trainings program?bitte um hilfe

trainings program?bitte um hilfe

hallo
      also ich habe mir einen traber gekauft der nechsten monat zu mir kommt.
      er heist espirit ist 9 jahre jung und 1,60 groß
      leider weiß ich nicht wie lange er schon von der rennban runter ist die besitzer haben ihn seit winter letzten jahres bei sich stehn und ihn nicht bewegt.
      wisssen aber auch nicht wie lange er auf der bahn wahr =(

ich weiß das ich erst mal viel mit ihn arbeiten muss und so.
      also den galop und so .
      er soll auch sehr viel angst vor großen autos haben.
      könnt ihr mir helfen und sagen mit was für einem training ich da besser vorrangeh oder was ich machen kann ??
      danke im vorraus .
      lg ilona
      Hallo
      ich würde mir Hilfe von jemanden holen,der Erfahrungen mit ehemaligen Rennpferden hat. Ansonsten sagt mein Gefühl mir das ich mit ihm ganz von vorne wie mit einem jungen pferd starten würde, je nachdem,wie er drauf ist.auch am Anfang nicht unbedingt sofort reiten sondern erstmal bodenarbeit auch zum vertrauen aufbauen
      warum haben die leute nichts mit ihm gemacht?

Lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      also er ist schon recht alt und hat noch viele andere pferde und hat voll keine zeit um sich um espirit zu kümmern und sie keine anung.
      wie ich mir espirit angeguckt habe bin ich ihn auch nicht geritten sondern habe in longirt da wahr er ganz braff und seine gänge sind auch nicht wie beim traber so sah es zu mintest für mich aus .
      hilfe habe ich ihn dem stall genügen woh ich ihn unterstellen will .
      da ich mein pflege pferd hatte.ich dachte so an parelli . wer das dass richtige also übungen oder könntest du mir geuer sagen wie ich auch die angst von treckern weg bekomme??
      Wie lange reitest Du denn schon und hast du schon mal erfahrungen mti schwierigeren Pferden sammeln können? Bist Du schon Vollblüter geritten oder andere sehr schnelle Pferde? Schon allein der Trab meiner Shagya Stute kann einen unerfahrenen Reiter aus dem Sattel fliegen lassen da sie so schnell trabt wie andere Pferde galoppieren - das muss man erst mal sitzten können.

Ich finde es nicht ganz ohne sich ein Pferd anzuschaffen das man noch nie geritten ist............ und von dem man weiß, das es mal auf der Rennbahn war. Wie sieht es mit Krankheiten bei dem Pferd aus? Wurde ein AKU gemacht?

Würde auch vom Kauf sehr früh gearbeiteter Pferde absehen......

Du lernst ihn gut kennen, wenn Du mit ihm spazieren gehst - dann siehst Du auch, wie er auf Autos reagiert - würde vielleicht mit Bodenarbeitsseil und Knotenhalfter spazieren gehen. Und wenn ein Ato kommt - schon mal guicken, dass Du Distanz zwiischen das Hotti und das Auto bringst.

Pferd in Watte einpacken bringt nämlich auch nichts.

Wenn er auf Parelli gut anspricht, kannst das ja probieren - mach ich grad mit meiner Stute auch.
      #
      Gruß und gibts auch eni Bild?

Zitat aus Wikipedia-Traber (de.wikipedia.org/wiki/Traberd)

Das Leben nach der Rennbahn [Bearbeiten]

Nicht oder nicht mehr für die Rennbahn geeignete Traber werden häufig als Reit- bzw. Freizeitpferde verkauft. Sofern sie noch nicht im Rennsport eingesetzt waren, sind sie zu behandeln wie jedes andere Jungpferd auch. Falls sie erst nach ihrer Rennkarriere als Freizeitpferde verkauft werden, sind sie wegen ihres langjährigen Renntrainings und -einsatzes, der anders als für das Reiten trainierten Muskulatur und der unterschiedlichen Befehlsgebung meist nur für erfahrene Reiter geeignet.

Traber eignen sich aufgrund ihrer flachen, unaufwändigen Gangart und des langjährigen Trainings hervorragend als Distanzpferde. Auch als Wanderreitpferde sind sie bestens geeignet. Allerdings führt die starke Gangveranlagung der Rasse auch oft zur Irritation und einem eher schlechten Ruf in Reiterkreisen. Traber sind nur geeignet für Menschen, die die besonderen Gänge der leistungsbereiten Pferde zu würdigen wissen. Ein lohnendes Einsatzfeld für die töltveranlagten Traber ist die Teilnahme an Gangpferdeturnieren, wie sie inzwischen z. B. von der Internationalen Gangpferdevereinigung ausgerichtet werden. Aber auch in der einfachen Dressur und im Springen können sich Traber immer wieder profilieren. Berühmtes Beispiel für Traberblut im Springsport ist die legendäre Stute Halla.

Zitat Ende.

Ich habe derzeit eine RB auf meinem Pferd sitzten die früher einen Traber geritten ist und es war anfangs alles andere als einfach da das Pferd ständig Erste sein wollte und dann auch kaum mehr zu halten war.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,

ich hatte mal einen Traber von der Rennbahn, der damals gerade mal 6 Jahe alt war. Das erste Jahr haben wir ihn kaum geritten, da er bei jedem klappernden Geräusch nahezu durchdrehte. Vermutlich war er von den Startmaschinen traumatisiert.
      Wir gingen anfangs viel mit ihm spazieren, zeigten ihm die Welt usw.

