Fip.Ich weiß ich weiß

Fip.Ich weiß ich weiß

Hallo zusammen,

Ich weiß das es dieses Thema schon oft gibt, aber ich möchte trotzdem einen eigenen Thread aufmachen, da ich total verunsichter bin und auf meine Fragen keine Antwort finde.

Also meine Katze Mogli ist seit ca. 2 Wochen komisch.
      Mir ist auffallen, dass sie:

1) Oft überall hingepinkelt hat, (also das muss ich erklären: Von einem Tag auf den anderen hat sie anefangen auf mein Bett zu machen, was mich gewundert hat, weil sie sonst stubenrein ist, das wurde geschah ziemlich oft und inherhalb von nur einem Tag meistens. Einmal lag sie auch neben mir und als sie aufstand, war da ein kleiner feuchter Fleck, nicht groß, aber warum machte sie im liegen. Das ist doch nicht normal.

2)Und sie wurde immer dünner, magerte ab, oder eher. Sie hat imme rnoch einen "schwammigen" Bauch, aber der rest von ihr ist total knochig geworden. Und das inherlalb weniger Zeit. Höchsten 4 Wochen. Mitterweile wissen wir, das sie noch vor einem 1/4 Jahr ein halbes Kilo mehr gewogen hat. Nun hat sie schon relatives Untergewicht.

3) Frisst Mogli nicht mehr sie leckt nur noch das Geele vom Essen und das Trockenfutter lässt sie ganz in Ruhe.

4) Außerdem wird sie immer apathischer. Ich habe einer Katze noch nie angesehen das sie was hat, aber Mogli ist so schwach das ich das merke. Sie läuft zwar imme rnoch rum aber nicht mehr so wie früher.

So, wir also zum Tierazrt der erstmal vermutete das es vom Fellwechsel kam. Sie hat also eine Spritze bekommen. Nach einer Woche jedoch wurde es immer noch nicht besser. Nochmal TA, Bluttest, Ergebnis heute : FIP!!! :sad: Trockene Form
      Sie hat jetzt eine Spritze bekommen. Ich habe mal gegoogelt und demnach endet Fip bei Katzen immer tödlich. Der TA sagt jedoch FIP sei heute nicht mehr so schlimm wie früher.
      Aber, was heißt das? Was passiert jetzt mit Mogli?
      Habt ihr auch mal soeinen Fall gehabt, könnt ihr mir erzählne was euch passiert ist?
      Bitte, Bitte helft mir. Was heißt FIP???

Verweifelte Grüße
      SS

P.S. Mogli ist gerade mal 1 1/2 :sad: :sad: :sad:
      McDREAMY!!!!!!!!! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
      Lass dich erstmal knuddeln :hug:
      Die Diagnose des Tierarztes ist ja ganz schön niederschmetternd... :sad:
      Wenn du schon gegoogled hast, dann weißt du ja schon ein bisschen über die Krankheit bescheid. Wikipedia erklärt die Krankheit auch noch mal ganz gut de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infekti%C3%B6se_Peritonitis
      Und wenn es Mogli schon so schlecht geht, dann schwinden die Chancen natürlich noch viele schöne Monate mit ihm zu verbringen. Denn ist die Kankheit wirklich ausgebrochen und "schläft" nicht nur, dann geht es ja meistens sehr schnell... :cry:
      Ich kann dir eigentlich nur raten noch eine zweite Meinung einzuholen. Vieleicht ist es ja doch was anderes? Und sollte sich die Diagnose bestätigen würde ich ihm die letzte Zeit so angenehm wie möglich machen. Viel Ruhe, ganz viel Zuneigung und kuscheln, sein Lieblingsfutter ( evtl auch ein Aufbaufutter was nimmtihm schmeckt z.B Kattovit oder Kittenaufzuchtmilch wenn er die mag ) damit der frisst und noch möglichst lange bei Kräften bleibt...
      Sollte er sich dann wiklich nur noch quälen, dann musst du einfach auf dein Herz hören.
      Aber vieleicht ist es doch noch was ganz anderes. :pray:

RE: Fip.Ich weiß ich weiß

Original von Sammyschatz
      . Nochmal TA, Bluttest, Ergebnis heute : FIP!!! :sad: Trockene Form

Was für ein Bluttest? Ein einfacher Bluttest mit auffällig erhöhtem Antikörpertiter sagt über eine eventuelle Mutation nichts aus.

Original von Sammyschatz
      Ich habe mal gegoogelt und demnach endet Fip bei Katzen immer tödlich.

Ja, wenn es tatsächlich eine FIP ist. Oft sind TÄ mit der Diagnose vorschnell, weil sie eben nur sehr schwer zu stellen ist.

Original von Sammyschatz
      Der TA sagt jedoch FIP sei heute nicht mehr so schlimm wie früher.
      Aber, was heißt das?

