Verweigern Nassfutter... :-(

Original von Hexenmieze
      @Violet. Manche Menschen ernähren sich ihr Leben lang ausschließlich von Fast Food und werden nicht krank... viele andere aber eben doch. Mir persönlich ist das Risiko zu hoch und vielen anderen auch. Katzen sind nun einmal Fleischfresser und keine Pflanzenfresser (das wenigste, das du in den Sorten wie Kitekat etc. findest ist Fleisch).

@ Niinii. Hört sich doch gut an. Vielleicht ist sie wirklich auf den Geschmack gekommen. :zustimm:

Ja das denk ich auch.Ich hab einfach zu viel Angst das meine Mietzen nach her doch krank werden und naja wenn sie dann Medicat nehmen müssen ist dann auch nich gerade super für die Katz und für den Geldbeutel sind ja recht teuer diese Futtersachen.Ich glaub wenn man da ne bisschen mehr auf die Nahrung achtet kommt man in dem Sinne "billiger" bei weg.

Ich hoffe doch auch werde ihr morgen mal Select Gold vorsetzen.
      :dance:
      @Niinii. Hast du denn von dem Gourmet noch was da? Dann könntest du erstmal untermischen.

@Violet nochmal. Die Millionen Menschen füttern Whiskas und Co. nicht, weil es so gut ist, sondern weil sie es schlicht nicht besser wissen, weil durch die Werbung durchgehend suggeriert wird, wie hochwertig das Zeug ist. Und nachdem der Großteil der Katzen dann eben auch mit 7 oder 8 Jahren die ersten Probleme bekommt, ist das irgendwie "normal", geht ja schließlich dem Großteil aller Katzen auch so und Nierenerkrankungen etc. werden dann einfach als übliche Alterserscheinungen abgetan, obwohl 7/8 Jahre für ein Tier, das über 20 werden kann eigentlich noch gar kein Alter ist.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also unsere mochten irgendwann ihr Konservendosenfutter nicht mehr. Dann war Schluss mit sparen ;) haben ab da entweder die KitKat Schlemmermenü-Tüten im Sonderangebot gekauft (für 3 Katzen wär es ohne Angebot einfach auf Dauer zu teuer) oder die von JA!. Also die in den Pappboxen, 12x100g glaub ich. Seitdem sind die ganz scharf aufs Nassfutter.

Eddie

Feli
      Original von waterproof
      Also unsere mochten irgendwann ihr Konservendosenfutter nicht mehr. Dann war Schluss mit sparen ;) haben ab da entweder die KitKat Schlemmermenü-Tüten im Sonderangebot gekauft (für 3 Katzen wär es ohne Angebot einfach auf Dauer zu teuer) oder die von JA!. Also die in den Pappboxen, 12x100g glaub ich. Seitdem sind die ganz scharf aufs Nassfutter.

War bei uns auch so (aehnlich). Unserer mochte bestimmte Sorten dann auch nicht mehr und dann wurde alles gekauft, was es noch nicht gab. ^^ Und dann alle paar Monate durfte man wechseln .. :rolleyes:
      Gut erkannt. Billiges Futter wie Kitekat und JA! ist nämlich eine teure Angelegenheit. Frisst die Katze am Tag 3-4 Beutelchen geht das ganz schön ins Geld, von den möglichen und auch wahrscheinlichen TA-Kosten nach vielen Jahren Fehlernährung ganz zu schweigen.

Es ist günstiger für alle Beteiligten sich auf hochwertiges Futter zu konzentrieren, davon fressen die Katzen nämlich locker 200 Gramm weniger am Tag. Selbst wenn es an sich etwas teurer ist reduziert sich der Preis unter dem Strich von selbst wieder. Und man weiß dass die Katze alle Nährstoffe bekommt die sie braucht statt unnützem Füllstoff den der Hersteller reingemischt hat weil es schön billig ist.

Und mal Hand aufs Herz. Man kann zum Beispiel Animonda Carny kaufen oder sogar das Futter vom Aldi ist okay (Shah), Bozita (bei Zooplus z.B.) geht zum auch noch. Wenn man das umrechnet auf 100 Gramm ist das wirklich nicht sehr viel teurer und es rentiert sich allemal. Wir kommen mit einem Löffelchen TroFu und insgesamt 400 Gramm Nassfutter am Tag für drei (!) Katzen locker hin. Würden wir Kitekat oder sowas füttern wären wir nach Fütterempfehlung locker bei.... 900-1000 Gramm (!) damit alle Katzen auch satt sind.

