Savannah Katzen

Savannah Katzen

Hallo,

kennt ihr euch bzw einer von euch mit Savannah Katzen aus? ich hoffe es doch mal :)
      den ich habe da mal ein parr fragen zu den Katzen.
      Den wen ich ehrlich bin habe ich die Katze erst vor ein paar tagen im internet entdeckt und weis bisher nur soviel das es eine Kreuzung zwischen dem Serval und einer Hauskatze ist. Aber es ist ein schönes Tier und bin fast dabei mir eine zu besorgen :zustimm:

Was bedeutet F1, F2, F3, F4 und F5?
      Worin besteht da der unterschied zwischen den Katzen (Größe, Verhalten, etc)?
      Wie groß wird eine Savannah, was wird sie/der so wiegen?
      Was fressen Savannah Katzen?
      Kann die Katze das selbe Futter griegen wie eine "Normal" Hauskatze?
      Wie ich rausgefunden habe sind Savannah Katzen sehr Menschen freundlich und genauso zu anderen Katzen, was ist nun wen sich meine jetzige Katze nicht mit der Savannah verträgt? (Meine jetzige Katze ist erst 8-9 Wochen alt)

Ich merk schon, mansche fragen würden euch ziemlich doof erscheinen, doch ich will der katze den bestmöglich Komfort geben. Das es ja eine Kreuzung aus Wild- und Hauskatze ist, denke ich mir das es da doch einiges zu beachten gibt.

mfg Schoko :angel:
      Ist auch meine Traumkatze leider sehr teuer. Sie sind auf jeden Fall grösser als die Hauskatzen.
      Ab F4 sind die fast wie Hauskatzen brauchen aber ein Freigehege.
      Je kleiner Die Zahl desto mehr Serval drin. F1 bis F6 zählen als Hybriden erst wenn min. drei Generationen Savanah im Stammbaum sind ist es eine Reinrassige Savanah.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Danke für den Link =)

so wie ich es jetzt da herraus lesen konnte, sind die F1 Savannah Katzen am größten mit einer Schulter höhe von 45cm.
      da es mir auf der größe der Katze ankommt (den eine große Katze ist ja mal ganz was besonderes...) stellt sich mir jetz die Frage ob F1 überhaubt erlaubt ist geschweige den ob diese Katzen überhaubt erziehbar sind.
      Nich das die mich nach jahren mal angreift...
      Aus welcher Ecke kommst du? Über Charakter kann ich nicht viel Sagen eine F1 ist sicher wilder als F4 es war mal jemeand hier der Savanah hat vor einiger zeit.
      Die sind angeblich zur Wohnungs Haltung geeignet. Aber eine F1 brucht schon ein Freigehege.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Das sind Zuchttiere. Liebhaber also kastiert sind billiger: Hab schon anzeigen unter 1000€ gesehen.
      Mus man aber aufpassen hab mich mal auf so eine gemeldet die wollten die Katze aus Afrika schicken.

(Stephen Baker)
      also ich finde generell,das Savannah Katzen einfach ein grosses Freigehege brauchen.
      Sie toben und spielen viel,und in der Wohnung finde ich,schon auc h wegen der grösse des Tieres,wäre nur Quälerei.
      Auch sollte eine Savannah nicht allein gehalten werden..also ich würde sagen mindestens 2 oder 3..
      Und mit Erziheung ists sowieso nicht. Das funktioniert ja noch nicht mal bei einer "normalen Hauskatze" richtig :)
      Mein Auto fuhr einfach geradeaus, was in einer Kurve
      allgemein zum Verlassen der Strasse führt.

