Katzengeburt

Wenn die Mama auf dem Klo ist kannst schnell wechseln. Wenn zu lange schmutzig ist brigt die Katze die kleinen wo anders hin.
      Das ist von Natur so damit das Blut keine Feinde anzieht deshalb ziehen Katzenmutter oft um.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Katzengeburt

Hallo!
      Prima, vielen Dank für die netten Tipps..
      Die Kleinen haben schon zw. 9 und 10 g zugelegt!
      Mama mag das zwar nicht so gerne wenn ich sie rausnehm zum Wiegen (schaut ganz aufgeregt) aber ich beeil mich immer. Sie verläßt das Nest gar nicht ich stelle ihr das Essen rein.
      Mach mich jetzt an die Fotos für Euch bis später.
      Das einzig nervige sind die Leute (Freunde, NAchbarn etc) die ständig die Babys anschauen wollen und ich muss abwehren, so leid es mir tut.
      Liebe Grüße
      Michelle
      Au ja Fotos Fotos Fotos :dance:

Ja das mit den Nachbarn kenn ich. Meine hat gestern rausgeschmissen: "Aber sag mir ja bescheid, wenns mit der Geburt losgeht!"
      Ich hab sie nur angeguckt und gesagt, dass ich das garantier NICHT machen werde, weil mein Hörnchen da sicherlich niemanden, vielleicht nichtmal mich, dabei haben will.

Ahh... sie is ja so ganz nett, aber manchmal denke ich nur, dass sie uns wegen unseren Katzen mag :think:

*nervt*

Katzengeburt

Ja komisch manche Leute,
      als gestern die Kinder meiner besten Freundin so tier über der Kiste hingen, dass ich dachte jetzt liegen sie gleich drin und dann einer auch noch hustete hab ich sie dezent gebeten ein Stück zurück zu gehen. Der Blick meiner Freundin war vollkommen verständnislos (so mein Gott machst du ein Theater das sind Katzen!)
      Ich muss viel resoluter werden auch wenn die denken ich spinne.

Katzengeburt

Ich hab sie in so einem Galerielink und wollte sie gerade reinstellen, als ich gesehen hab, dass man alle unsere Fotos von diesem Jahr sehen kann.
      Das erspare ich euch lieber :biggrin:
      Versuche die anderen wegzubringen und dann stell ich sie rein.
      Ich bin da ziemlich unbeholfen..tut mir leid
      Liebe Grüße
      PS: Fremde Katzen küssen, gehts noch..tststs
      Hallo Michelle,

das freut mich zu lesen, dass alles gutgegangen ist. Herzlichen Glückwunsch auch von mir :hug:
      Es ist übrigens vollkommen richtig, dass du erstmal den Besuch auf Abstand hältst. Die Mama soll sich erst mal von den Strapazen erholen und ein Besucheransturm schleppt auch eine Menge Krankheitskeime ins Haus.

Achte darauf, dass die Mama gutes und nahrhaftes Futter bekommt (Hinweise findest du im Ernährungsthread), denn das Säugen verbraucht viel Energie.

Die Kleinen sind absolut süss. Übrigens recht praktisch mit dieser Bildergalerie, da man nicht jedes Bild neu laden muss. Mail die doch einfach denen, die schon vor Ungeduld platzen und/oder halte damit die zukünftigen Dosis auf dem neuesten Stand - sowas ist immer eine nette Geste :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Wo wohnt Ihr doch gleich? Ich muss jetzt leider dringend zum Katzenklau vorbeischauen. Ich möchte das Graue. Und das Schwarz-weiße. Und die Getigerten. Und sowieso alle. :D :D

Schön dass alles so gut geklappt hat. Die Zwerge kommen sicher immer im Doppelpack zu Familien, oder? Solltest Du nach fragen oder zumindest ob eine zweite Katze im Haushalt ist, denn allein abgeben ist nicht so gut. 12 Wochen ist ein super Alter. :zustimm:

Kannst den Nachbarn ausrichten dass man sich beim Katzenküssen Würmer einfangen kann - schauen ob sie weiter busseln. Selbst wenn regelmäßig entwurmt wird kann sich direkt nach der Kur wieder ein Befall bilden wenn man Freigänger hat und da wäre ich mit Herumbützen an Miezekatzen doch eher vorsichtig. :shhh:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Katzengeburt

Hallo!
      Vielen Dank für eure lieben Antworten!
      Ja das muss viel Energie kosten Luna frißt mir die Haare vom Kopf!!! Heute schon dreimal Aufzuchtmilch (für die Mama ) gereicht und 5 mal!! NAssfutter Junior, die ist gar nicht satt zu kriegen..freut mich sehr.
      Hab allen zukünftigen Familien die Galerie geschickt und die haben sich gefreut. Zwei Familien bekommen jetzt eine Babykatze (einer hat schon) und möchten quasi die Zweitkatze in 3 Monaten von mir (das sind Wohnungskatzen) und die anderen wohnen ländlich mit Onkel usw und da hat jeder schon eine Katze als Freigänger. Ist aber alles nicht soweit weg, sodaß ich mir das noch ansehen werde.
      Eine nimmt wohl meine Mama ebenfalls auf dem Dorf und ich würde so gerne das silberne (unser Brummi mit 126 g) behalten. ABer mein Mann streikt bei 2 Kindern, 2 Katzen und einem Hund.. :(
      Jetzt mach ich mir schon wieder oder immernoch Sorgen wg. diesem Fading-Kitten-Syndrom schließlich ist Luna wie gesagt eine Kartäuserkatze. Mein TA sagt Quatsch eine Katzengeburt ist nicht so blutig da gibt es keinen Kontakt, aber die Antikörper sind doch im Kolostrum ? Hab keine Ahnung von der BG von Luna kennt sich da jemand aus wie lange ich mich sorgen muss?

RE: Katzengeburt

Original von MichelleP

Jetzt mach ich mir schon wieder oder immernoch Sorgen wg. diesem Fading-Kitten-Syndrom schließlich ist Luna wie gesagt eine Kartäuserkatze. Mein TA sagt Quatsch eine Katzengeburt ist nicht so blutig da gibt es keinen Kontakt, aber die Antikörper sind doch im Kolostrum ? Hab keine Ahnung von der BG von Luna kennt sich da jemand aus wie lange ich mich sorgen muss?

Ja, das ist richtig, aber du kannst es nicht daran festmachen, dass Luna eine Rassekatze ist. Einer Blutgruppenunverträglichkeit ist das egal. Es scheint häufiger Rassekatzen zu treffen, aber wohl eher aus dem Grund, weil Geburten von Rassekatzen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird und so die Fälle bekannt werden.
      Einen Bauern wird das also weniger kümmern als einen Züchter, da kräht leider kein Hahn danach :sad:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Hauskatzen haben meistens A. Bei Rassekatzen haben viele BKH das Problem.
      Wenn in den ersten 48 Stunden nichts passiert ist dann ist meistens alles ok.

rassekatzen.robinienhain.de/blutgruppen.html
      gesunde-rassekatzen.de/blutgruppe.php?wissenswertes=true
      rassekatzen-stuttgart.de/html/blutgruppen.html
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Original von gizmo-x
      Hauskatzen haben meistens A.

Dann spielt wieder eine Rolle, wieviel Hauskatzen dafür untersucht wurden :wink: Die Links sind hochinteressant und es wäre natürlich zu begrüssen, dass mehr Spassvermehrer diese Problematik kennen würden.

Das ist jetzt nicht böse gemeint :hug: , aber Michelle scheint schon hibbelig genug zu sein und ein "könnte ja rechnerisch doch irgendwie was hinhauen" ist da nicht so förderlich.

Ich drücke weiter die Daumen, dass es so gut weiterläuft und falls dich das Thema interessiert, Michelle, lies es dir genauer durch, wenn die Gefahr ziemlich sicher gebannt ist. Es reicht, wenn du über die Symptome Bescheid weisst, mit allem anderen machst du dich zu arg verrückt :wink:

Es gibt bestimmt bei der Masse an Hauskatzen auch eine gute Anzahl mit Gruppe B, weswegen sich Halter von "nur" Hauskatzen mal nicht so sicher fühlen sollten :shhh:

Original von *Minnie*

Es gibt bestimmt bei der Masse an Hauskatzen auch eine gute Anzahl mit Gruppe B, weswegen sich Halter von "nur" Hauskatzen mal nicht so sicher fühlen sollten :shhh:

Gruppe B kommt vor meistens bei Langhaarrassen und Orientalen. Interessant wäre aus welcher Ecke die Blutgruppe ursprünglich kommt.
      Eine Hauskatze mit der Blutgruppe hat irgendwo einen B Rassevorfahren.

(Stephen Baker)
      Original von gizmo-x
      Gruppe B kommt vor meistens bei Langhaarrassen und Orientalen. Interessant wäre aus welcher Ecke die Blutgruppe ursprünglich kommt.
      Eine Hauskatze mit der Blutgruppe hat irgendwo einen B Rassevorfahren.

Zweifelsohne ein sehr interessantes Thema und ich denke mal, wegen der immer häufigeren Vermischungen kann man keine Pauschalaussage treffen nach dem Motto "Hauskatze grundsätzlich gut - Rassekatze grundsätzlich gefährlich" . Eine so bezeichnete "Hauskatze" ist mittlerweile ein ziemliches Sammelsurium.

Auf jeden Fall freut`s mich, wie sehr sich Michelle um das Wohlergehen von Mama und Nachwuchs sorgt und sich sämtliche Infos und Ratschläge einholt.

Und @Violet Marble
      Kobold war aber zuerst da :lol: