Hilfe bei Flaschenaufzucht

Hilfe bei Flaschenaufzucht

hallo,

ich hab hier ein 5 tage altes kitten und muss es mit der flasche aufziehen!

wer kann mir gute tips geben?

ich war schon beim ta und hab aufzuchtmilch geholt. der ta meinte alle vier std. muss gefüttert werden im internet hab ich aber jetzt nachgelesen das es alle zwei std. gefüttert werden muss....was sagt ihr?

und habt ihr vllt. sonst noch hilfreiche tips für mich?

lg und danke tina

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Ich würde einfach mal schauen, wie es mit dem Appetit aussieht.
      Wenn es nach 2 Stunden wieder Hunger hat, würde ich wohl auch wieder füttern..
      Ich denke, eine Katzenmutter stellt sich auch keine Uhr und stillt nur alle 4 Stunden... :think:

Wo hast du das Kleine denn her und wie siehts mit Fotos aus :D ??
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      da hast du auch wieder recht....aber ich hab angst das ich es überfütter da es nur schreit und ich die ursache suche...und es trinkt eig.immer ;) deshalb wäre mir ne zeitangabe ganz recht.

die mutter wurde überfahren und an den zitzen haben wir gesehen das es jungen haben muss und dann fanden wir das kleine ding. ich denke das es noch mehr gibt aber wir haben nichts gefunden. leider :(

ja ein bild wäre ganz schön hab aber keine digicam vllt.kann ich mir von meinem onkel die leihen.

Vor jeden Füttern, musst du auf jeden Fall das Bäuchlein massieren, damit es Kot und Urin absetzen kann.
      Am besten nimmst du einen lauwarmen waschlappen und massierst den Bauch vorsichtig im Uhrzeigersinn.
      Das haben wir auch mit unseren Flaschenkindern gemacht.
      Ich habe sie auch alle 2 Stunden gefüttert.Sie hatten auch alle 2 Stunden Hunger.
      Nachts musst du auch ran.
      Als unsere 16 Tage alt waren, haben sie nachts durchgeschlafen.Abends so gegen 23 Uhr gabs die letzte Flasche und sie meldeten sich dann morgens um 6 Uhr wieder.
      Und das Kitten schön warm halten, aber nicht zu heiß.
      Ich habe eine Wärmflasche immer ins Körbchen getan und dann eine Decke drüber.
      Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „katzenstation3“ ()

hallo katzenstation,

ich massiere immer danach so sagte es die ta...das mit dem waschlappen klappt super ;)

nachts soll ich nur alle 5 std. ich hab es diese nacht so gemacht das ich ihr um 10h geben hab und dann um drei und dann um 8h wieder. ich musste sie jedes mal wecken. da sie seit ich ein t-shirt von mir rein hab wenigstens mal schäft.

das mit der wärmflasche hab ich jetzt im internet gelesen gehabt und gleich zur tat umgesetzt.

danke dir!

Normalerweise wird vor dem Füttern der Bauch massiert, weil sonst alles wieder unverdaut raus kommt. Die Milch muss ja auch ansetzten, damit das kleine Würmchen gut zunehmen kann.
      Wenn jetzt du z.b. gerade gegessen hast und dir massiert jemand den Bauch, dann wird dir doch bestimmt schlecht. :wink:
      Also mir geht es so. :lol:
      Deswegen verstehe ich den TA nicht.
      Ja mit dem Waschlappen klappt es auch sehr gut. :cool:
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „katzenstation3“ ()

Sorry, aber ich kenne eigentlich niemanden der vor dem Füttern das Bäuchlein massiert. Auf alle Fälle aber danach. Ansonsten würde ich empfehlen ein paar tropfen SabSimplex( gibt es in der Apotheke) in die Milch zu tun. Wenn die Kleine es mag, kann man auch die Milch mit schwachgezogenem Fencheltee anrühren, ist auch gut. Sab Simplex ist gegen Blähungen, gibt man unter anderem auch Säuglingen. Ich habe immer auf ein Fläschchen mit 10ml 2 -4 Tropfen Sab Simplex reingegeben.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      @Veli: Sanftes Massieren nach dem Essen. Es geht ja darum, dass es besser verdaut wird. Wir halten hier das bei jedem Wurf so, wenn es denn nötig ist. Zusätzlich halte ich sie ähnlich danach wie ein Baby zum " Bäuerchen machen" das klappt auch meistens.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

RE: Hilfe bei Flaschenaufzucht

Hallo, ziehe seit 14 Tagen eine kleine Perserkatze mit der Flasche auf. Sie ist heute 16 Tage alt und wiegt inzwischen 239g. Ich füttere sie tagsüber immer dann, wenn sie kommt, nachts alle 4-5 Stunden. Nehme sie sogar mit auf Arbeit. Da ich Lehrer bin, ist das Füttern dann immer in der Rause dran. Ist alles ganz schön Stressig, aber auch wunderschön! Seit gestern gebe ich der mit Fencheltee angerüherten Aufzuchtsmilch Instanthaferflockenbrei mit bei. Hoffe, dass das satter macht. Für den Stuhlgang ist es jedenfalls optimal. Den Bauch reibe ich meist erst nach dem füttern, aber ganz sanft. Langsam fängt die kleine Maus auch an, den Teppich zu erkunden. Leider hat diese Neugier auch den Nachteil, dass sie ständig beschäftigt werden will, ansonsten schreit sie jämmerlich. Nach dem Hochnehmen fängt sie dann sofort an zu schnurren. Habe auch schon probiert, ihr den Brei auf einem Teller anzubieten, aber bisher wurden nur ihre Pfötchen davon satt. Bite es ihr aber täglich weiter an. In ihr Gehege habe ich von Anfang an eine flache Schale mit Katzenstreu reingestellt. Dort geht sie mittlerweile auch ab und zu rein und erledigt ihr Geschäft. Klappt natürlich nicht immer. Schreibe mal, wie dein Entwicklungsstand (natürlich der deiner Katze) ist.
      Kätzchen
      hallo,

da ich die katze ja nicht behalten konnte...hab ja schon drei hat das ganze jetzt meine freundin übernommen. wir hilten es für das beste damit sie sich nicht zu arg an mich gewöhnt!

natürlich besuche ich sie jeden tag und sie ist schon etwas gewachsen!

der abschied war ganz schön schwerv :cry:

lg tina ich informiere natürlich weiter