Heute schreibe ich zum ersten und letzten Mal. Wenn Sie dann
      nicht antworten, schreibe ich gleich wieder.

ich bin blond,ich darf das
      Interessantes Thema die Savannah Katze. Ja es werden schon gewisse Anforderungen gestellt, um solch eine Katze halten zu können. Diese Katze ist auch nicht mit normalen Katzenfutter zu ernähren. Es dürfte nicht billig sein, da sie sehr viel Frischgeflügel zb. Küken und Hähnchenschenkel bekommen sollen. Auch Rindfleisch darf auf den Speiseplan nicht fehlen. Für die Vitamine der Katze...muss man bestimmte Präparate unter das Futter mischen. Dosenfutter kann gefüttert werden, aber es muss ein hochwertiges sein. Nun diese Katze ist ein Traum von mir. leider nur ein Traum. Ein Haus besitze ich nicht, geschweige einen Garten wo man ihr ein schönes Gehege bieten kann. Berufstätig sollte man bei so einer Katze auch nicht sein, da diese Katze sehr auf den Menschen fixiert ist, und es sicher nicht gut wäre wenn sie länger als 6 Stunden auf ihre Bezugsperson verzichten müsste, sie sind sehr anhänglich, wollen auf Schritt u. Tritt bei ihren Menschen dabei sein. Erziehen eine Katze, nun ich habe 3 hier, aber keine lies sich erziehen. Habe es versucht, aber vergebene Liebesmühe. Die Katze ist ein eigenwilliges Tier...sie macht was sie will und nicht was der Mensch will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bobcat0000ify“ ()

Original von bobcat0000ify
      Diese Katze ist auch nicht mit normalen Katzenfutter zu ernähren. Es dürfte nicht billig sein, da sie sehr viel Frischgeflügel zb. Küken und Hähnchenschenkel bekommen sollen. Auch Rindfleisch darf auf den Speiseplan nicht fehlen. Für die Vitamine der Katze...muss man bestimmte Präparate unter das Futter mischen. Dosenfutter kann gefüttert werden, aber es muss ein hochwertiges sein.

Was du beschreibst, ist schlicht und ergreifend Barfen. Tut nicht nur Savannah-Katzen gut und ist auch nicht teuer. Hochwertiges Nassfutter ist generell Pflicht, wenn man seine Katze gesund ernähren will und nicht barfen kann oder möchte. Dass eine Savannah zwingend Rindfleisch braucht, kann ich mir kaum vorstellen. Rinder gehören nicht wirklich ins Beuteschema einer Kleinkatze. Woher hast du denn solche Infos?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also ich denke, der Preis hängt von der Katze ab, also ob F1, odere F2 oder F5. F5 Tiere bekommt mal wohl auch schon unter 1000 Euro, aber eine F3 liegt noch bei 2000 Euro. Und ich denke, wenn dann sollte man da auch zu einem seriösen Züchter gehen. Kastraten, also Tiere die etwas älter sind und aus der Zucht gehen, bekommt man hingegen sicher günstiger. Da kommt es eben darauf an, ob man lieber ein Kitten will, oder auch ein älteres Tier nehmen würde. Ist aber bei allen Rassekatzen so.
      Ansonsten denke ich aber auch, dass eine Savannah auf alle Fälle ein Freigehege braucht. Ich würde mich mal bei Kiwangas erkundigen. Die Dame ist sehr nett und hat auch viel Ahnung und züchtet auch diese Rasse :nick.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hallo Zusammen,

Ich nenne 3 Savannah´s mein eigen ( jeweils eine F2/F3/F4), alle sind vom Charakter her ganz bezaubernde/liebe „Mäuse“. Ich will hier mit ein paar Vorurteilen aufräumen. So manche Dinge die ich hier gelesen habe ließen mir die Haare zu berge stehen.

Erstmal gehe ich jetzt auf die Fragen kurz ein:

Was heißt F1 usw.
      F gibt den Serval-Anteil einer Katze an. Je niedriger die Zahl desto höher der Anteil, also ca. F1 = 50%, F2 = 25%, F3 = 12,5% usw. Desweiteren gibt es noch die SBT Regel die besagt das die Katze/Kater nur mit Savannah im Stammbaum gezüchtet wurde. Ich glaube mindestens Großeltern müssen schon Savannah gewesen sein da ich aber schon drei Süße habe, habe ich mich nie damit beschäftigt.

