Tollwut bei Meeries?

Was die Wildtollwut angeht, wurden über Jahrzehnte Füchse streng kontrolliert und mit Impfködern immunisiert, was dann letztendlich auch Erfolg hatte. Ich weiss zwar nicht genau, wie es jetzt ist, aber darauf ausruhen kann man sich bestimmt nicht, da einige Nachbarländer noch meilenweit von der Tollwutfreiheit entfernt sind und ein Fuchs vor der Landesgrenze ziemlich wenig Respekt hat. Wobei der noch nicht "motorisiert" ist, wie im aktuellen Fall, weswegen ich mir auch ziemlich sicher bin, dass der besagte Fuchs keine Tollwut hatte.
      Es werden @Palacio bestimmt noch - vor allem verdächtige - Füchse auf Tollwut untersucht werden. Kann ich mir eigentlich gar nicht anders vorstellen :think:

@Skandalette
      gerade deshalb denke ich, dass viele lieber weiter impfen - weil eben so gerne Hundewelpen für Spottpreise (zumindest was einen Welpen aus einer seriösen Zucht betrifft) aus diesen Ländern nach Deutschland verkauft werden und bestimmt nicht alle astrein angemeldet oder mit echten Impfpapieren die Grenze passieren.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

So in etwa hab ich das gemeint ja, aber um das Ganze mal etwas zu entschärfen erklär ich das genauer.

Also, natürlich ist diese Quarantänzeit von 6 Monaten festgelegt worden, damit sich die Tollwut in Deutschland nicht wieder ausbreitet.
      Zum Beispiel ein Hund der über die Grenze kommt und mit Tollwut infiziert wurde, diese aber noch nicht ausgebrochen ist, kann einen bei weitem größeren Schaden anrichten als wenn ein tollwütiges Hauskaninchen ein Meerschweinchen infiziert, das mit im Käfig sitzt.
      Aus dem Käfig kommt die Seuche ja nicht unbedingt raus (kann natürlich auch alles böse ausgehen), aber ein Hund der läuft ja auch mal ohne Leine im Wald oder in den Wiesen rum oder trifft auf viele Menschen.
      Was jetzt deine Tiere betrifft, wäre der Schaden natürlich für dich groß und ich fände es auch traurig (sind Lebewesen an denen man hängt), aber für Politiker/Gesellschaft etc. spielt das keinerlei/wenig Rolle, wenn zwei Tiere in einem Käfig infiziert sind und da nichts weiter passiert (also ausbreitet).
      Wobei da natürlich die Frage ist, wie das so seinen Lauf nimmt.
      Sei nich böse, ich wollte das in keinerlei böser Absicht schreiben und es ist auch nicht so fies gemeint wie es sich vielleicht anhört. :wink:

Als ich übrigens letztes Jahr nach Afrika geflogen bin, da haben wir auch über eine Tollwutimpfung nachgedacht.
      Das haben wir aber gelassen, weil die Ärztin aus dem Gesundheitsamt sagte dass der Impfstoff knapp wäre und man einen Antrag auf Sondergenehmigung stellen müsste (das wäre zwar akzeptiert worden, aber ich hatte keine Lust :wink:)
      Ist schon komisch, dass das dann bei Tieren so einfach geht... :think:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Das finde ich auch gut, wenn du da lieber vorsichtig bist und nichts riskieren willst. :zustimm:
      Man weiß ja nie ob was ist und am Ende sagt man "Ach hätte ich doch...".

Wie lange war das jetzt nochmal in etwa her, dass es passiert ist?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Original von R. Palacio
      Also, natürlich ist diese Quarantänzeit von 6 Monaten festgelegt worden, damit sich die Tollwut in Deutschland nicht wieder ausbreitet.

Das betrifft nicht nur Deutschland. In Grossbritannien ist es sogar noch strenger, da mussten früher alle Tiere bei der Einreise in Quarantäne, egal ob geimpft oder nicht. Jetzt wurde die Einreise durch das Pet-Travel-Scheme erleichtert, dass den Tieren unter strengen Auflagen die Quarantäne erspart.

