! Und Katzen koennen um die 20 Jahre alt werden. Du solltest, am Besten bevor du die Katze holst, einiges besorgen: Naepfe, Katzenklo, was kleines zu Spielen sowie sowas wie einen Kratzbaum. Natuerlich auch Futter und Katzenstreu. So weit, so gut. Alles logisch. Wenn du die Katze dann holst, wuerde ich sie zuerst aufs Katzenklo setzen! (sieht das jemand anders?), denn so weiß sie gleich, wo das ist. Mein Kater hat nie irgendwo hingepinkelt - abgesehen vom hohen Alter ab 16Jahren. Dann solltest du der Mietze erstmal Freiraum lassen. Vermutlich wird sie sich verkriechen, ganz selbstverstaendlich. In dieser Zeit koenntest du dich neben sie setzen und etwas mit ihr reden ab und an. Aber nicht aus dem Versteck holen bitte .. Futter und Wasser wuerde ich auch hinstellen (nicht neben das Klo!), aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen, dass sie das gleich frisst. :) Immerhin ist sie grad sehr veraengstigt, kennt nix etc etc. Zum Thema Umreißen .. Katzen sind eigentlich sehr vorsichtig .. zum Kratzen waere der Kratzbaum .. natuerlich kann es immer passieren, dass sie etwas kaputt macht - aber das gehoert eben dazu!
      Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, aber es gibt ja genug User hier, die Ahnung haben ..
      Bist du dir denn sicher, dass du dir das leisten kannst? Vorallem die Anschaffung ist teuer, lohnt sich im Nachhinein aber doch sehr! :D

Achja und ich wuerde dir auch zu 2 Katzen raten, macht Vieles 'leichter' und soviel teurer ist das nicht. ;)

Viel Erfolg!

Ps. Ich glaube, ich persoenlich wuerde gleich beim TH anrufen und bescheid geben .. weil ich Angst haette, dass sie sonst weg ist .. :oops: Wobei die meisten Katzen ja erstmal in Karatene (?) kommen.
      Wenn Du die Kleine holst, dann hast natürlich schon mal zwei Katzenklos mit sauberen Katzenstreu parat stehen. Wenn "sie" dann bei Dir ist, setzt Du sie am besten einfach mal schon mal in eines der Klos und schaust einfach mal was sie darin so macht. Vielleicht scharrt sie dann ja schon ein mal? Sollte sie doch mal auf den Teppich seechen, dann setzt Du sie eben sogleich wieder in´s Klo, solange bis sie selber rein geht...ich denke das wird schon. :wink:

Okay... Das hat mich jetzt wieder ein Stückchen weitergebracht. Vielen Dank :)

Ich werde meine Katze morgen auf jeden Fall holen. Ich werde sie wieder zu meinen Großeltern bringen und sie nochmal inständig darum beten, die Katze für einen relativ kurzen Zeitraum aufzunehmen. In der Zeit könnte ich mich dann um die Besorgungen kümmern, sofern ich nicht noch einen lieben Menschen finde, der sie aufnimmt.

Auf welche Besonderheiten muss ich bei dem Transport im Auto achten?
      Besonderheiten beim Transport? Hmmm nicht zu schnell fahren*g*, ne im Ernst, Decke in Transportkorb, Katze obendrauf, Transportkiste schließen und mit den Gurten im Pkw anschnallen. Wenn es sehr zugig ist würde ich noch ein leichtes Laken locker über die Kiste legen. :wink:

Warum holst du die Sachen nicht bevor du zum TH faehrst? Dann koennte die Kleine gleich zu dir und haette nicht den Stress, erst zurueck zu ihrem alten Heim und dann zu dir ..

Zum Auto: Katzenkorb! Wir haben den immer auf einen Sitz gestellt und dann den Gurt durch den Griff getan und so den Korb angeschnallt. Einen Korb bekommst du vorerst auch vom TH, glaube ich.

Ps. Clarance war schneller! :whistle: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Violet Marble“ ()

Mach doch mal eine Pro und Kontra Liste und stell sie rein. Vielleicht koennen wir dir einige Aengste nehmen!

Wenn du dir nicht 100% sicher bist, dann wuerde ich sie noch nicht holen .. denn was ist, wenn deine Großeltern hart bleiben und nein sagen? Zurueck ins TH? Das ist ja auch alles Stress fuer die Kleine!