Ich melde mich hier, weil ich mir zur Zeit ein paar Gedanken wegen meines Katers mache.
Vorne weg:
Ich hab eine Katze (ca. 12 Jahre) und einen Kater (fast 11).
Der Kater hat schon seit seiner Geburt offenbar Probleme mit seiner Stimme.
Ich habe ihn in all den Jahren kaum Miauen hören und wenn dann nur sehr leise und piepsig.
Das schien aber nie ein Problem für ihn zu sein.
Er ist kastriert, aber trotzdem ein gelegentlicher Streuner.
Zum eigentlichen Thema:
Die letzten Tage fällt mir auf, dass er recht starken Speichelfluss hat, dachte mir aber zunächst nichts dabei. Vorhin war er wieder draußen unterwegs, als er zurückkam, habe ich ihn reingetragen und da fiel mir das Speicheln wieder extrem auf. Es lief aus seinem Mäulchen, er sabberte regelrecht.
Ich mach mir jetzt schon etwas Sorgen, weil "Sabbern" bei Katzen meines Wissens nicht normal ist. Ich kann auch schwer einschätzen, wie es ihm ansonsten geht, er ist allgemein sehr träge und langsam. Er ist zugegeben auch schon immer recht dick und kräftig, dabei frisst er zuhause gar nicht solche Unmengen, er bekommt normale Portionen, scheint aber auf seinen Touren auch noch was zu fressen oder er ist einfach allgemein etwas fülliger. Ich weiß es nicht. So ist es schwer zu erkennen, wenn er zusätzlich schlapp oder geschwächt ist. Flüssigkeit und Nahrung scheint er aber soweit gut aufzunehmen.
Was kann das für Ursachen haben und muss ich mir große Sorgen machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nery“ ()