Mähne einflechten

Mähne einflechten

hallöchen.

Da ich viele Tuniere reite und dafür mein pferd auch immer eingeflochten wird, entweder von mir oder von meiner mama, wollte ich mal fragen wie ihr eure pferde einflechtet wenn irgendwas ist.
      Also eigentlich machen wir immer eine Matte/Netz wie mans auch immer nennen mag :D
      Ich bin nicht sehr gut im einflechten muss ich zugeben :whistle:

Aber ich möchte gerne mal was anderes ausprobieren.Vielleicht hat ja jemand ne anleitung für was anderes. Wäre nett.
      Schon mal vor weg : mein pferd ( Tinker) hat ne lange und dicke mähne deswegen sind Knötchen schon mal ausgeschlossen :D

liebe grüße und ich hoffe ihr habt tipps :D
      Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
      http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4

RE: Mähne einflechten

Oh weh - ich flecht immer nur ganz schlichte Zöpfe... sieht hübsch aus bei meiner Shagya STute... aber das kannst Du auch ohne Anleitung und ich nehme mal an, dass sowas auf Turnieren eher verpönt wäre.....

Bin mal gespannt, ob jemand mit Anleitung aufwarten kann.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Jo.. mache ich auch bei meiner Maus.. Sieht schick aus find ich.. gerade bei viel Mähne.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Huhu

gut das man es versteht!

Man muss nur aufpassen, das es gleichmäßig geflochten ist, sonst wirkt der Hals komisch. Was gerade bei einer Dressurprüfung ein nachteil wäre.

Und vor allem ganz vorsichtig sein beim Flechten. Gerade Pferde, die jedes Wochenende eingeflochten werden haben oft Streß mit brechenden Haaren und ähnlichem.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Ich flechte mein Mäuschen äußerst selten und Bürsten tu ich ihre Mähne/Schopf/Schweif auch nur selten.
      Verlese meistens nur.. Ab und an wird alles mal ein bischen gewaschen im Sommer..
      Dann kommt noch Birkenhaarwasser rein. Und tadaaa, als ich Sie gekauft habe, vor knapp einem Jahr hatte Sie einen recht "dünnen" und kurzen Schopf (für ein Shetty jedenfalls )
      Nun hat Sie mittlerweile einen dichten, buschigen und viel längeren Schopf!
      Vorher ging er bis zu den Augen, jetzt fast bis zum Nasenriemen.. :D
      Der Schweif war ausgefranst und weggeschubbert, der wird auch immer schöner
      und die Mähne ist auch dicker..
      Also ich bin jetzt überzeugt-weniger ist mehr..
      Hätte gar nicht damit gerechnet, dass Sie sich noch so mausert..*freu* :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Also Französischer Zopf kenn ich, aber erstens kann ich es nicht :D und wenn mama das macht hält das iwie auch net lange :D und papa hat Gipsy letztens die mähne etwas geschnitten das geht jetz bestimmt nich mehr und die mähne sieht jetz dumm aus :D
      ich mache eigentlich immer ne matte ....früher hatten wir auch mal einfach normale zöpfe geflochten allerdings immer nur bis zur Hälfte.
      Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
      http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4
      hi
      allso ich bin was flechten angeht auch ne totale niete aber grad den französichen topf bekomme ich hin.
      Mein hafi hat ne total ungleichmässige dünne mähne und da geht das trotzdem ganz gut.

wen die mähne ne bissel verhunzt jetzt is probier doch mal aus ganz normale töpfe zu flechten und zwar schon am tag vor dem tunier vllt auch vorher die mähne nass machen und dann vor dme tunier morgnds aufmachen und gut durch bürsten...