Somit bezahlen wir bei z.B. Bozita für ca. 400 Gramm um 1,10 € am Tag. Kitekat kostet: tadaaa: 900 Gramm = 1,98 €. Beides als Tagesmenge! Welches Argument hat man da noch um tatsächlich diesen (Entschuldigung) völlig zu Unrecht in den Himmel hochgelobten und teuer beworbenen Getreide-Zucker-Geschmacksverstärker-Kram zu kaufen? Relativ wenige. Zudem benötigt man deutlich weniger Katzenstreu weil die Katzen ergo nicht so viel koten weil sie nicht so viel überflüssige Füllstoffe aufnehmen und verdauen müssen. Ist übrigens auch viel gesünder so fürs System. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Na wie gesagt, KiteKat gibt es nur wenn es im Angebot ist und dadurch genauso teuer wie zB "Dein Bestes" oder "JA!". Und wir füttern morgens an jede Katze 100g und gegen Abend noch Trockenfutter. Tagsüber bekommen sie manchmal noch frisches Fleisch oder Hühnerlebern (frisch gebraten) oder sowas in der Art. Nur dadurch werden unsere nicht zu dick.

Also wenn ich nur eine Katze hätte würde ich eher zu teurerem Futter neigen glaube ich...bin nur froh, dass meine Katzen nicht so wählerisch sind und immer nur KiteKat wollen...

Eddie

Feli
      Ist und bleibt aber leider eine der fiesesten Qualitäten die man auf dem Markt finden kann. Eine Katze benötigt Fleisch, kein Getreide oder sonstwas und auch weder Geschmacksverstärker noch Zucker für die Farbe.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @waterproof. Hühnerleber? :confused: Enthält sehr viel Vitamin A, das im Fertigfutter eigentlich schon in ausreichender Menge enthalten ist. Vitamin A wird im Körper gespeichert, da es zu den fettlöslichen Vitaminen gehört und kann bei einer Übervitaminisierung (die du erreichst, wenn du zusätzlich zum Fertigfutter Leber gibst) ganz böse gesundheitliche Folgen haben (Knochenerkrankungen etc.). Würde ich lassen bzw. nur ganz selten geben.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Kobold
      Gut erkannt. Billiges Futter wie Kitekat und JA! ist nämlich eine teure Angelegenheit. Frisst die Katze am Tag 3-4 Beutelchen geht das ganz schön ins Geld, von den möglichen und auch wahrscheinlichen TA-Kosten nach vielen Jahren Fehlernährung ganz zu schweigen.

Es ist günstiger für alle Beteiligten sich auf hochwertiges Futter zu konzentrieren, davon fressen die Katzen nämlich locker 200 Gramm weniger am Tag. Selbst wenn es an sich etwas teurer ist reduziert sich der Preis unter dem Strich von selbst wieder. Und man weiß dass die Katze alle Nährstoffe bekommt die sie braucht statt unnützem Füllstoff den der Hersteller reingemischt hat weil es schön billig ist.

Und mal Hand aufs Herz. Man kann zum Beispiel Animonda Carny kaufen oder sogar das Futter vom Aldi ist okay (Shah), Bozita (bei Zooplus z.B.) geht zum auch noch. Wenn man das umrechnet auf 100 Gramm ist das wirklich nicht sehr viel teurer und es rentiert sich allemal. Wir kommen mit einem Löffelchen TroFu und insgesamt 400 Gramm Nassfutter am Tag für drei (!) Katzen locker hin. Würden wir Kitekat oder sowas füttern wären wir nach Fütterempfehlung locker bei.... 900-1000 Gramm (!) damit alle Katzen auch satt sind.

Somit bezahlen wir bei z.B. Bozita für ca. 400 Gramm um 1,10 € am Tag. Kitekat kostet: tadaaa: 900 Gramm = 1,98 €. Beides als Tagesmenge! Welches Argument hat man da noch um tatsächlich diesen (Entschuldigung) völlig zu Unrecht in den Himmel hochgelobten und teuer beworbenen Getreide-Zucker-Geschmacksverstärker-Kram zu kaufen? Relativ wenige. Zudem benötigt man deutlich weniger Katzenstreu weil die Katzen ergo nicht so viel koten weil sie nicht so viel überflüssige Füllstoffe aufnehmen und verdauen müssen. Ist übrigens auch viel gesünder so fürs System. :wink:

Das stimmt wir rechnen uns auch immer den KG Preis aus und haben dann verglichen dabei ist und dann nämlich aufgefallen das Kitekat und der ganze Rest eig. auf die Menge die man verfüttern muss viel Teurer.
      Dadurch da man von hochwertigen Futter einfach mal nich so viel geben muss da genug Nährstoffe drine sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NiiNiii“ ()

Hmm heut hab ich mal Felix gekauft da es ja auch von Purina ist....dachte das es vielleicht genauso ist wie Gourmet.
      Aber das guckt sie wieder nicht an.....

