Unser Kater hatte vor einigen Wochen eine Blasenentzündung und es wurden ganz leicht Urinsteine/Blasensteine festgestellt. Er bekam daraufhin spezielles Trockenfutter. Da er aber Trockenfutter eher als eine Art Leckerlie ansieht und lieber Nassfutter frisst, haben wir von der Tierärztin Urocidpaste bekommen (Das Urinary Nassfutter hat er komplett verweigert.). Diese haben wir ihm unter sein Nassfutter gemischt. Was uns aufgefallen ist, dass er seitdem er die Paste im Futter hatte, deutlich mehr gefressen und getrunken hat. Da uns beim Tierarzt aber gesagt wurde, dass er vermehrt trinken soll (was er ja auch tat), haben wir das als gewollte Wirkung angesehen. Er bekam insgesamt 2 Tuben über einen Zeitraum von 4 Wochen. Letzte Woche haben wir nun eine Urinprobe zur Nachkontrolle gebracht. Urin-/Blasensteine sind verschwunden aber im Urin wurde vermehrt Zucker gefunden. 3 +++ im Laborergebnis. Blutzucker in der Praxis wurde 16,9 gemessen. (Kater war aber im derben Streß. Musste in Narkose gelegt werden um Blut abzunehmen.) Neue Laborergebnisse sind Anfang nächster Woche da. Was mir aufgefallen ist, solange er die Paste bekommen hat, hat er gefressen und getrunken wie nie vorher. Als die Paste nicht mehr im Futter war, war der Zustand wie vorher. Er frisst immer nur ein bißchen aus seinem Napf und die Wasseraufnahme ist denke ich im normalen Bereich. (Nicht mehr soviel wie mit der Paste.)
Ich habe mir gerade mal die Inhaltsstoffe der Urocidpaste angesehen und da stoße ich gleich an erster Stelle auf Malz-Sirup (also Hauptbestandteil). Kann es sein, dass unser Kater von der Paste noch völlig überzuckert ist nach einer Gabe von ca 4-5 Wochen und das sich dies nach einer Weile wieder legt wenn der ganze Zucker vielleicht wieder ausgeschieden/abgebaut ist? Laut Tieräztin kann es nicht an der Paste liege, ich bin da mit der Vorgeschichte allerdings etwas skeptisch. Momentan schläft er mehr als sonst und wirkt etwas platter. Aber im Gegensatz zu Ende letzte Woche wirkt er auf mich seit heute wieder etwas munterer. Sein Blut ist nun im Labor und der Langzeitblutzuckerwirt wird wohl untersucht. Ich bin kein Tierarzt aber kann es sein, dass der Langzeitwert nach der Zuckerbombe deutlich erhöht sein wird und das man vielleicht erst mal noch 2-3 Tage abwarten sollte und dann nochmals eine Probe entnehmen sollte und nicht gleich Insuin spritzt wenn der Langzeitwert diesen Montag als zu hoch ermittelt wird?
Die Blutzuckerwerte vorher waren in Ordnung.