Wo drin besteht der Unterschied?
      Sie sind liebevoll können anhänglich sein (eine von mir gehört eher der Gattung an heute darfst du mich streicheln und die nächsten zwei Tage wieder nicht). Sie sind was die Liebes -bisse anbelangen ein wenig ruppiger, was, wenn man weg zieht, auch mal den einen oder anderen Kratzer hervorrufen kann. Wenn man sie gewähren lässt gibt’s nur ein paar Abdrücke.

Wie groß/schwer?
      Die F2er ist ca. 5-10cm. größer als die F3er und F4er und die Beiden sind vom Gefühl her nur ein Tick größer. Aber das ist halt wie beim Menschen, es gibt halt lange und kleine Menschen. Alle sind zwischen 4-5kg schwer.

Was fressen Savannah´s/ geht auch normales Futter ?
      Also ich weiß nicht wer so ein Gerücht in Umlauf gebracht hat das eine Savannah kein normales Katzenfutter bekommen darf oder das man Barfen muss.
      Es ist und bleibt jedem selbst überlassen was ihr euren Tieren zu fressen gebt. Wir achten auf hochwertiges Futter (Anymonda ca. 95% (und mehr) Fleischanteil) und verfüttern zuzüglich noch morgens und abends ein Eintagsküken. Das machen wir erst mal für die Gesundheit der Katze. Schaut euch mal bitte an was zB. in Whiskas für ein Fleischanteil ist. Na ratet mal……
      8%...... mehr ist nicht drin, der Rest wird mit Zucker (als Lockstoff) und anderen Produkten wie Rohasche gefüllt womit die Katze im eigentlichen Sinn gar nichts anzufangen weiß. Wir machen es aber auch wegen des Geldes. Bei den 3 Miezen verbrauchen wir eine große Dose a 1,19€ und je 6*0.04Cent an Küken, macht zusammen 1,43€ pro Tag. Wir mussten einmal auf das Whiskas Zeug wechseln und da haben die direkt 3 große Dosen von verdrückt. Jeweils auch 1.09euro (macht 3.27euro). Da merkt man erst was eine gute Werbemaschenerie die haben damit so eine Lüge nicht auffällt das minderwertiges Futter verkauft wird.

Gut…nicht jede Katze kommt mit dem Barfen klar aber je früher damit angefangen wird desto besser.

„ Wie ich rausgefunden habe sind Savannah Katzen sehr Menschen freundlich und genauso zu anderen Katzen, was ist nun wen sich meine jetzige Katze nicht mit der Savannah verträgt? (Meine jetzige Katze ist erst 8-9 Wochen alt)“

Eine Savannah ist, wie ich oben schon geschrieben habe sehr Menschen bezogen was aber nicht immer sein muß. Die Eine von mir heult erst mal 10 Minuten wenn wir die Wohnung verlassen oder halt ins Bett gehen (Schlafzimmer ist tabu )weil sie uns vermisst. Die andere wie gesagt lässt sich 2 Tage nicht anfassen. Es steht, wenn du dir das Kitten aussuchst, leider keine Leuchtstoffreklame mit dem Hinweis welchen Charakter die kleine „Maus“ haben wird. Genauso wenig steht da ob sie verträglich mit anderen ist. Aber da du ein Kitten hast, erst 8-9 Wochen alt und du, zumindest von den seriösen Züchtern, ein Kitten erst bekommst wenn sie 12 Wochen alt sind, dürfte das kein Problem sein. Warum 12 Wochen ? Weil sie erst ab da das ganze soziale Verhalten von ihrer Mutter gelernt haben (Krallen selber schärfen/putzen/Toilette usw.), was eigentlich für alle Katzen gilt.