Was mittlerweile ganz gut klappt ist TF mit ein bisschen Wasser.

Mein Freund will immer noch kein NF er mag TF mehr....Immer diese Dikussionen darüber :rolleyes:
      Hey :smile:
      ich hab mal ne Frage: Gibt es irgendwo im Internet eine Liste mit allen Nass - und Trockenfuttern darauf und wie gut die für die Katze sind? Wäre nämlich mal sehr parktisch...
      Wir füttern unseren Kater am Tag immer mit Purina One Trockenfutter und abends geben wir ihm einmal Nassfutter (weiß aber grad nicht welche Marke) ...
      Hab mir nie Gedanken darüber gemacht, dass das Futter, was wir füttern, vielleicht nicht gut für unseren Theo sein könnte ... erst, als ich das hier gelesen hab, bin ich drauf aufmerksam geworden.
      Wir haben mal versucht, unserem Kater Kitekat anzudrehen, aber das frisst er nicht so gerne... jetzt weiß ich ja auch warum... kann mir echt schwer vorstellen, dass die ganzen Produkte, die die immer in der Werbung anpreisen in Wirklichkeit schlecht für die Katze sind. Dürfen die das überhaupt? :think:
      Habe bisher noch keine gefunden. Am besten ist es, wenn du lernst, was die Katze braucht und wie man Futtermitteletiketten liest. Dann siehst du das ganz schnell selbst. Gibt ja unzählige Sorten von Katzenfutter, denke eine vollständige Liste zusammenzubekommen, ist schwierig.

Grundsätzlich Trockenfutter am besten gar nicht (bzw. nur als Leckerli). Nassfutter sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben (min. 60 %), kein Getreide und keinen Zucker enthalten und auch frei von Aroma-, Farb- und ähnlichen Stoffen sein. Umso geringer die Fütterungsempfehlung, umso hochwertiger ist in der Regel die Zusammensetzung. Generell stecken die guten Hersteller ihr Geld lieber ins Futter als in die Werbung. :wink:Wenn du dir die Zusammensetzung vom Purina einmal ansiehst und auf die Sachen achtest, wirst du schnell merken, dass es nicht zu den guten Sorten gehört.

Ja, sie dürfen das, leider. Im Tierbereich wird längst nicht so kontrolliert, wie beim Menschen. Daher werden auch Stoffe, die für den Gebrauch in menschlichen Lebensmitteln verboten sind, wie zum Beispiel Vitamin K3 (Menadion) ist toxisch und ergutschädigend, sowie gewisse krebserregende Konservierungsstoffe dem Tierfutter noch fleißig weiter zugefügt.

Natürlich darf man ungesunde Sachen herstellen, bewerben und verkaufen, ist ja beim Menschen nicht anders (siehe z. B. Werbung für Alkohol, Süßigkeiten etc.), man darf beim Bewerben nur nicht die Unwahrheit erzählen, mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Aber das tut ja im Endeffekt keiner, sondern man sucht sich einzigartige Verkaufsargumente (USP)... :whistle:
      Was Supermärkte angeht, gibt es beim Aldi Shah/Lux, das ganz ok ist. Animonda haben auch noch einige.

In Zoohandlungen gibt es soweit ich bisher gesehen habe meistens Animonda, Miamor, Schmusy oft auch Grau z. B. Bis auf Grau sind alle genannten Sorten irgendwo im Durchschnittsbereich.

Die wirklich guten findet man in der Regel nur im Internet.
      Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen das gleiche Problem mit meiner Fellnase und ich weiß so langsam nicht mehr welche Futtermarke ich noch ausprobieren soll die sie frisst :sad:

Es ist täglich das gleiche Muster wenn es Nafu gibt. Ich stells ihnen hin, es wird dran geschnuppert und sie dreht sich gleich um und geht wieder. Mein Kater frisst immer ein bisschen davon, manchmal macht er seinen Napf auch komplett leer, obwohl er auch sehr gerne Trofu frisst. Aber bei Lumis kann ich ausprobieren was ich will, selbst ihre Lieblingssorten verschmäht sie, keine Chance. Das Ende vom Lied ist dann immer das es vertrocknet und es in den Müll wandert. Aber das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein, nebenbei kostet es ja nun auch Geld. Statt ihnen je 100gr. zu geben, teile ich jetzt schon immer nur 100gr. für beide auf, weil mir sonst einfach zuviel im Müll landet. Trofu dagegen wird von beiden gleich verschlungen.

In wie weit kann denn die Nafu-Verweigerung mit dem warmen Wetter momentan zusammen hängen? Wobei ich Nafu meist früh morgens oder aber spät abends fütter wenns noch kühl ist und sie Hunger haben müssten.
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."