Weiss ich auch nicht was daran positiv ist, wenn ein tatsächlich erkranktes Tier noch ein paar Wochen länger leben kann. Die Aussage macht höchstens bei FIV Sinn, aber das ist was komplett anderes.

Original von Sammyschatz
      Bitte, Bitte helft mir. Was heißt FIP???

catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

Eine wirklich gute Seite zu dem Thema!

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo, danke erstmal für die Antworten :)

Also, zuersteinmal, ich weiß nicht genau welcher Test gemacht wurde, aber aufjeden Fall wurde speziell nach diesen drei Katzenviren gesucht und zusätzlich ds Blut "weitläufig" untersucht... Also Mogli geht es jetzt nicht sooo schlecht dass sie nur noch liegt, und sich gar nicht mehr bewegt, nein sie läuft schon rum auch draußen noch, aber sie wirkt halt krank.

Nächste Woche, müssen wir nochmal zum TA damit sie einer weitere Spritze bekommt und dann mal abwarten :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:
      Also zu allererst solltest du Mogli bitte nicht mehr draußen rumlaufen lassen. Nicht das sie noch andere Katzen ansteckt falls es wirklich Fip ist..... :confused:
      Und frag doch einfach noch mal deinen Tierarzt welchen Test/Untersuchungen er denn genau gemacht hat. Da gibt es glaub ich Unterschiede bezüglich der Zuverlässigkeit bzw der Aussagekräftigkeit....
      Grundsätrzlich gilt aber: Ein positiver Titter bedeutet nur, dass die Katze Antikörper auf Coronaviren gebildet hat. ( d.h sie ist mit den Viren in Kontakt gekommen) Es wird nicht danchgewiesen, ob die Coronaviren zu dem tödlichen Virus mutiert sind....
      Man muss dann halt das Gesammtbild der Katze sehen kann dann nur vermuten dass die Katze erkrankt ist.
      Deshalb würde ich wirklich eine zweite Meinung von einem unvoreingenommenen Tierarzt einholen.
      Welche Spritze soll sie denn nächste Woche bekommen? Ein Imunstimulanzmittel?
      Mir ist schon klar, dass man nicht einfach warten kann.. das tun wir auch nicht wir waren innerhalb von zwei Wochen 4 mal jetzt beim TY, ich glaube wenn sich jemand um diese Krankheit kümmert, dann wir!!! :confused:

Ich meine mit abwarten wie Mogli sich nun entwickelt... ob sie sich erholt oder ob sie noch mehr abmagert und kränker wird.

SS
      Ja aber genau das solltet ihr jetzt nicht machen ...
      Wenn es doch etwas anderes( z.B eine Organerkrankung) ist, dann geht euch jetzt evtl wertvolle Zeit verloren....
      Mogli wird sich vielleicht nicht von alleine erholen, sondern wahrscheinlich eher weiter abbauen. Und bis ein anderer TA eine Diagnose gestellt und evtl Test durchgeführt hat vergehen ja dann auch noch mal evtl ein paar Tage. Und ruck zuck ist sie dann vieleicht in keinem op fähigen Zustand mehr. Oder sie trägt Folgeschäden davon...
      Wie auch immer. Du solltest das Problem jetzt intensiv angehen und sie von oben bis unten duchchecken lassen bevor es nacher zu spät ist.
      Und selbst wenn es Fip ist, dann kann es doch trotzdem nicht schaden jetzt eine zweite Meinung eiingeholt zu haben....
      Manchmal kann man auch bei Fip noch ein bisschen gegensteuern und z.b durch Interferon die Virenvermehrung hemmen und der KAtze noch ein paar schöne Monate mehr schenken. So versiehrt bin ich jetzt auch nicht, aber je eher die KAtze in einer guten TK landet, destso größere Chancen hat sie. Nichts gegen deinen TA aber eine gute TK hat einfach mehr Möglichkeiten...
      Hallo zusammen,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder ...
      So bei Mogli ist jetzt zu... naja sagen wir 95% Fip-positiv und das ja nun schon länger. Leider hat sich ihr Zusatand nicht verbessert. Sie ist immer noch schwach und apathisch und döst fast nur vor sich hin. Dann ist sie total abgemagert und wiegt momentan nur noch 2,98 kg... sie wird immer leichter!!! und fressen tut sie fast gar nichts mehr. Der TA gibt ihr einmal die woche zwei srpitzen mit dennen es ihr dann für ein bis zwei tage besser geht, doch dann bricht sie wieder zusammen. Wie haben auch schon alles an futter probiert von babykatzenmiulch bis hin zu starßenfilet. Nichts nimmt sie.
      Habt ihr soetwas ähnliches durchgemacht. Meint ihr Mogli leidet... Hatt sie noch Überlebenschancen.. ich will alles nur nicht das Mogli leidet!!!!!!
      Ja, es ist ganz sicher FIP!! Bitte macht mir nicht noch hoffnungen das es noch etwas sein könnte. Es ist schon schwer genug mich damit abzufinden. Wir waren Freitag wieder beim Tierarzt und es kam raus...
      Sie hat fast 200g in einer woche abgenommen.
      Sie hat ihren Aufbau-cocktail bekommen.
      Der Tierazt spürt nun deutlich ihre linke Niere.... es wird Di ein weiteres Blutbild gemacht damit "wir sehen in welche Richtung wir gehen", doch auch der Tierarzt gibt uns nun auch nur noch wenig hoffnung. Ich muss sagen, mir war das klar. Schon seit sich rausgesetllt hat, das Mogli an FIP leidet wusste ich das sie das nicht überleben wird. Dazu ist sie zu zierlich und schwach(schon immer gewesen) Das war kein Aufgeben, nur ich kenne Mogli wirkliich und spüre schon länger das sie nicht mehr kann. Sie wird immer schwächer, wiegt nur noch 2,66 kg. Ich weiß das Mogli am Ende ist und schon ihr Limit überschritten hat. Nur kan ich meinen Eltern und dem TA jetzt einfach sagen: Ich spüre das Mogli nicht mehr kann. Können wir sie nicht erlösen?"
      Was ist wen ich mich irre.