Beim Reiten galoppierte er auch und das gerne und wunderschön zu sitzen - wenn auch immer verdammt schnell. Problematisch war sein Trab, der kaum zu sitzen war: schnell, heftig - die Hinterhand läuft außen an der Vorderhand vorbei. Das muss man aushalten können und sich daran gewöhnen. Meine Tochter konnte ihn im Laufe der Zeit richtig gut sitzen - ich hatte da aber echte Probleme damit.

Dabei nahm er auch regelmäßig den Kopf hoch - eben wie es Traber auf der Rennbahn so machen. Er kannte am Anfang eigentlich nichts anderes als den Kopf hochzureissen und wie ein Irrer loszurennen. Schau Dir mal die Pferde auf der Rennbahn an, wie sie laufen.

Wir bekamen natürlich Tipps und Ratschläge ohne Ende, die sich teilweise wild widersprachen. Letzten Endes haben wir uns unser eigenes Programm zurecht gewurstelt. Viel longiert, um ihm so zu lernen, den Rücken aufzuwölben und den Kopf nach unten zu nehmen. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste, bevor man losreitet: ihm zu lernen, durchs Kreuz zu gehen.

Ansonsten sind wir fast nur Gelände geritten, viel im leichten Sitz. Traber haben nicht unbedingt die allerbeste Rückenmuskulatur. :zustimm:

Aber Rio war ein echt tolles Pferd mit einem genialen Charakter und unheimlich zäh. Er ist mal einen steilen Abhang in 30 m Tiefe gestürzt, ohne sich ein Haar zu krümmen.
      hallo
      danke erst mal für die tolllen tipps^^
      nein ein bild habe ich noch nicht bin durch freunden zu ihn gekommen.
      habe auch im traber verzeichnis geguckt und da steht das er nur 2 jahre auf der bahn wahr. und auch nur 26 starts hatte und davon 15 platzirt und 0 siege.
      wie ich ihn longirt hatte hat er den kopf nicht oben gehabt.
      das er ein großer angst hase ist weiß ich schon.

nein ich bin noch nie ein vollblut geritten habe aber schon gute reiterfahrung gemacht da mein pflege pferd ein besonders schwerer fall wahr und auch nicht leicht zu reiten.
      und ja es wurde eine aku gemacht er ist kern gesund^^

ein bild kann ich euch ja die nechsten tage schicken ^^
      Huhu

wie alt bist du denn?
      Und wie lange reitest du schon?

Ich würde ihn ganz langsam und mit viel ruhe an Autos und LKWs gewöhnen. Wir haben damals erstmal am stehnden Auto geübt, dann später am laufenden Auto bis wir irgendwohin sind, wo uns viele Autos begegnet sind. Hat wunderbar Funktoniert....

lg
      Huhu

hast du im Fall der Fälle jemanden, der ihn Korrektur reiten würde?

Weil, 4 Jahre sind ja nicht soooo lange und dann direkt in die Korrektur eines ehemaligen Renntrabers? :wink:
      Nimmst du mit ihm dann Reitunterricht?

lg

ps, und mal eine Frage am Rande, ich hätte mir mit 19 kein eigenes Pferd leisten können nur mit Ausbildungsgehalt, was machst Du denn? Oder bezahlen deine Eltern noch?
      ich habe einen job und eine ausbildung als verkäuferin gemacht .
      ich arbeite in einer spielhalle und mache überwigend nacht schichten und lebe mit meinen freund zusammen der auch einen guten job hat .
      neben bei trage ich noch zeitung aus .und der unterstand für pferd ist auch nicht teuer ^^ ihr wird warscheinlich denken was ist das den oder so .
      aber ich zahle für mein pferd nur sehr sehr wenig dafür aber mit hilfe so wie kinder geburtztage und so weiter.
      in untericht geh ich mit ihn auch ja und jemanden zu kurektur habe ich auch
      in dem dorf woh er steht hat wirklich jeder ein pferd ^^
      und alles gute reiter =)
      also sollte das nicht das problem werden .
      gut durch dacht ist das natürlich mit dem eigenen pferd ,es ist ja nicht so das ich ihn mir angeschaft habe ohne die überlegeund über die kosten.
      ich weiß was ein pferd kostet und kosten kann ^^ bin ja nicht auf den kopfgefallen XD kleiner schertz.
      Original von puschel1985
      Hallo
      ich würde mir Hilfe von jemanden holen,der Erfahrungen mit ehemaligen Rennpferden hat. Ansonsten sagt mein Gefühl mir das ich mit ihm ganz von vorne wie mit einem jungen pferd starten würde, je nachdem,wie er drauf ist.auch am Anfang nicht unbedingt sofort reiten sondern erstmal bodenarbeit auch zum vertrauen aufbauen
      warum haben die leute nichts mit ihm gemacht?

Lg

Absolut korrekt. Du hast völlig recht mit Deiner Antwort. :clap:
      Wer einen Hund besitzt, der ihn anhimmelt,
      sollte auch einen Kater haben, der ihn ignoriert.