Katzen wollen nachts raus

Katzen wollen nachts raus

Hallo,
      meine beiden Katzen sind Freigänger.
      Nun haben sie es sich angewöhnt, dass wenn sie nachts drinnen sind, irgendwann, meisten zwischen 3-4 Uhr morgens raus wollen. Dabei steckt der Eine die Andere an.
      Ich habe es schon versucht, nicht darauf zu reagieren, dass ein miauender Kater direkt neben meinem Ohr sitzt und mit großer Geduld darauf wartet, dass ich ihn rauslasse.
      Leider funktioniert es nicht und irgendwann gebe ich auf und lasse beide raus.

Das nervt natürlich und ich wollte euch fragen, ob ihr irgendwelche Tips für mich habt.

Viele Grüße
      Kittykat
      Nicht kaputtmachen, sondern austauschen. Gerade bei Mietwohnungen musst du ja bei Auszug den vorherigen Zustand wieder herstellen können.

Wie das alles genau funktioniert, war hier im Forum schon ein paar Mal Thema, soweit ich mich erinnern kann. Ansonsten einfach mal eine Suchmaschine bemühen, finden sich jede Menge Anleitungen dazu.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich kenne das Problem auch, meine „Lilli“ ist auch immer nachts draußen, na nicht immer aber meistens, „Lilli“ kommt immer erst morgens rein, Frist, spielt etwas mit uns, schmust und legt sich dann schlafen. Abends so um 18.00 Uhr, kann aber auch früher oder später sein, kommt sie an und möchte wieder raus, ich sage immer, „Lilli“ hat mal wieder ihre Handtasche gepackt und geht shoppen. :cool:

Manchmal kommt es aber auch vor, dass „Lilli“ nachts drin bleibt, sie kommt aber dann morgens erst viel später rein, ja es wird sogar Nachmittag, dann bleibt sie des nachts drin und will dann erst am anderen morgen raus, meist so um 8.00 Uhr und kommt Abends wieder rein. :gähn:

Wenn „Lilli“ dann nachts drin ist, habe ich sie dann auch mal mit ins Schlafzimmer genommen, aber das mache ich nicht mehr denn ob sie ein Wecker hat, jedes Mal um 3.00 Uhr morgens, da fällte ihr immer ein, „ach mensch ich muss mich ja noch putzen“ oder sie denkt sich, „Kerl mein Herrchen schläft so schön und sein Bauch geht immer so schön auf und ab, da kann ich doch ein wenig Trambulin drauf spielen.“ Ich werde dann natürlich immer wach, versuche es auch immer zu ignorieren aber das klappt ja schon mal gar nicht, denn wenn ich nicht sofort da rauf reagiere wird meine „Lilli“ immer wilder, so nach den Motto, „wenn Du nicht willst dann werde ich Dich halt zwingen“, ich steh dann auf und lass sie in die Wohnung, Wohnung liegt eine Etage tiefer, oder lasse sie raus, dann erst habe ich ruhe und vorher nicht. :pray:

Seit dem bleibt „Lilli“ wenn sie nachts drin ist in der Wohnung und geht nicht mit ins Schlafzimmer, ist zwar schade denn ich schmuse sehr gerne mit ihr aber ich möchte halt auch mal nachts durch schlafen, geschmust wird dann Tagsüber auf dem Sofa und das ganz ausgiebig. :dance:

Kann Dich also gut verstehen, dass Dich das nervt, immer so früh geweckt zu werden.
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      Oh, es gibt Leidensgenossen !
      Ich kann Dir zwar leider nicht helfen, weil meine Katzen genau dieselbe Angewohnheit haben, aber ich reiche Dir die Hand und leide still mit Dir :confused:

Morgens um punkt vier will entweder einer von beiden raus, oder kuscheln. Zwei nicht sehr befriedigende Lösungen, die mir bisher eingefallen sind:
      Aufstehen, Katze rauslassen, die zweite Streicheln bis sie wieder Ruhe gibt und dann weiter schlafen.
      Oder wenn sie nur nerven/spielen und nicht raus wollen:
      beide im Wohnzimmer einsperren und hoffen dass sie nichts kaputt machen aus Langeweile. :evil:
      Hallo,
      die Variante mit der Tür finde ich toll, aber leider kann ich meine Vermieter nicht dazu bewegen.

Jutta:
      Vielen Dank für deine Anteilnahme. Ich füge mich nun in mein Schicksal und wanke morgens zur Balkontür ohne Reden und streicheln, damit ich es für die Katzen nicht noch attraktiver mache...
      Da jetzt der Sommer auf uns zu kommt und sie dann viel draußen sind, mache ich abends, wenn ich schon im Bett bin, die Tür nicht mehr auf.
      Da kann ich zumindest einige Tage auch mal durchschlafen.
      Ansonsten, wie oben beschrieben.
      Leider kann ich die Zeit nicht in die Länge ziehen. Ich hatte gehofft, dass ich bis ca. 6-7 Uhr schaffe, weil ich dann sowieso aufstehen muss.
      Aber Katzen haben einfach mehr Ausdauer und sind dann penetrant.
      Leider scheint es keine andere Lösung zu geben.

Viele Grüße
      Kittykat
      Katzen sind halt nachtaktive Tiere.
      Ich bin auch betroffen. Pünktlich um halb 4 (spätestens), will Madam nach draußen.
      Normalerweise darf sie selbst entscheiden in welchem Zimmer sie schläft, aber mittlerweile habe ich ein Schlafzimmerverbot für sie verhängt.
      Aber ich habe gelernt das Gemauze zu ignorieren, und nach ein paar Minuten ist dann auch Schluss.
      Meistens stehe ich nicht mehr auf um sie rauszulassen.
      Ich mache mich nämlich nicht zum Sklaven meines Haustieres.
      Wenn die Miez das erstmal begriffen hat, dann klappt es meistens auch.
      Aber man braucht halt viiieeelll Geduld!
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!