Neue Katze, bitte um Hilfe

      Neue Katze, bitte um Hilfe

      Hallo an alle,

      habe mich nach monatelangem Überlegen entschlossen, eine 4. Katze aufnzunehmen. Wir haben bereits 2 Kater (9 Jahre) und eine Katze (4 Jahre).
      Habe heute beim Mödlinger Tierheim eine knapp 1jährige Katze geholt.
      Sie ist sehr ängstlich. Habe ihr im Badezimmer einen Katzenkorb zum verstecken hingestellt, Wasser, Futter und Katzenklo.
      Sie sitzt jetzt seit über 3 Stunden wie regungslos im Katzenkorb und starrt mit großen Augen heraus. Wir lassen sie in Ruh, sitzen nur öfters bei ihr und reden leise mit ihr. Ich mache mir nur etwas Sorgen, da sie so dermaßen verängstigt ist.

      Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Oder Erfahrungsberichte?
      Das wäre super!
      Danke im voraus!

      Klaudia
      Hey Klaudia!

      Erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs, wie schön, dass ihr der Kleinen ein schönes Zuhause gebt!
      Mein Kater hat sechs Wochen nahezu bewegungslos (nachts ist er mal aufs Klo gehuscht) unter meinem Bett verharrt, bevor er beschlossen hat, dass seine Menschen gar nicht so übel sind...

      Ich finde deine Methode, sie in Ruhe zu lassen und sich nur ein wenig mit ihr zu "unterhalten" schon vollkommen richtig, die Kleine wird wahrscheinlich fressen und sich ein wenig umschauen, wenn ihr schlafen gegangen seid.

      Liebe Grüße!
      Hallo Klaudi,

      als ich vor 4 Jahren meine Cassy aus dem Tierheim geholt habe, war es nicht anderst....den halben Tag hat sie unterm Sofa verbracht nix gefressen und getrunken...naja ich saß dann auf dem Sofa und hab immer wieder mal mit ihr geredet....irgendwann nachts kam sie dann aufs sofa und legte sich unten an meine Füße...
      Gib ihr zeit sich an euch zu gewöhnen...und wenn Ruhe ist wird sie auch fressen....sie brauchen oft ein bisschen zeit....

      Lg.
      Auch von mir Glückwunsch zum Zuwachs!

      Ihr macht das schon genau richtig!

      Ich hatte auch immer mal so Angsthasen, die unterm Bett oder unter der Couch gehockt sind!

      Aber meistens nachts, wenn alles ruhig ist, dann kommen sie langsam raus und fangen das erkunden an!

      Gebt der kleinen Maus die Zeit, die sie braucht! :wink:
      Danke für euren Zuspruch!

      die kleine Mimi hat die ganze Nacht im Badezimmer verbracht, bin öfters nachschauen gegangen, sie ist wohl aus dem Katzenkorb rausgekommen und hat sich dann mal unter dem Badezimmerschrank und in der Badewanne versteckt. Gefressen hat sie nichts, das Futter ist unberührt.

      Mach mir Sorgen, glaub fast nicht, das sie geschlafen hat, sondern sie hockt nur angsterfüllt da. Meine 3 anderen Katzen sind brav, sie gehen zwar nachschauen, was da los ist, lassen sie aber in Ruhe.

      Glaubt Ihr, wird sie anfangen zu trinken und zu fressen, bevor sie verdurstet?

      Die arme, noch kein Jahr alt und muß schon schlimmes erlebt haben, wenn sie so eine Angst hat. Wir möchten ihr bei uns ein schönes Zuhause geben, hoffentlich merkt sie, daß wir sie gerne haben und ihr nichts tun.
      Nun haben wir die kleine Mimi seit 8 Tagen. Sie ist immer noch sehr ängstlich.
      Sie kommt am Abend, wenn ich fernsehe, aus dem Abstellkammerl (was sie als Rückzugsort auserkoren hat) und geht in die Küche fressen. Dann erkundet sie das Wohnzimmer und legt sich meistens beim Eßtisch auf einen Sessel. Sie ist dabei aber sehr angespannt und wenn ich bei ihr vorbeigehe, bekommt sie Panik und läuft meistens weg.
      Wir lassen sie ganz in Ruhe, verhalten uns normal wie immer, sie muß merken, daß ihr hier bei uns nichts passiert, daß wir ihr nichts Böses wollen.
      Eine Schmusekatze wird sie wohl nicht werden, das macht aber nix, ich möchte nur, daß sie ein zufriedenes Leben hat.
      Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis sie ohne Angst ist, die arme Maus.

      Wer kennt noch solche Fälle mit scheuen Katzen und kann mir Mut machen?
      Aber das ist doch schon ein Fortschritt! Acht Tage sind ja wirklich noch nicht viel... Sei dir mal nicht so sicher, mir wurde im Tierheim auch gesagt, dass sich mein Kater wohl nie anfassen lassen würde... ähm, er liegt gerade quer über der Tastatur und fordert beinahe gewaltsam seine Schmuseeinheiten...
      Hab Geduld! Das ist das Allerwichtigste! Das wird schon!
      Hab mal den Feliway-Stecker bestellt, hoffe, daß er was hilft.
      Die Mimi ist grad aus dem Abstellkammerl rausgeschlichen und zur Eingangstür gegangen, sie will wohl raus. Oje, raus lasse ich sie jetzt aber noch nicht, höchstens mal in 4,5 Wochen mal, wenn sie sich gut eingelebt hat. Ansonsten seh ich sie nie wieder.
      Es tut mir so leid, daß sie unglücklich ist, die arme Maus. Wenn ich ihr nur helfen könnte. :sad:
      Original von Plüschwurst
      Aber das ist doch schon ein Fortschritt! Acht Tage sind ja wirklich noch nicht viel... Sei dir mal nicht so sicher, mir wurde im Tierheim auch gesagt, dass sich mein Kater wohl nie anfassen lassen würde... ähm, er liegt gerade quer über der Tastatur und fordert beinahe gewaltsam seine Schmuseeinheiten...
      Hab Geduld! Das ist das Allerwichtigste! Das wird schon!


