Welches Futter?

Welches Futter?

Hallo, ich bin neu hier und ich denke, dass Thema Futter ist hier ein leidiges immer wieder zu Fragen führendes Thema!?

Ich wollte mal ganz speziell fragen!
      Meine Lotte ist 8 Monate, ein Mischlingshund (SharPei, Französische Bulldogge), reagiert etwas auf, wir wissen noch nicht was genau, mit Hautausschlag!

Leider hab ich auch noch nicht das richtige Futter gefunden und hoffe hier auf ein paar Empfehlungen! Will nur das Beste für meine Lotte! Von dem Futter bisher pupst sie auch ziemlich oft! Musste jetzt auch anderes Futter kaufen und ich finde seit dem "stinkt" sie... Hmmmm also ich hoffe auf genug Tipps und guuuuuute Empfehlungen! Daaaaankööö :kiss:
      Bei Allergiker, wo man noch nicht weiß, auf was sie reagieren sollte man ne BARF-Ausschlussdiät machen

Benutz mal die Forensuche, da findest du jede Menge nützliches
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo, dann wird es dir aber so wie mir ergehen.

Gut meiner hat eine Pankreasinsuffizienz, aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht und bin von einem Futter zum nächsten gesprungen.
      Erst durchs Barfen bekam ich eine brauchbare Diagnose und damit die entsprechende Hilfe.

Ich denke du wirst viele Tro-Fu's durchprobieren müssen, bevor du wirklich feststellen kannst, worauf dein Hund reagiert und jede Umstellung auf ein neues Futter braucht auch seine Zeit, dass solltest du dabei auch bedenken.
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
      also wenn du einen hund hast, dann hast du auch eine gewisse verantwortung.
      diese kannst du nicht so eben auf andere abwälzen. :rolleyes:
      es gibt jede menge gute liteatur, in die du dich einlesen kannst.
      und schwupps! schon bist du selbst in der lage, dir einen plan zu erstellen.

such mal nach dem buch "BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde" oder "Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden". da stehen jede menge infos drin.
      viel erfolg beim dazulernen :wink:
      JulesLillyEnni
      Hallo,

warst Du mit Lotte schon mal beim Tierarzt? Unter Umständen handelt es sich bei ihr auch um eine Flohbissallergie. Dieser kommst Du nur bei, wenn Du Deinen Hund konsequent vor Flöhen schützt.

Ein "komplettes Tagesmenü" beim Barfen ermittelst Du so:
      ca. 2-3% des Körpergewichts des Hundes entspricht der Gesamtfuttermenge pro Tag. Davon sind 20-30% rohes Gemüse und 70-80% Rohfleisch.

Was den Rohfleischanteil betrifft, so füttere ich hiervon etwa 30% reines Fleisch und 70% fleischige Knochen (Hähnchenschlegel etc.). Manche füttern weniger Knochen - mein Hund mag reines Fleisch nicht so sehr und kommt mit dieser Fütterung gut zurecht.

Einmal in der Woche füttere ich Innereien und einmal grünen Pansen. Ansosten Fleisch und fleischige Knochen von allen Tieren außer Schwein.

Das mal so im ganz Groben für einen ersten Überblick.
      Mein Hund hat (höchstwahrscheinlich) eine Getreide-Allergie, denn er hat das TroFu, das er bei seinen "Eltern" bekommen hat, überhaupt nicht vertragen. Ich habe ihn sofort auf BARF umgestellt und er ist ein stattlicher Kerl geworden.
      Na klar war ich mit ihr beim Tierarzt! Die meinte, es könnte am Futter liegen! Flöhe hat Lotte keine! Kontroliere das öfter und sie bekommt regelmäßig was gegen Fllöhe!

Verantwortung ist klar aber es gibt sicher auch ganz gesundes Trockenfutter mit geringen Allergierisiko, wäre ja schlimm wenn Hunde nur gesund sein würden wenn sie ausschließlich roh ernährt würden! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber ich merke, hier wird nur das Barfen vertreten und alles andere ist schlecht! Okay...... :think: :think: :think: :think:
      stimmt garnicht
      ich bin mittlerweile weg von BARF, aus verschiedenen Gründen

aber in jeden Fertigfutter ist soviel Gedüns drin, dass man bei einer Fütterung einfach nicht sagen kann, worauf der Hund reagiert.
      ausschließen von allergien kann man halt nur, wenn man jede einzelne zutat selbst ausprobiert

zudem gibt es nur ganz wenige vernünftige Fertigfutter, das meiste ist einfach nur Müll. Vet concept oder Royal Canin ist zum Beispiel so ein Müll

wenn man das alles weiß, dann kann man auch ein fertigfutter suchen, wenn man es dann noch will

du schreibst in ersten Post du wilst das Beste für deine Hündin, ene Ausschlussdiät per BARF ist nunmal das beste was du derzeit machen kannst

achja und in sachen Ernährung sollte man keinen TA trauen, die meisten haben schlichtweg einfach keine Ahnung von gesunder Ernährung
      Tierheilpraktiker kennen sich da schon mehr aus

aber gleich so zu schimpfen wie du es jetzt machst :rolleyes: wie gesagt nutz auch mal die forensuche da gibt es schon sehr viel hilfreiches
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ja Sorry für´s Meckern :wink:

ich belese mich schon die ganze Zeit, wieiviel von was in einem Trockenfutter gut ist und musste echt feststellen, dass es kein Trockefutter gibt das alles erfüllt! :rolleyes:

den Tierarzt möchte ich auch gar nicht fragem, der hat die ganze Praxis voll mit einer Firma zu stehen also kann ich mir schon denken, was der mir empfehlen würde! Leider fühle ich mich in unserer Zoohandlung auch nicht gut beraten deswegen wollte ich es hier über dem Forum versuchen!