Also ich hab sie eben zu mir geholt und begonnen sie zu kraulen. Vor ein paar Tagen noch hätte sie noch geschnurrt. Jetzt gibt sie keinen Ton von sich. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ist nicht schnurren ein Hilferuf oder soetwas? Möchte sie nun wirklich gehen Sie ist auch bald wieder von meinem Schoss gesprungen und liegt nun auf dem Teppcih. Ich FÜHLE das sie einfach nicht mehr kann... . Sie geht fast allen Streicheleinheiten aus dem Weg. :sad: Sol lich sie gehen lassen oder versuchen, vllt gegen ihren willen, am leben zu erhalten???

Bitte was soll ich tun???

P.S.: Auch ihre Pfle vernachlässigt sie, sie putz sich fast gar nicht mehr und im Fell hat sie dreck kleben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sammyschatz“ ()

Hey Sammy.

Das tut mir sehr sehr leid alles. :(
      Du allein kannst entscheiden, ob es der richtige Zeitpunkt ist,um sie zu erloesen. Nur ihr kennt sie! Ihr muesst nach eurem Gefuehl gehen .. ich weiß, das ist eine furchtbar schwere Entscheidung .. letztens Jahr stand ich vor derselben. Wir persoenlich sagten uns, dass wir unseren Kater erloesen muessen jetzt. Denn er wollte auch nicht mehr (hatte allerdings kein FIP). Ich denke, man spuert wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist und so schwer einem diese Entscheidung auch faellt .. man tut es eigentlich fuer das Tier .. ich wuensche dir und deiner Familie viel Kraft. Ihr werdet euch richtig entscheiden ..
      Hallo Sammy,

es tut mir leid, dass Mogli so früh gehen musste und kann verstehen, wie Du Dich jetzt fühlst. :cry: Ich stand 2008 vor genau so einer Situation.
      Ich bin sicher, mein Blacky hat Deine Mogli auf der Regenbogenbrücke in Empfang genommen und ihr alles gezeigt. Zusammen flitzen sie jetzt über die Wiesen, jagen Schmetterlinge. Und abend schaut Mogli dankend für die schöne Zeit auf ihre Dosi hinab.

LG
      Shauny
      hallo ihr lieben,habe gerade die geschichte mit mogli gelesen,es tut mir so dolle leid :sad:.
      ich stehe genau vor dem selben problem,wir haben drei katzenmädchen und bei unserer schiwi haben wir die diagnose vor zwei monaten bekommen sie hat fip.sie lag nur da hat nix mehr gefressen und dann ging es los zum ta weil sie fieber und durchfall hatte,dann bekam sie antibiotika und fiebersenkendes mittel aber nichts half.dann wollten wir einen bluttest machen aber schiwi gab kein blut mehr her weil sie dehydriert war also schiwi an den tropf damit flüssigkeit in sie hinein kommt und dann konnten wir blut bei ihr nehmen und den test machen der leider :sick:ausfiel.sie fras mir nichts mehr und magerte ab und war verdammt wackelig,dann habe ich angefangen engystol,hepeel und traumeel ins wassernäpfchen zu mischen und ihr rohes hühnchen, rohe hühnerherzen, rindertata und rohe pute zu füttern und sie fing mir wieder an zu fressen.jetzt habe ich sie soweit gepäppelt das sie mir auch trockenfutter frisst und ich ihr katzenleckerlis gebe und wenn sie mir nur ein paar bröckchen frisst immerhin ich bekomme was ins sie hinein.trinken tut sie mir gottseidank wasser und milch und sahne schlackert sie mir auch zum glück.sie is jetzt wieder am rumflitzen und so aufmerksam und wir kämpfen weiter zusammen!(das etwas dickere bäuchlein macht mir sorgen)
      jetzt habe ich einen apotheker gefunden der uns weiter hilft und wo eine katze wieder genesen is!!