      Das gleiche hatten wir bei unsere PingPing auch sie wurde als aggressiv und dominant beschrieben.Sogar als bissig.Einmal wurde sie sogar wieder zurück gebracht ins TH weil sie auf den Hauskater und die Besitzer los gegangen ist.Das hatten wir auch nur die ersten 2 Tage.Aber ich denke das war eher weil sie Angst hatte.
      Mittlerweile haben wir wir sie 8 Monate schon bei uns und sie ist die liebste Katze die man sich vorstellen kann.
      Macht "Butzeköpfchen" bei mir und meinem Schatz.Schläft zwischen uns und wenn sie ins Bett kommt trettelt sie so dolle das man davon wach wird.Sie schaut einen mit ganz großen Augen an und hofft das sie gekrault wird.
      Ich fand es sehr schade das sie uns eig. eher schlecht gemacht wurde.Dennoch habe wir sie mitgenommen.
      Werd den Tag nie vergessen. :angel:

      Und mittlerweile hat sie auch sogar einen Gefährten.


      Ach ja im TH wurden Wetten abgeschlossen wann PingPing wieder zurück kommt. :confused:
      Tja da können die lange warten. :dance:
      Gestern ist sie abends wieder aus ihrer Zuflucht gekommen und fressen gegangen.
      Danach war wieder Erkundung im Wohnzimmer angesagt. Ich lag am Bett und hab ferngesehen und hab so getan, als würde ich sie gar nicht sehen. Sie ist dann sogar bis zum Bett gekommen, aber wenn ich mich bewegt habe, hat sie den Rückzug angetreten.
      Ich habe dann mit einem Laserpointer mit ihr gespielt und mit so einer Katzenangel, wo Federn drauf sind. Auf das ist sie ganz narrisch gewesen, das hat sie sofort mir aus der Hand gerissen und fortgetragen!
      Ich glaube, sie hat schon oft Mäuse und Vögel erlegt.

      Jetzt liegt sie im Wohnzimmer beim Esstisch auf einem Sessel unter dem Tisch. Wir können sogar vorbeigehen ohne das sie flüchtet. Schön langsam wird es ja...
      Original von NiiNiii

      Mittlerweile haben wir wir sie 8 Monate schon bei uns und sie ist die liebste Katze die man sich vorstellen kann.
      Macht "Butzeköpfchen" bei mir und meinem Schatz.Schläft zwischen uns und wenn sie ins Bett kommt trettelt sie so dolle das man davon wach wird.Sie schaut einen mit ganz großen Augen an und hofft das sie gekrault wird.



      @NiiNii:Bbist du sicher das du nicht meine Minka hast?? Wenn ich meine Prinzessin nicht tot gesehen hätte würde ich sagen du hast Minka. Das treteln hat sie auch immer gemacht :cry:


      Sorry Klaudi fürs OT.
      ich finde auch, das ihr alles richtig macht und das ihr derMmaus Zeit gebt ist super. Buma war auch so ein Schisser und er ist heute noch weg sobald Fremde kommen. Ich glaub, es hat ca. 3 Monate gedauert bis er bei mir zutraulich war und mittlerweile (fast 2 jahre) ist er mein Schmusekater ohne gleichen. Er kommt zu mir, haut mir seinen Kopf ins Gesicht um gestreichelt zu werden, legt sich auf mich und geht nicht mehr weg ausser ich bewege mich sehr dolle.
      Ich drück wuch weiter die Daumen :zustimm:. Das wird schon :hug:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melli87“ ()

      Also mittlerweile traut sie sich schon ins Wohnzimmer abends und ist total neugierig, alles wird untersucht. Solange ich am Bett liege, ist alles ok, allerdings bei einer schnellen Bewegung von mir, tritt sie den Rückzug an! Sie kommt aber dann recht bald wieder, die Neugier siegt doch.
      Heute früh hab ich ihr mein Frühstücksweckerl hingehalten, sie hat es beschnuppert und wollte es mir sogar wegnehmen, ich hab ihr dann ein kleines Stückerl abgebrochen und hingehalten, sie hat es von meiner Hand genommen . :smile:

      Nur so darf ich ihr mit der Hand nicht zu nahe kommen, da weicht sie zurück, vielleicht ist sie mal geschlagen worden oder so :sad: :angry:

      Aber ich habe das Gefühl, ihr Selbstbewußtstein nimmt jeden Tag zu, es wird schon werden, Geduld ist eben angesagt.
      Wollte nur mal erzählen, was aus unserer Mimi geworden ist:
      Sie ist eine ganz verschmuste Mieze geworden, sie schläft in der Nacht bei mir im Bett, man kann mit ihr kuscheln, sie herumtragen, das hätt ich nie gedacht. :dance:
      Mit ganz viel Geduld haben mein Sohn und ich es geschafft. Auch die anderen Katzen akzeptieren sie. :smile: