Ratlos Amy will raus

Ratlos Amy will raus

Hallo
      erst einmal sorry für meine lange Forenpause,der Alltag hat mich irgendwie im Griff :( Und auch denen die mir eine Pn geschickt haben sorry fürs nicht beantworten.

So nun zu meiner aktuellen Ratlosigkeit.
      Wie einige wissen, haben wir vor einem Jahr zwei Katzen von verschiedenen Organisationen aufgenommen.
      Eigentlich klappt alles gut,es sind sehr liebe Katzen bis auf einige Eigenheiten(katze eben) ;)

Aufgrund meines/unseren vollgepackten Alltags haben wir meist Abends wirklich Zeit um uns um sie intensiv zu bespielen.

Die beiden spielen und schmusen auch so viel miteinander.

Nun ist es jedoch so dass Amy immer mehr nach draussen drängt und mir schon ein paar mal durch die Türe ausgebüsst ist ,aber nur einmal außer Haus gekommen. Gott sei dank habe, ich sie noch rechtzeitig gefunden.
      Shiva will zwar auch raus ist aber insgesamt vorsichtiger bzw Geräuschempfindlicher. Und ihr reicht der Balkon.

Nun ist es so, dass wir im ersten Stock wohnen und auch die Paraellestrasse sehr stark befahren ist.
      Amy ist fast taub ,jedenfalls hört sie sehr schlecht.
      Zum einem könnte eine Katzentreppe evtl auf Widerstand anderer Wohnungseigentümer stossen zum anderen finde ich es sehr fahrlässig wenn ich eine schwerhörige Katze in unserer Gegend (selbst unsere 30 Zone wird oft sehr zügig befahren) raus lasse.

Der Balkon reicht Amy nicht wirklich und unsere Wohnung ist auch nicht besonders groß( auch wenn es heisst das das ausreichend sei).

Nun hat eine Freundin sich angeboten unsere Amy zu nehmen ,da sie auf dem Land und wirklich fernab von stark befahrenen Strassen wohnt.

Wir würden es Amy zuliebe tun,obwohl ich und meine Mann besonders an sie hängen.(die Kinder haben es mehr mit Shiva)

Aber wir tun uns schwer damit, da Shiva sehr an Amy hängt und viel Aufmerksamkeit entweder durch uns oder Amy braucht. Wir können leider nicht noch mehr Zeit investieren (leider :( ).

Warscheinlich wäre es besser sie nur zusammen abzugeben...würde mit noch mehr Traurigkeit verbunden sein.
      Ich weiss einfach nicht weiter,aber so wie es gerade läuft finde ich es nicht Katzenfreundlich.

Leider will meine Freundin absolut keine 2 Katzen aufnehmen.
      Wäre am einfachsten gewesen, da wir sie wenigsten nicht aus den Augen verlieren würden.
      Oder habt ihr ganz andere Ideen oder Tipps?

Ich weiss nämlich wirklich nicht weiter. Denn eigentlich will ich sie beide behalten,aber finde es so nicht gerade Tierfreundlich :sad:

Ojeh so lang geschrieben.Ich hoffe ihr versteht was ich meine oder habt ganz neue Tipps oder Ratschläge etc..

Danke fürs lesen.
      Lg Coraya

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „coraya“ ()

Oje, das ist wirklich nicht leicht.
      Aber so wie es aussieht, wird Amy auf Dauer nicht glücklich sein, wenn sie so einen Freiheitsdrang nach Draussen hat. Ich würde das Angebot deiner Freundin annehmen und Amy ermöglichen, nach draussen zu gehen.
      Für Shiva könnt Ihr ja wieder eine Katze dazunehmen, ginge das nicht?

Alle Gute für Euch!

LG
      Klaudia
      Klaudias Vorschlag ist eine Lösung für den Spagat - wenn die Vergesellschaftung dann hinhaut. Kann gut gehen - oder auch nicht.

Optimal wäre es natürlich die Katzen gemeinsam abzugeben - warum möchte Deine Freundin denn partout kein Pärchen? Hat sie schon eine Katze? Denn man muss wissen dass selbst die meisten Freigänger zuhause gern zu zweit wohnen. Es wäre schade ein so gutes Team zu trennen; Du schreibst ja selbst dass Shiva an Amy hängt. Mit Katzen ist es wie mit Menschen - manche können sich einfach gegenseitig nicht riechen und werden niemals miteinander warm; andere sind vom ersten Augenblick an ein absolutes DreamTeam.

Behalten würde ich Amy nur wenn es nicht anders geht. So ein großer Freiheitsdrang solte Beachtung finden und es ist sicherlich schwer genug für Euch sich über die Abgabe Gedanken zu machen. Aber Ihr habt selbst gesehen dass man die Lebensumstände für Amy optimieren könnte und vielleicht findet sich ja noch ein Alternativplätzchen - von der Freundin abgesehen - wo man die beiden Mäuse zusammen haben mag? Von rauslassen würde ich bei einer stark befahrenen Straße eher abraten, sehe ich genauso wie Du.

Wie sieht es eigentlich dann für die Zukunft aus - würdet Ihr wieder neue Katzen nehmen? Reine Wohnungskatzen meine ich?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Wenn Amy fast taub ist, dann finde ich Freigang, auch wenn keine stark befahrenen Straßen in der Nähe sind, fast zu gefährlich. Sie ist ja doch eingeschränkt in ihrer Wahrnehmung.

Wenn also ein neues Zuhause, dann würde ich eher nach etwas mit katzensicherem Garten suchen.

Auch die zwei Katzen zu trennen, wenn sie sich doch verstehen, wäre traurig.
      Hallo
      danke für Eure Worte und leider auch für die Bestätigung meiner Gedanken :(
      Meine Freundin hatte ursprünglich erst in späterer Zukunft vor eine Katze ins Haus zu holen.
      Aber würde es uns zu Liebe jetzt tun. Warum sie keine zwei katzen will erschliesst mir nicht ,denke dass es Ihr einfach zuviel aufeinmal ist.
      Ist ja auch eine Kostenfrage.
      Sie hat auch einen Garten der Richtung Land geht .Also wirklich ideal.

@Kolbold
      ich iliebe Katzen über alles ,aber ich glaube nicht dass ich nochmals Tiere ins Haus nehme,denn die Entäuschung wenn es doch nicht klappt ist zu groß.
      Meine erste war eine schwarze Katze (bin mit ihr großgeworden) die ich von meiner Mutter übernommen habe ,die immerhin fast 18 jahre alt wurde. Dann Kimba,nun die zwei. MeinÄltester hat alle Katzen miterlebt.
      Denn ich muss auch an meine Kinder denken.Die wollen die Katzen behalten und wären sehr traurig wenn sie von unseren Gedanken erfahren :(
      Eine neue gesellschaftung mit shiva möchte ich irgendwie nicht wirklich starten,denn ich muss da immer noch an unseren ersten Versuch mit Kimba denken.
      Denn auch da gilt es ,das kann ich meinen jungen Kids nicht antun ,
      Ausserdem widerstrebt es mir sehr Amy und Shiva auseinander zunehmen .

Aber wenn ihr es genauso seht wie ich ist es wirklich kein zustand für Amy hier.
      Sie ist mir vorhin wieder ausgebüsst und hat alles unternommen um raus zu kommen,obwohl sie sonst gerne zu uns kommt.
      :sad:
      Die Frage ist nur wer nimmt zwei katzen auf und wird meinen/unseren Ansprüchen gerecht?
      Und ehrlich gesagt habe ich Sorge dass Sie in Falschen Händen kommen oder wieder weitergereicht werden :(
      Lg Coraya

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coraya“ ()

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, habe so etwas selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht könnte man sie an einer Leine mit hinaus nehmen?

Und vielleicht drängt sie heraus, weil es ihr langweilig ist oder sie einfach neugierig ist, also evtl. ihren Tag abwechslungsreicher und spannender gestalten, bzw. sie fordern.
      (Fummelbrett...immer wieder mal neue Spielsachen - zB auch Sachen von Draußen wie Federn, Heu, Laub usw.).
      Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, habe so etwas selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht könnte man sie an einer Leine mit hinaus nehmen?

Das wird leider nichts für Amy sein,da sie selbst gegen Halsbänder sich sträubt.

Und vielleicht drängt sie heraus, weil es ihr langweilig ist oder sie einfach neugierig ist, also evtl. ihren Tag abwechslungsreicher und spannender gestalten, bzw. sie fordern.

Das kann schon sein..Ich habe auch schon alles versucht sie "zu bespielen" aber da ist sie leider einseitig veranlagt :Ihr liebstes Spielzeug ist ein Haargummi ( welches sie sich notfalls auch selbst aus meinen Haar besorgt ;) ) meine Haare wären auch ihr liebes Spielzeug wenn ich sie nicht immer vor ihr retten würde gg , ansonsonsten typ. Katzenspielzeug ? Lasermaus und Angel aber nicht jede.

Interessanter Weise hat sich momentan die Situation etwas verändert ( als ob sie meine Gespräche verstehen würde) : Sie geht nicht so häufig auf den Balkon wie Shiva bzw. es sit eher Shiva die nach den Balkon verlangt.
      Amy steht zwar nach wie vor zur Stelle wenn wir aus der Haustür müssen aber ist irgendwie nicht so drängend.
      Gleichzeitig ist sie iregdnwie sie unsere Tigerin schmusiger ( aber nicht zuviel
      aber immer sehr oft in unserer Nähe)
      Sie zeigt uns sehr wie sehr sie an uns hängt.... :eh:

Tja nun warte ich einfach ab.
      Eine Frage ,wie weit entfernen sich Katzen denn vom Wohnort? Gibt es da Studien?

Die stark befahrene Paraellstr. habe ich wenig bzw zu grob beschrieben,diese befindet sich nicht direkt neben uns ca 600 m .

Danke für eure Antworten un d sry dass ich mal wieder sehr spät geantwortet habe.