Original von R. Palacio
      Aus dem Käfig kommt die Seuche ja nicht unbedingt raus (kann natürlich auch alles böse ausgehen),

Sobald man von einem tollwutverdächtigen Tier auch nur leicht verletzt wird, geht es für den Menschen zur Impfung oder um dem Menschen eventuell die Impfung zu ersparen, für das Tier auf den Obduktionstisch. So sieht es die Tollwutbekämpfung vor und deshalb glaube ich auch, dass der TA nicht so ganz von einer Wahrscheinlichkeit überzeugt ist.

rki.de/DE/Content/Infekt/EpidB…tgeber__Mbl__Tollwut.html

Original von R. Palacio
      Ist schon komisch, dass das dann bei Tieren so einfach geht... :think:

Das ist so einfach, weil die Tollwutbekämpfung das Immunisieren von Haus- und Nutztieren vorsieht, aber nicht das Impfen von Menschen (ausser bei gefährdeten Personengruppen).
      Ganz einfach, weil damit ein Glied in der Verbreitungskette ohne grossen Aufwand rausgenommen werden kann. Deswegen ist der TA auch niemandem Rechenschaft schuldig, warum er ein Haustier impft - auch wenn es in keinem tollwutgefährdetem Bezirk lebt.Und Menschen dürfen auch nachträglich geimpft werden und da will er Gesetzgeber wissen, wieso, weshalb, warum.
      Tollwutimpfstoffe für Tiere sind ausserdem Massenware und einfacher und günstiger herzustellen als Tollwutimpfstoffe für Menschen. Den hat jeder TA in seiner Praxis vorrätig.

Du siehst also, @ Liwen, es ist sehr streng geregelt und beruhigt dich hoffentlich ein bisschen. Denn selbst wenn du deine Tiere trennst, das ungute Gefühl bleibt, aber das ist normal, wenn man seine Tiere liebt und sich um sie sorgt :hug:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Mit dem "komisch" meinte ich nicht, dass ich etwas bezweifle, sondern ich habe mich gefragt, warum das so ist.
      Aber das hast du ja nun erklärt.

Leg doch nicht alles so auf die Goldwaage :lol: ich hab doch nur "Deutschland" geschrieben, weil es ja nun dieses Land betraf. :lol:
      Es ist mir schon klar, dass es auch in anderen Ländern so ist :lol:

Sorry, ich überleg grade ob ich was an meinem Schreibstil verändern sollte, in letzter Zeit jagt ein Missverständnis das andere :lol:
      Original von R. Palacio
      Leg doch nicht alles so auf die Goldwaage :lol: ich hab doch nur "Deutschland" geschrieben, weil es ja nun dieses Land betraf. :lol:

Leg du doch nicht alles so auf die Goldwaage, nur weil ich da gerne etwas ausschweife :hug: :hug:
      Wollt ja nur damit erklären, dass das nicht nur eine weitere Ausgeburt unseres kleinkarierten Behördenstaates ist :lol: und lesen ja noch andere mit.

Also es sind jetzt genau neun Tage her. @ Palacio
      am 22.04 war es passiert, also um ca. 2 Uhr nachts, weil eine Nahcbarin den fuchs noch gesehen hat, wie er einen miener Hasen mitgeshcleppt hat... :(
      aber die Wunde vom Meerie, siht sauber aus und verheilt auch schön...
      Meine Mutter sagte, es jkann ja auch sein, weil es eben eine ziemliche kleine Wunde ist,w enn man die Größe eines Fuchsmauls gegenüber einem Meerschweinchen holt, das im getummel es von Kaninchen gebissen oder gekratzt worden ist, das versucht hat, sich vorm Fuchs zu retten und das Meerschwienchen im Weg war...

Naja, beruhigt mich schon ein wenig @Minnie, weil ja auch die Leute bei uns im Ort und der Förster sagen, das im Moment kein Fall vorliegt, aber naja...ich warte eben und habe den Meeries einen extra Stall mit Freilauf gebaut. ^^ Jetzt freuen die sich und sind auf erkundungstour...
      Original von *Minnie*
      Original von R. Palacio

Leg du doch nicht alles so auf die Goldwaage, nur weil ich da gerne etwas ausschweife :hug: :hug:
      Wollt ja nur damit erklären, dass das nicht nur eine weitere Ausgeburt unseres kleinkarierten Behördenstaates ist :lol: und lesen ja noch andere mit.

Okay hast ja Recht, ich lach nur grad wieder über mich selber :lol:
      Vielleicht sollte ich was Tollwut betrifft jetzt lieber meinen Mund halten, so gut kenne ich mich auch nicht aus. :lol:

@Liwen
      Das kann natürlich auch sein, dass es sich im Getümmel verletzt hat.
      Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt. :)