Den Zahn von einer F1er kann ich dir schon mal ziehen. Da der Serval unter dem Washingtoner Artenschutzgesetzt steht, steht die F1 auch unter eben diesem Artenschutz und dort ist ein Freigehege Pflicht, mindestens 15 Quadratmeter Freigehege, ich glaube auch 15 qm Innengehege und da wird eine Wohnung nicht mit einbezogen. Ab einer F2 darf man sie in der Wohnung ohne Freigehege halten.
      Der andere Punkt ist bei einer F1er der preisliche. Also eine F1 wird ab ca. 10.000Euro gehandelt und nach oben hin geht da noch mehr.
      Vom Verhalten einer F1 kann ich nur sagen wenn die mal ihre "dollen 5 Minuten" haben heißt es Arme und Beine eng am Körper halten. Ich habe jetzt seit ca. 7 Jahren Savannah´s und würde mir vom Temperament erst jetzt zutrauen mir eine zuzulegen.

Die Kater: Bei einer Savannah, so bestätigt die Regel, ist der Kater erst ab F5 zeugungsfähig. Aber keine Regel ohne Ausnahme, ich habe schon von F4er gelesen die auch schon zeugungsfähig sind. Und sie sind von der Statur her größer (was eigentlich auch bei allen Katzen so ist) deswegen werden meist Kater mit noch höheren Liebhaberpreisen verkauft.

Unsere Grazien: Wie gesagt jeder Charakter ist anders aber ich kann schon versprechen das so Dinge passieren werden die man von einer "normalen Hauskatze" niemals sehen wird.
      Bsp.: - Apportieren von geworfenen Bällen.
      Geht mit den Pfoten ins Spülwasser um zu helfen.
      Kopf an Schienbein schlagen um zu zeigen das sie gestreichelt werden will.
      Die Sprünge sind extrem weit/hoch (eine springt aus dem Sitzen an den oberen Balken einer Tür nur weil dort eine Fliege sitzt).
      Die andere wiederum nimmt Anlauf und springt einmal ca. 1.5m an die Wand um den Winkel zu verändern um schließlich weiter zu laufen.
      Oder wenn Leute im Hausflur sind stellt sich eine an der Haustür hin und knurrt wie ein Hund.
      Oder Springt einem auf die Schulter um die Haare zu putzen um die Zuneigung zu zeigen.
      Und und und....Ich könnte die ganze Zeit so weiter machen.

Einen Haken gibt es allerdings schon. Keine Sorge nichts dramatisches..der Tierarzt:
      Da es noch eine sehr junge Rasse ist gibt es wenig bis gar keine Studien darüber. Was wir schon festgestellt haben ist, das die Blutwerte eher einem Löwen entsprechen als dem einer Hauskatze (Harnstoffwerte).

Was wir auch festgestellt haben ist das diese Katzen Art eventuell was für Katzenallergiger ist.
      Wir haben zwei Freunde die hochgradig Katzenallergiker sind und sie waren bei uns und haben nichts von wegen der Allergie bemerkt und sie hatten keine Medikamente genommen.
      Wir nehmen an das liegt an dem Wildanteil, aber 100% sicher sein kann man sich da auch nicht.

Ein kleiner Tipp: Wenn es nicht unbedingt ein Kitten sein muss dann gibt es eventuell die Möglichkeit schon kastrierte/ältere Katzen zu nehmen. Weil du eh noch ein Kitten hast , und da die Katze mit anderen Katzen gelebt hat, wird das ohne Probleme von statten gehen.
      Sicher wird bei dir eine Woche was los sein aber das wird sich geben.
      Zudem wird es auch billiger werden, ist halt wie mit einem Neuwagen und einem Gebrauchten. Als Savannah-Anfänger würde ich dir maximal ab F3 raten, welche als Kitten auch schon ganz schön Teuer sein können.

So nun möchte ich noch auf so gewisse Dinge eingehen die hier um Thread auch mal in den Raum geworfen wurden, ohne wirklich Fachwissen zu haben.