Nun weiß ich nicht weiter... Von BARF hab ich null Ahnung und ob mein Geldbeutel dafür ausreicht weiß ich auch nicht! :rolleyes:
      BARF ist nicht so schwieirg wie man denkt und teuer auch nciht wirklich, kostete für meine beiden Nasen ca 50 € im Monat, also auch nicht teurer als Trofu
      Der Zitaufwand ist etwas höher und man brauch ein wenig Platz um was einzufrieren^^

Ich würd mir an deiner Stelle eins der oben genannten Bücher kaufen und Wissenanlesen (es ist wirklich nicht so schwer) oder du gehst zu nen Tierheilpraktiker, der sich damit auskennt
      Man muss nicht zwingend einen Flohbefall feststellen, wenn ein Hund unter einer Flohbissallergie leidet. Ein einziger Biss genügt und die Allergie bricht aus - bis zu 14 Tage lang. Aber ein Tierarzt hätte das sicher erkannt.

Industriell hergestelltes Hundefutter ist leider mehr oder weniger nur krankmachender Müll. Wir können uns das schwer vorstellen, nachdem man uns seit mittlerweile Jahrzehnten suggeriert, es wäre für Hunde lebensgefährlich, ihnen kein Hundefutter zu geben :wink:
      Das ist wirklich schlimm.

Ich kann Dir nur zum Barfen raten, weil ich nur davon wirklich überzeugt bin.
      Schau Dir mal verschiedene BARF-Shops an, da gibt es alles fertig abgepackt (eingefroren) - das ist auch nicht viel anders als Fertigfutter zu füttern. Und Dein Hund wird auch nicht sterben oder krank werden, wenn Du anfangs nicht alles zu 100% richtig machst.
      Original von Susa65
      Industriell hergestelltes Hundefutter ist leider mehr oder weniger nur krankmachender Müll.

es gibt nicht nur schwarz und weiß, susa :rolleyes:
      BARF ist leider nicht was für jeden Hund und es gibt auch sehr gute Fertigfutter

und abgepacktes BARF würde ich nicht geben, wen man ne ausschlussdiät machen will, ist genau das gleiche wie bei fertigfutter, wenn Hund reagiert weiß man nicht auf was
      hey, also das was du machen musst umn herauszufinden worauf dein hund allergisch reagiert ist eine ausschlussdiät.
      das heißt du fütterst einige wochen nur eine fleischsorte.
      wenn keine reaktion kommt und das fleisch gut vertragen wird, nimmst du eine weiter sorte dazu usw.
      google mal nach swanie simon, da findest du dann jede menge gute infos für einen schnellen überblick.
      JulesLillyEnni

RE: Welches Futter?

Ich kann nur das Royal Canin empfehlen oder Eukanuba. Die haben für jedes Problem das passende Futter. Es ist halt teuer aber ich schwör drauf. Aber wen der Hund eine Hautkrankheit hat würde ich nicht das Futter umstellen sondern eine geeignetes Mittel (Salbe) auf die betroffenen Stellen geben.
      Genau, die problematisieren den Hund - das einzig problematische ist jedoch NUR dieses mistige Futter. :evil:

Hab gerade nen wunderbaren Artikel über die Medikalisierung des Lebens gelesen. Für mich fällt dieses "ein Futtertütchen für jedes Wehwehchen" auch darunter. Wunderschön liest sich der Satz "Medizin ist das Versagen der Prävention". (Tölllner in: dubarfst - das Barf-Magazin. 2.2010).

Salbe druff, wenn die Haut schon lädiert ist, Fertigfutter mit allerhand chemischer Zusätze auswählen, um ein Übel gering zu halten? Warum nur reagieren und nicht Vorbeugen?

Selber denken...

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

@ KImi
      sogar in der Humanmedizin, wird bei hautproblemen die Ernährung umgestellt. da Haut und Ernährung fast immer zusammenspielen
      Neurodermitis wird fast immer durch nahrungsmittelallergien ausgelöst und jegliche hautärzte sagen, nur schmieren wen nötig und ernährung ändern

royal canin und eukanuba (mein Rüde hatte davon blutigen durchfall) sind einfach nur mist

@ chaos
      fenrier ist eigentlich ein gutes futter, es gab aber in vergangenheit probleme.
      Es wurden proben eingeschickt und die Zusammensetzung stimmte nicht mit den angaben überein. hier gabs auch mal ein thema dazu, find das aber nicht mehr