Kaninchen frisst schlecht
-
-
Chico frisst wieder toll. Er ruettelt schon am Gitter, wenn ich nur die Karotten in den Kuehlschrank legen will ..
.. und wenn ich ihm die dann hinhalte, entreißt er sie mir fast. Auch das Gruenzeug (Kohlblaetter gibts derzeit nicht mehr bei uns) wird gefressen. Und heute habe ich ihn das erste Mal seit Ewigkeiten von der Raufe fressen sehen, wo ich das Heu mit frischen Klee gemischt habe. Und er hats gefressen.
Und er hat auch wieder zugenommen .. -
-
Hallo.
Ich muss mich nochmal hier melden, weil ich euren Rat brauche.
Chico sollte ja zunehmen, er wiegt derzeit 2,5kg. Das ist schonmal gut.
Die TÄ sagte, ich solle ihm wieder TroFu geben, da er das kennt und dadurch auch zunimmt. Nach Bedarf allerdings. Zudem gebe ich noch Gurke und Karotte. Und natuerlich Gruenzeug (Blaetter ausm Supermarkt,Loewenzahn etc). Allerdings frisst er irgendwie nicht ordentlich. Ich habe ne ganze Zeit das Gemuese raspeln muessen, da er ja enorme Zahnprobleme hatte. Jetzt lass ich mittlerweile alles wieder im Ganzen, aber er frisst weder das Gruenzeug (das schnitt ich immer klein, jetzt nicht mehr) noch die Karotten wirklich .. er knabbert zwar mal nen bisschen dran, ich sah ihn auch schonmal 2-3 fressen (und war sehr happy darueber), aber im Allgemeinen mag er nicht .. von der Gurke frisst er nur das Weiche, die Schale nicht. Ich muss immer so durchschneiden, dass er beim Weichen anfangen kann.
Bei der letzten Nachkontrolle beim TA war alles in Ordnung, die Zaehne waren fuer seine Verhaeltnisse top und das Zahnfleisch auch nicht mehr geschwollen.
Nun frage ich mich, warum er keine 'großen' Sachen mehr frisst .. habt ihr da einen Rat fuer mich? Und wie bringe ich ihn dazu, dass er wieder alles normal frisst?
Ps. Wenn er ein Blatt Loewenzahn aber mal so nebenbei bekommt, dann frisst er das sofort ..
Liebe Grueße,
MarryDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Violet Marble“ ()
-
Hm, ein einsames Kaninchen ist kein glückliches Kaninchen..
Und glücklich zu sein ist gut für die Gesundheit.
Gegenseitige Zuneigung.. -
Mir wurde abgeraten von einem Partner. Vom TA selbst (spez. auf Kleintiere). Der Grund ist einfach, dass Chico 100%ige Aufmerksamkeit benoetigt (Krankheit) und sich sehr wahrscheinlich nicht mehr an ein zweiten Hasen gewoehnen wird, trotz Kastration. Darueber werde ich auch nicht mehr diskutieren .. das habe ich in einem anderen Forum schon hinter mir. Es ist jetzt nun leider so und nicht anders.
Aber darum geht es nicht .. er hat immer gut gefressen und alles (ausser die letzte Zeit) ..
Was das mit der Einzelhatung ansich hat, habe ich draus gelernt. Das werde ich zukuenftig nicht mehr so handhaben.
Leider hilft mir dein Beitrag so aber nicht weiter.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Violet Marble“ ()
-
Wenn du TroFu zum Päppeln fütterst, dann schau bitte, dass du was Gesundes nimmst, z. B. von HiO (Hasenhaus im Odenwald).
Ich würde ihn einfach ganz langsam wieder an größere Brocken gewöhnen, also erstmal so klein machen, wie er es sicher frisst, und dann nach und nach die Stücke vergrößern. Vielleicht muss er sich einfach wieder daran gewöhnen, dass er wieder knabbern muss und das Futter nicht in geraspelter Form vorgesetzt bekommt. -
-
So.. heute - er fraß wieder nicht wirklich - habe ich ihm ein Stueck Moehre hingehalten - er hat es gefressen! Aber als ich es hingelegt habe, leckte er kurz dran und schob es vor sich hin, als er knabbern wollte.. ich werde morgen frueh nochmal zum TA. Er scheint ja immernoch Probleme beim Anknabbern/beim Erfassen der Nahrung zu haben.. vielleicht haben sie etwas bei der Zahnbehandlung uebersehen oder so..
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Violet Marble“ ()
-
Der Besuch beim TA war nicht sehr aufschlussreich, aber wieder mal nicht ganz billig (fuer mich). Morgen muss ich nochmal hin, da morgen die Spezialistin da ist.. nunja, er hat wieder leichte Spitzen auf den Zaehnen (sie sagten mir, dass das ein dauerhaftes Problem sein wird), aber das duerfte noch nicht der Ausloeser sein. Dann hat er sich wohl noch an der Zunge verletzt.. vielleicht hat er sich da etwas reingestochen, meinte sie. Er bekam auch erstmal ein Schmerzmittel gespritzt. Was ihr beim Abhoeren auch noch auffiel war, dass das Herz immer so machte: 'Bumm, bumm, bumm - Pause'. Aber das war vielleicht nur der Stress und die Waerme. So richtig rangetraut hat sie sich allerdings nicht an seine Zaehne, da es so warm ist und das nicht gut fuer ihn ist, wenn er sich dann zu sehr aufregt.. na ich bin mal gespannt, was die Spezialistin morgen sagt..
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0