Ohne Freigehege und wäre Quälerei: Hmm, demnach werden Vögel die im Käfig gehalten werden auch gequält. Oder Hamster....die finden es sicherlich nicht toll auf 1qm zu leben. Oder Kaninchen, genau das gleiche Spiel und und und...soll ich wirklich weiter machen ?

Es muss gebarft werden: Siehe oben das was ich zu dem Thema geschrieben habe.

Man darf nicht arbeiten gehen: Blödsinn....Ich und mein Mann sind beide berufstätig und sind meist 10 Stunden außer Haus und es hat unserer ersten überhaupt nicht geschadet. Man sollte nur halt dann ein wenig mehr Zeit nehmen um sich seiner "Maus" widmen, was bei anderen Katzen aber auch der Fall ist. Sicherlich wäre es schön das noch ein(e) Gefährte(in) da wäre aber es geht halt auch so. Warum wir dann drei haben ? Ganz einfach, in diese Rasse haben wir uns ganz einfach verliebt und finden es toll mehr als nur zwei zu haben.

Alles in allem sind es, für uns zumindest, ganz normale Katzen mit ich Zitiere "A Touch of the Wild"

Gruß
      Drecksloeffel und Anhang

P.S.: Falls noch Fragen offen sind schreib(t) sie hier rein ich werde wieder öfter vorbeischauen um sie zu beantworten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drecksloeffel“ ()

Hab da was vergessen :wink:

Eine Savannah ist nur bedingt als Freigänger geeignet. Warum ? Weil die Savannah´s kein Revier verhalten im dem Sinne kennen. Wir sind mit unserer F2er mit einem Katzengeschirr zum Nachbarn gegangen und sie hat sich genauso verhalten wie bei uns ohne dabei irgendwie ängstlich zu wirken. Aber wie gesagt es hängt stark vom Charakter ab. Unsere F3er zB. hat ein sehr starkes Revier verhalten was wir bei einem Umzug gemerkt haben.

So das wars dann jetzt Hoffentlich :wink:

Gruß
      Drecksloeffel
      Barfen???? was ist das denn? Nun mein Wissen habe ich halt von den Hompages von Savannahzüchtern. Eine Savannahzucht hat sich große Mühe gemacht die für u. Wider von Roh und Fertigfutter der Katze zu beschreiben. Kannst ja mal da hingehen...wenn es dich interessiert was sie schreiben. Die Zucht heist Kiwanga Savannah Cats...hier der link...savannahcat.de/home.html :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
      @bobcat0000ify. Barfen = Biologisch Artgerechte Rohfütterung = Fütterung von rohem Fleisch mit Supplementen (also Vitaminen etc.). Mal ganz vereinfacht ausgedrückt. :wink:

Also im Endeffekt genau das, was du auf der verlinkten Seite beschrieben bekommst. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Was wir auch festgestellt haben ist das diese Katzen Art eventuell was für Katzenallergiger ist.

Das habe ich auch schon gehört. Laut einen Züchter nur wenn nicht so viel Bengal drin ist die haaren auch mehr.

(Stephen Baker)
      Hab mir gestern eine Savannah angesehen. Bin echt begeistert ganz tolle Tiere.
      Nett freundlich gar nicht scheu und überhaupt nicht wild. Kann man ohne Probleme anfassen und streichen. Und bas beste haaren so gut wie gar nicht.

(Stephen Baker)
      Original von gizmo-x
      Komme aus Brandenburg um genau zu Märkisch Oder Land (MOL).

Ein Kater in der nähe.

katzen.deine-tierwelt.de/klein…r-mini-leopard-a71439808/

Habe mir die Anzeige angeschaut und mir kommt direkt das erste Bild ein wenig, nun ja, "komisch" vor. Die Beine sehen zum rest eher klein aus...wie bei einer Englischen Bulldogge.
      Muß aber dazu sagen das ich mir nie genau die F6er angeschaut habe

Gruß
      Drecksloeffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drecksloeffel“ ()