Katzengeburt

Katzengeburt

Hallo!
      Ich bin neu hier und hab mich schon durch viele Foren gelesen und hier hat es mir gut gefallen..
      Ich habe eine Bitte, meine Kartäuserkatze ist hochschwanger (2 1/2 Jahre alt) sie ist Freigänger (immer mal ein paar Std.) und ich habe noch nie bemerkt, dass sie rollig war. Ich muss zugeben, dass wir uns dann keine weiteren Gedanken mehr gemacht haben. Das würde mir jetzt auch nie wieder passieren und sobald es geht wird sie kastriert (wie unsere 2.Katze auch).
      Wir waren beim Ultraschall und Röntgen und es sind 6 Babys.
      ICh bin schrecklich nervös und hab ja keine Ahnung wann sie gedeckt wurde oder wann sie auch nur rollig war, wie gesagt.
      Der Tierarzt meinte vor einer Woche, dass es jetzt bald los geht.
      Gestern Abend hat sie dann diesen zähen SChleim verloren und TA sagt alles o.k. Babys bewegen sich auch aber lange nicht mehr so zappelig wie sonst. ICh habe so viele verschiedene Meinungen über diesen Schleim gelesen von völlig normal bis Alarmstufe rot!
      Sie liegt nur noch rum und schläft, kein Ausfluss mehr gar nichts tut sich und ich mache mir solche Sorgen. Ich würde mich sehr über einen Rat freuen, was das jetzt zu bedeuten hat. Danke!
      Hallo,
      leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich würde sagen, ruf den TA an und frag um Rat!

Aber eines muß ich noch loswerden, sorry: Wie kann man eine unkastrierte Katze rausgehen lassen???? Das ist sowas von unverantwortlich! Hier in Österreich ist es sogar verboten, alle Freigängerkatzen müssen kastriert werden.

Trotzdem wünsch ich deiner Katze und den Babies alles erdenklich Gute!

G
      Klaudi
      Jetzt bitte nicht schon wieder nur Vorwürfe, auch wenn es ein blödes Thema ist was wir alle nicht so gern haben (und wie jedes Jahr zweimal wird es sich in den nächsten Wochen das eine oder andere Mal wiederholen). Wie wär es trotzdem vorerst mit "Willkommen im Forum"?

Michelle wird ihre Katze kastrieren lassen, war eine dumme Unachtsamkeit und sie schreibt doch selbst es kommt nicht mehr vor. Da gibt es ganz andere Leute manchmal...

Zurück zum Thema.

@Michelle: Dass Schleim abgesondert wird würde mich persönlich jetzt nicht sofort alarmieren - Du hast ja bereits mit Deinem TA gesprochen und er hat grünes Licht gegeben.

Lies Dich doch mal ein bisschen durch die Suchfunktion im Forum (findest Du oben in der Button-Leiste). Da wirst Du förmlich bombardiert mit Geburten & allem was dazu gehört.

Zuerst kannst aber mal hier schauen:
      Tipp Sammlung zur Katzen Geburt, Vorberreitung und aufzucht der kleinen
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Katzengeburt

Vielen vielen Dank für die nette Antwort!

Ich weiss es war wirklich dumm von mir, ich versuche auch meine Verantwortungslosigkeit durch Vorsorge beim Tierarzt, Information und gute Vorbereitung irgendwie wieder gut zu machen..dass es wenigstens allen gut geht. Hab auch schon sehr nette Familien, mit denen ich in regem Kontakt stehe, wo die Kleinen dann ein neues zu Hause haben werden.

Nochmal danke hab schon wieder mit TA gesprochen und ich glaub ich nerve den langsam. Aber er sagt immer noch alles o.K. solange sie frißt. usw. Versuche einfach mal mir weniger Sorgen zu machen.
      Danke! Viele liebe Grüße!
      Michelle

RE: Katzengeburt

Original von MichelleP
      ICh habe so viele verschiedene Meinungen über diesen Schleim gelesen von völlig normal bis Alarmstufe rot!

Was den Schleim betrifft, ist Alarmstufe rot, wenn er grünlich verfärbt ist und/oder übel riecht.
      Schön, dass du noch mal mit dem TA gesprochen hast. Lieber einmal zuviel gefragt als zuwenig.
      Müde darf sie schon sein, aber nicht apatisch oder fiebrig! Dann ist es ein wirklicher Notfall!
      Wenn dir trotzdem etwas nicht geheuer ist, frag einfach wieder hier nach oder schreib eine PN an Kathrinchen. Sie ist Züchterin und kennt sich bei dem Thema super aus.

Aber informiere dich bitte auch über die Abgabe der Katzenbabys - da kursieren auch noch jede Menge Ammenmärchen :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      bei unserer katze war's damals so (ähnliche situation, nur war unsere keine freigängerin, sondern durch unsere blödheit abgepfiffen. kurz vor ihrer kastra - nach drei tagen fanden wir sie wieder, aber da war's schon zu spät...):
      katze normal bis ca. 2 - 3 tage vor der geburt. zu dieser zeit ständig müde, hat sich nach ein paar schritten ständig hinplumpsen lassen.
      schleimabsonderung (klar und neutral riechend) konnten wir nur in der nacht vor der geburt beobachten.
      am morgen der geburt total unruhig und aufgekratzt, wollte bei uns sein und wich uns nicht von der seite.
      dann irgendwann ab in die wurfbox und nach 3 oder vier stunden waren drei babies da. die katze hat alles alleine und ganz prima gemacht (trotz dass es das erste mal war, dass sie warf; und auch das letzte ^^).
      müdigkeit ist also ganz normal, denke ich. solange ordentlich gefuttert wird, gehts mieze auch gut.
      vielen Dank!
      Prima, sie frißt immer wieder viele kleine Mahlzeiten (paßt ja auch fast nichts mehr rein) :wink:
      Der Schleim war nicht klar eher so weiss und ganz leicht ins gelbliche hat aber gar nicht gerochen und sehr zähflüssig, aber dann bin ich jetzt sehr beruhigt und warte und beobachte.
      Ich möchte die Kleinen dann mit 12 Wochen abgeben. TA meint das wäre gut und ich habe meine beiden auch mit 12 Wo bekommen und die sind super geraten :biggrin:
      Lieben Dank nochmal an Alle
      Grüße

Katzengeburt

Guten Morgen!
      Ich glaube bei uns gehts los!!!
      Luna hat mich vor einer STd. in meinem Bett abgeholt weicht nicht mehr von meiner Seite und maunzt mich an. Andauernd leckt sie sich hinten und gerade kam der Schleimpfropf, klar leicht durchzogen und nicht riechend und etwa tropft ganz leicht, vlt schon Fruchtwasser..
      Jetzt liegt sie schnurrend in der Wurfkiste und ich darf mich nicht mehr wegbewegen. ICh hoffe jemand bringt mir bald einen Kaffee..
      Liebe Grüße ich bin so nervös!!!
      Guten morgen,
      Na dann hoffe ich, das alles gut geht.Drück dir die Daumen.
      Und so ne Geburt kann sich lange hinziehen.Am besten, du machst dir 2 Kannen Kaffee :wink:.
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „katzenstation3“ ()