Bin neu hier und habe Fragen zur Anschaffung einer Katze

Bin neu hier und habe Fragen zur Anschaffung einer Katze

Hallo an alle,

ich bin neu hier, weil ich Euch gerne mal was fragen würde, aber zuerst stelle ich mich mal kurz vor:
      Mein Name ist Simone, ich bin verheiratet und Mutter von 3 Kindern.
      Wir haben schon längere Zeit kein Haustier mehr.
      Aber wir hatten schon Zwergkaninchen, Hamster und Hasen.

So, nun zu meiner Frage:
      Seit längerer Zeit sind wir am überlegen, ob wir uns eine Katze zu unserer Familie holen.
      Warum eine Katze:
      * Meine Kinder mögen Katzen und sind Katzen gewohnt, da auch unser Babysitter Katzen hat.
      * Wir haben selber genügend Platz (Haus mit 2500qm Grundstück)
      * Wir hätten genügend Zeit, um für ein Haustier zu sorgen.
      * Katzen sind sehr liebenswürdige Tiere, wie wir finden.

Mein Mann kennt sich ein bisschen aus, was die Haltung einer Katze betrifft, aber ich hab (bis jetzt) keine Ahnung!

Ist es sinnvoll eine Katze zu halten, wenn man 3 (aufgeweckte) Kinder hat?
      Ist es besser die Katze "nur" im Haus zu halten oder lieber draußen?
      Ab welchem Alter kann man Katzenbabys "adoptieren"?
      Was sollte man vor dem Einzug einer Katze herrichten?

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen weiter helfen???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
      Sorry, ist doch ein bisschen länger geworden.

LG Simone
      Hallo und herzlich willkommen im Forum,

1) Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann holt euch gleich zwei Miezen. Sind bei Freigang zwar nicht zwingend ein Muss, aber gerade wenn es Kitten sind oder im Winter bzw. bei schlechtem Wetter freuen sich auch Freigängerkatzen über tierische Gesellschaft.

2) Wenn ihr Freigang ermöglichen könnt, dann tut es. Also drinnen und draußen. Wenn es Kitten sein sollten, am besten erst Freigang ermöglichen, wenn sie geimpft und kastriert sind.

3) die Katzen sollten mindestens 12 Wochen alt sein. Bitte keine jüngeren Kitten nehmen, auch wenn man euch weismachen will, die könnten auch schon früher von der Mutter getrennt werden.

4) Gib mal "Anschaffung Katze", "Erste Katze" o. ä. in die Suchfunktion ein, dann findest du jede Menge Threads in denen alles Wichtige enthalten ist.

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Simone,

ich würde Dir auch zu 2 Katzen raten. Meine Freundin hat seit Januar auch 2 Katzen, keine Geschwister aber etwa gleich alt. Die Katzen werden dort jetzt mit 4 Kindern groß (von 2 - 16 Jahren). Wenn ich sehe wie ruhig und relaxt die beiden Katzen bei der Horde Kinder sind bin ich immer ganz verwundert. Meine 4 Katzen nehmen nämlich erstmal reiß aus wenn Kinder bei uns zu Besuch sind und lassen sich auch so schnell nicht mehr blicken. Darum würde ich vom Gefühl her sagen das Kitten keine schlechte Wahl sind, natürlich erst ab der 12 Woche, wie Hexenmieze schon schreibt.

Dieses Forum hat mir bei der Anschaffung unserer Katzen sehr geholfen und man findet auf fast jede Frage eine Antwort!

Viele Grüße

Gabi
      Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass es besser zwei Kitten sein sollen, denn wenn mal keiner da sein sollte sind die Kitten nicht ganz so alleine. Die Kitten sollten nicht vor der 12´ten Woche von ihrer Mutter getrennt werden.

Wenn ihr so ein großes Grundstück habt, dann würde ich die Kitten nach einer Eingewöhnungszeit und wenn sie Geimpft, Kastriert und Geschippt sind auf jeden Fall raus lassen, weil wie ich finde, es den Katzen besser geht wenn sie draußen und drinnen sind außerdem sind Katzen von der Natur aus Jagttiere und draußen gibt es für die Kitten sehr viel was sie entdecken und jagen können.

Vor dem Einzug sollte auf jeden Fall da sein, bei 2 Katzen – 2 Futternäpfe, mehrere Wassernäpfe (im Haus or. Wohnung verteilt, nicht neben den Futter stellen, dann sagt man ein Katzenklo mehr als Katzen da sind, wäre dann bei 2 Katzen 3 Klos, ein passenden Kratzbaum und Spielzeug.

Aber wie Hexenmieze auch gesagt hat, sieh mal im Thread „Anschaffung Katzen“ nach, da wirst Du jede Menge Tipps und Ratschläge finden die Dir helfen werden.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie auf jeden Fall viel Spaß mit Euren Kitten.

LG
      Marcus
      Es Grüßt Euch Lamy und Lilli
      hallo,

mal noch ein paar gedanken dzu, das wichtigste haben meine vorredner ja bereits geschrieben...

dass katzen sehr liebenswürdige tiere sind, kann man ihnen nicht absprechen :smile: - aber man sollte schon mit einigen weniger liebenswürdigen überraschungen rechnen, wenn die miez(en) einmal eingezogen sind.
      gerade kitten testen schnell ihre grenzen aus und es ist auch kein unwahres klischee, dass man fröhlich in gardinen und handtüchern schaukelt, den polstermöbelstoff auf strapazierfähgikeit testet, dass hier und da mal ein blumentopf zu bruch geht und man öfter mal hinter den kleinen monstern herputzen muss ^^ ...

deine drei kinder haben ja bereits haustier-erfahrung. das ist gut, denn katzen sind lärm- und stressempfindlich. wenn miez nicht mal bespaßt oder bekuschelt werden will, braucht sie einen rückzugsort und privatsphäre, die man akzeptieren sollte...
      außerdem kommt es schon ab und an vor, dass im spiel mal gekratzt wird. ich habs schon öfter erlebt, dass kinder sowas falsch deuten und die tiere entsprechend unfair behandeln...

man muss sich wirklich etwas auf die tierchen einstellen (denk z.b. nur mal an zimmerpflanzen, die giftig sein könnten, schmuck der gewohnheitsmäßig offen rum lag und dann irgendwann mal auf nimmerwiedersehen verschleppt wird :D und so weiter...), aber wenn man sich aufeinander eingestellt hat, ist katzenhaltung schon was tolles.

in threads nebenan findest du alle wichtigen informationen, was den einzug, das futter oder auch die thematik "eine oder zwei katzen" anbelangt.

dieser post hat auch eigentlich nur den hintergrund, dass ich leute kennengelernt haben, die sich nach kurzer zeit gewundert haben, dass katzen anfangs stressen können und dass man seinen lebensstil etwas anpassen und MIT den tieren leben muss.
      diese leute waren dazu nicht bereit, was wiederum zum leidwesen der tiere führte.

in diesem sinne hoffe ich, dass ihr euch für zwei fellmonster entscheidet, viel spaß mit ihnen habt und ihnen ein schönes zu hause gebt :wink: