Goldhamster (neu)

Goldhamster (neu)

Ich schreib mal ins allgemeine rein.

Seid heute haben wir einen ungeplanten Hamster, richtig einen Goldhamster.
      Es klingelte bei uns und ein paar Kinder standen mit einem Käfig vor der Tür und fragten ob wir einen Hamster wollten. Der Käfig war ein kleiner keine Hütte kaum Streu kein Holz kein gar nix halt, nicht mal ein Laufrad in dem kleinen Käfig.

Wir haben ihn genommen und zu seinem Glück haben wir erst vor kurzen unser Becken geleert welches ein Fassungsvermögen von 500l besitzt. Da ist er jetzt drin mit nem Ast, Heu und Streu (das was wir zusammen bekommen haben) eine Klopapierrolle (leer), einem aus Karton gebasteltes Häusschen (Notunterkunft) und einen Glasschälchen als Trinknapf. Das Futter hab ich einfach ein wenig verteilt, der soll mal schön suchen gehen.

Jetzt haben wir ein paar Probleme:

1. das Becken soll weg es ist zu groß wir brauchen was neues.
      2. Wir brauchen Beschäftigungsmöglichkeiten
      3. wir haben eigentlich gar keine Ahnung von der Hamsterhaltung, ich bin nur ein wenig meinem Wissen über Feldhamster gefolgt.

Sprich Hilfe ich brauch Infos wie mache ich was am besten, welche Streu ist besser? Oder doch Sand?
      Was braucht ein Hamster sonst noch? Frisst der nicht eigentlich auch Insekten?
      Habe leider die nächsten Tage keine Zeit mich durch die Weiten des www zu suchen, wir wollen aber dem armen kleinen ein schönes Heim bescheren. Verzeiht mir bitte das ich die Sufu nur begrenzt genutzt habe.
      *Doppelpost*
      Die erste Nacht liegt hinter uns und wir sind einige Überlegungen weiter :)

Der Hamster hat die Nacht mit Ausbruchsversuchen hinter sich gebracht, erst als wir aufgestanden sind hat er sich entschieden schnell noch Vorrat einzusammeln.

Wir planen eigentlich seid Monaten den Bau einer Terraanlagen für Bartagamen, diese Planung bleibt bestehen wird nur geringfügig abgeändert.
      Ein Terra wird für den Hamster bereit gestellt ;)

Werde heute mal ins Zoogeschäft gehen, und so Wattekolben holen (hatte mal Mäuse irgendwann vor 15 Jahren).
      Ein Holzhaus für ihn zum benagen und wohnen holen wir auch, alles andere werden wir einfach bauen wie für die Bartis auch.

Bisschen habe ich gestern noch gelesen und werde auch neues Futter holen und diesen Schrott entsorgen der dabei war.

Wenn hier jemand Adressen kennt wo man Dinge besonders günstig und gut erwerben kann, bitte posten. Ideen etc. nehmen wir gerne entgegen der kleine soll endlich nen anständiges Heim haben.

Aso morgen gehen wir mit ihr (ist ein Mädel) zum Tierarzt und lassen sie Erstmal durch checken.
      Zum Futter zusätzlich frisches grün Löwenzahn,Salat Obst usw. aber nicht zu viel. Meiner hat Gänseblumchen geliebt.
      Für die Zähne paar frische Äste am besten Obstholz. Oder trockenes Brot.

Eine Kloschale ist gut. Hamster sind ziemlich schnell "Stubenrein". Sie gehen immer an eine Stelle wenn man etwas von dem benutzten Streu in eine Schale tut benutzen sie die als Klo das man ofter reinigen kann ohne alles Streu zu wechseln. Immer etwas von dem alten Stinkzeug nach dem sauber machen rein mischen damit sie es wieder finden.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hey :smile:

wie geht es dem Hamster den jetzt?
      also ich haben meinem Goldhamster Trockenfutter und dazu obst und gemüse gegeben. Er liebte Äpfel, Leider ist er verstroben. :sad:

traurige grüße
      Katze-Nancy
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!