Wie erkenne ich wann die Geburt los geht??

Wie erkenne ich wann die Geburt los geht??

Hallo Leute,
      meine Katze ist jetzt ca. 50 Tage tragend.
      Bis jetzt war ich voll ruhig aber langsam werde ich nervös.Ich habe mir schon vieles durchgelesen aber es steht überall was anderes. Am Dienstag fahre ich zum TA und lasse einen Ultraschall machen aber nach ihrem Bauchumpfang zu urteilen sind es min. 3...
      Wann geht es los und woran erkenne ich es??
      Soll ich ihr helfen oder macht sie alles alleine und woran erkenne ich ob sie hilfe braucht???
      Schreibt einfach alles was ihr über die Vorbereitung, die Geburt und was danach am besten ist wisst.
      Also zunächst hat Deine Katze noch fast zwei Wochen, also kein Grund zur Panik, wenn es ihr gut geht. Wieso willst Du einen Ultraschall machen lassen. Die Anzahl der Kitten lässt sich im Ultraschall nicht wirklich erkennen. Wenn röntgt man eher. Aber auch Röntgen bietet keine wirkliche Sicherheit. Ich hatte bei einer Bekannten erst den Fall, dass im Rö-Bild 3 Kitten zu sehen waren und letztlich wurden es doch 6 Kitten. Also handhabe ich das so, dass ich es am Wohlbefinden der werdenden Mama festmache, ob so eine Untersuchung nötig ist. Denn jeder Tierarztbesuch in der Trächtigkeit bedeutet auch Stress.
      Zudem wann es los geht, es gibt kaum unträgliche Zeichen, außer sie verliert Fruchtwasser oder den Schleimpfropf, dann ist die Geburt nicht mehr fern. Ansonsten sollte man sein Tier einfach gut im Auge behalten. Scheinbar weißt Du ja das Deckdatum, daran kannst Du es eigentlich ganz gut eingrenzen, außer sie ist Freigängerin und/oder war viele Tage mit einem potenten Kater zusammen.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: