Ich habe ja 2 Threads von Chico. In dem einen geht es um Durchfall, in dem anderen darum, dass er schlecht frisst. Und das soll wohl zusammenhaengen.
War ja beim TA und habe eine Kotprobe abgegeben. Diagnose: Hefepilze.
Also gibt es jetzt MYKUNDEX. Das ist Nystatin. Da soll er jetzt 2x taeglich 2,5ml bekommen.
Frueher wog Chico ungefaehr 4,5kg. Jetzt nur noch 2,45kg. Der TA meinte, dass das mit der Hefepilzinfektion zusammenliegt.
Nun bin ich - neben diesem Forum - noch in einem Kaninchenforum. Allerdings weiß ich nicht, ob das alles so .. ob die Leute dort nicht zu ueberfuersorglich sind. Sie meinen, dass ich ein großes Blutbild machen soll, eine Organwerteueberpruefung und und und! Ich bin allerdings nur Schuelerin und musste mir fuer diese Behandlung (das kostet mind. 50Euro) schon Geld von meinen Eltern leihen. Ich weiß nicht, ob das wirklich noetig ist alles?
Desweiteren - und der Grund fuer meinen Beitrag hier - ist ein Beitrag dort.
Hallo Violet_Marble, wenn dir etwas an deinem Tier liegt, solltest du meiner Meinung nach schnellstmöglich einen erfahrenen (!) (Zahn)Tierarzt aufsuchen.
Ich denke, dass die Ursache der Beschwerden bei den Zähnen liegen könnte. Was mich zu der Annahme bringt?
1. Dein Tier frisst nur schlecht Heu, das ist häufig ein Zeichen für Zahnprobleme (war bei meinen Kaninchen auch so)
2. die fast unglaubliche Gewichtsabnahme (mein Kaninchen war ebenfalls untergewichtig)
3. Unregelmäßiger Durchfall kann auch ein Symptom sein, da die Nahrung nicht ordnungsgemäß zermahlen wird, was bei der Verdauung wiederrum zu Problemen führt
4. die Hefepilzinfektion. Hefepilze treten bei Zahnpatienten um ein Vielfaches häufiger auf, als bei zahngesunden Kaninchen (Quelle: diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000000821) UND: Hefepilzinfektion sind immer eine Sekundärerkrankung, die nicht allein Ursache für den Zustand deines Kaninchens sein kann. Ein gesundes Tier mit einer intakten Darmflora hält die Hefepilze in Schach.
Also bitte suche schnellstmöglich einen erfahrenen Tierarzt auf, der die Mundhöhle von Chico mit einem Ohrgucker gründlich untersucht!
LG
Ich wuerde gerne eure Meinung zu diesen Beitrag hoeren .. denn ich bin mir nun gar nicht mehr sicher .. soll ich zum TA? Oder erstmal abwarten? Oder was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Violet Marble“ ()